Genieße dein Leben!

... und fang mit dem Urlaub an.

Ich habe einen echten Aha-Effekt erlebt. Seit etwa vier Monaten habe ich viel abgenommen und will meine Figur halten. Leider etwas zu sehr, darum manchmal eben auch mit dem Retournieren der Lebensmittel.

Jetzt war ich gerade zwei Wochen mit meinem Mann und den Kids im Urlaub, im Familienzimmer, also wirklich keine idealen Bedingungen für FAs und Rückgabe. Was habe ich gemacht? Am Anfang extrem wenig gegessen, doch dann wollte ich Genuss. Keine Völlerei, Genuss. Habe mich an der griechischen Küche gelabt (triefend vor Olivenöl, was zu Hause verboten ist!), jeden Abend Alkohol getrunken, Eis gegessen. Nicht in Massen, aber doch ohne Kalorien zu zählen (da wäre ich locker bei dem doppelten gelandet, was ich mir sonst gestatte).

So, wieder zu Hause, habe ich gestern Abend Salat gegessen und mich heute morgen gewogen. Kein Gramm mehr auf den Rippen! Ist das möglich? Offenbar schon.

Und der Lerneffekt: Nicht jede Sünde gefährdet die (sowieso hoffnungslos überbewertete) Traumfigur. Maßvolles Essen zum Beispiel am Morgen gleicht Genuss am Abend aus. K* ist nicht effektiv, wohl aber Bewegung und Freude. Genuss macht Spaß.

Hoffe, sie bleibt mir erhalten, diese Erkenntnis.

Alles Liebe, keepcalm

Hi du!

Ich war auch gerade 2 wochen auf urlaub, auch mit meinem freund und ein paar bekannten und dachte am anfang auch - du meine güte, wie soll das gehen?!
doch dann kam auch alles ganz anders! ich aß zwar auch nicht so viel, aber es geht! GENIEßEN GEHT - WENN MAN WILL!
ich habe auch alles genossen: eis, kakao, palatschinken, langos, pizza - einfach fast alles! Und NIE danach gek*!
2 oder 3 mal hab ich zwar gek* aber da war auch der alkohol am vortag (also auch erst am nächsten tag - wo ich eh nichts im magen hatte) nicht ganz unschuldig! :wink:

Also, viel glück noch an alle und schönen Urlaub (Ferien)! Macht das beste daraus, es geht!!

Alles Liebe, eure kleine maus

ps: die depriphase von heut morgen hat sich einfach so verflüchtigt wie sie gekommen ist!! :P

Tja, da haben ja mehrere die gleiche Erfahrung gemacht!

Das bestärkt meinen Gedanken, dass es mit Kalorien zählen, bewusster Auswahl der Lebensmittel etc. nicht gelingen kann abzunehmen (jedenfalls nicht auf gesunde, dauerhafte Art und Weise), sobald es zu fanatisch wird. Dieser ewige Fokus auf dem Essen ist kontraproduktiv.

Ich habe mal von einem Kurs gehört, der sich "Abnehmen mit NLP" nannte. NLP steht für Neuro-linguistisches Programmieren und ist - vereinfacht ausgedrückt - eine Art, ungewollte Verhaltensmuster durch andere, effektivere zu ersetzen, sich also in gewissem Sinne neu zu programmieren.

Wenn das funktioniert, ist es auch nicht erstaunlich, dass wir im Urlaub schlemmen dürfen, ohne zunehmen. Der Fokus, die ungesunde Fixierung ist weg. Andere Umstände ermöglichen das, neue Situationen, sich neu und anders erleben zu dürfen. Auch FA werden dann völlig überflüssig.

Die alte Frage, wie der Urlaub in den Alltag hinüber gerettet werden kann, erhält so eine ganz neue Dimension.

keepcalm