viciouscircle | 2 Antworten

Von mosaic am 13.08.2001

hm...

bin das erste Mal auf der Seite - ich finde mich in vielem wieder, und es erschreckt mich. So wie ein Spiegel der mir alles mal vor Augen hält: was es bedeutet... ihr schreibt "aufhören solange es noch geht" und so. Ich frage mich wie lange ist diese Zeit bis man in diesen verdammten Teufelskreis reinkommt? Kurz oder?

Ich selbst habe vor einem halben Jahr angefangen, es zu versuchen... wirklich gelungen ist es mir nach ein paar Monaten... immer wusste ich was ich tat, hab mich auch noch ein wenig informiert über Bulimie, und dachte ich würde nie reinrutschen. Seit der Wunsch abzunehmen ernsthaft dahintersteckt hat es dann genau diese Form angenommen: Bulimie. Jedesmal kotzen denke ich mir: das ist das letzte Mal.... Dazwischen waren wirklich sogar längere Zeiten ohne, aber jedesmal ging es wieder los, täglich. Es hat teilweise bei mir das Selbstverletzen abgelöst, keine Ahnung was "besser" ist.

Diesmal waren es drei Wochen ohne, weil ich eine Reise gemacht habe, ich habe dabei normal gegessen und zugenommen, war wohl der Jojo-Effekt :o(

Und jetzt wo ich wieder da bin hat es mich wieder gepackt, ich fühle mich hilflos...

Ich frage mich ob es Bulimie ist, und ich frage mich warum ich mich das frage: manchmal ist es als würde das einen Reiz haben, keine Ahnung wieso, um mich damit identifizieren zu können vielleicht?

Würde mich freuen über Antworten... vielleicht gehts wem ähnlich... bin nur so ratlos.

mosaic

bisherige Antworten:

hy du!

mir ist es ähnlich ergangen, wie dir. am anfang habe ich mir immer gedacht "egal, das eine mal noch und wenn es mir irgendwann auf die nerven geht oder es mich anekelt, höre ich einfach auf. ich brauche es ja eh nicht wirklich!!". aber ich glaube heute, dass ich schon damals voll drin war, es mir nur nicht eingestehen konnte. denn hätte ich es nicht gebraucht, hätte ich dann nicht einfach aufgehört? naja.

ich würde dir gern helfen, aber ich denke, dass ich selbst viel zu tief drin bin, als dass ich noch irgendjemandem helfen könnte . . .
manchmal wünsche ich mir abends einfach nur, nicht mehr aufzuwachen.
aber halt, ich wollte dir sagen: gib niemals auf! so bald du dich aufgibst, geht es nur noch bergab!

ich wünsche dir alles gute und vor allem viel kraft.
tut mir leid, dass ich meine üble laune in dieses geschreibsel miteinbringen musste . . .

alles liebe,
angie

ps: wenn du lust hast, dich auszutauschen, oder einfach nur jemandem dein herz ausschütten willst, kannst du mir jederzeit mailen!! ich würde mich freun!

Hallo mosaic

Mir geht es ähnlich wie Dir. Bin auch erst seit einigen Monaten in der Sucht und auch nicht sehr stark (meist 1x/Tag, manchmal gar nicht, wird aber immer seltener... Hilfe!). Auch ich bin sehenden Auges da reingerutscht, eigentlich erst durch einen Artikel über Bulimie. Seitdem denke ich, dass Aufklärung an die passenden Orte gehört wie im Internet, wo man gezielt sucht, aber nicht dahin, wo jeder Teenager sie lesen kann und auch reinrutscht... Dabei bin ich 23, kein Teenie mehr! Zuerst wars toll, habe abgenommen, fühle mich eigentlich immer noch nicht wirklich schlecht, achte auch auf sehr gesundes Essen neben den Anfällen. Aber mittlerweile habe ich einfach Panik, dass ich doch nicht mehr so einfach rauskomme, wie ich gedacht habe. Shit! Und das mir. Ich bin mit so gesundem Essverhalten aufgewachsen, meine Eltern sind Oekos - das bringt sie um, wenn sie das rausfinden! Weiss bei Dir irgendjemand davon? Ich verstehe es nicht, dabei ist mein Leben sonst so schön, worüber soll ich mich beklagen? Aber ich muss ja immer Miss Perfect sein, das ist das Problem. Gut war mir noch nie gut genug. Ich nehme an, mein eigener Ehrgeiz holt mich ein. Ich habe Angst.

Katharina