Statistik über Bulimie und Anorexie

Hallo!

Ich interessiere mich aus verschiedenen Gründen für das Thema Essstörungen und hätte eine Frage. Vielleicht kann eineR von Euch sie mir beantworten. Würde mir echt sehr weiterhelfen.

Auf ORF ON gibt es einen Beitrag zu Essstörungen. Es wird von etwa 200 000 Betroffenen in Österreich gesprochen.

Zitat: "Die Zahl jener Menschen, die unter Anorexie und Bulimie leiden, stieg in den letzten Jahren erschreckend an. Geschätzt wird, dass derzeit rund 2.500 Mädchen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren an ausgeprägter Magersucht, mindestens 5.000 in diesem Alter an einer sich entwickelnden Anorexie leiden. Von Bulimie dürften 6.500 Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren betroffen sein."

Wenn ich diesen Absatz wörtlich nehme, bedeutete dies, dass etwa 15.000 Personen in Österreich an Bulimie oder Anorexie leiden. Ist diese Zahl realistisch, oder ist sie viel höher?

Wenn jemensch von euch mehr über diese Daten weiß, mich bitte kurz kontaktieren. Danke!!![/url]

Naja, wie Du ja selbst im ersten Absatz geschrieben hast, sollen es sogar 200.000 sein.... Wobei ich mich allerdings wirklich frage, wo die restlichen 185.000 herkommen sollen, da die am häufigsten betroffenen Altergruppen ja schon innerhalb der 15.000 genannt worden sind. Und ich glaube auch nicht, daß Adipositas so viel verbreiteter ist als Anorexie und Bulimie. Klingt also meiner Meinung nach ein wenig seltsam.....

Viele Grüße von Romy