Was soll ich nun machen???

Hallo, alle zusammen!

Ich brauche heute ganz dringend Hilfe, da ich sehr verzweifelt und ratlos bin!!!

Ich schildere kurz meine Situation:

Ich bin seit 1 3/4 jahren mit meinem Freund zusammen und liebe ihn mehr als alles andere! Doch irgendwie sagt mir etwas in mir, dass ich diese Beziehung beenden muß. Alleine dieser Gegensatz macht mch verrückt! Vor mir hatte mein Freund eine andereFreundin, mit der er ca. 4 Jahre zusammen war. Sie ist sogar bei ihm eingezogen! Doch sie hat dann irgendwann schluß gemacht, aber wollte ihn dann doch wohl wieder zurückhaben. dazu ist es nicht gekommen und ein halbes Jahr später bin ich mit ihm zusammen gekommen. Was mich oft belastet hat ist, dass wir drei uns fast jeden tag sehen (müssen), da wir in einer gruppe tanzen! Anfangs habe ich mich irgendwie heuchlerisch gefühlt, doch dieses Gefühl ist dann später verschwunden. Doch letztes wochenende waren wir mit unserer formation im Trainingslager und ich habe seine Ex-Freundin beobachtet und musste mit schrecken feststellen, dass sie sich nach dem Abendessen (Grillen) bewusst übergeben hat! sie hat mich nicht bemerkt und ich konnte sie auch nicht darauf ansprechen, da ich so geschockt war! Seit diesem Zeitpunkt lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dass ich daran Schuld bin, dass sie bulimiekrank geworden ist und dass es ihr wegen mir schlecht geht! Ich bin so fest davon überzeugt, dass sie gesund wäre, wenn ich gar nicht mit meinem Freund zusammengekommen wäre und sie ihn noch hätte...
Er hatte einmal erwähnt, dass er auf keinen fall wieder mit ihr zusammen sein möchte und dass er mich liebt, doch diese Gedanken machen mich wahnsinnig! Ich habe solche Schuldgefühle!!!!
Was sagt ihr, soll ich diese Beziehung beenden und ihm den Grund nennen???????????

Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert.

Vielen Dank schon mal fürs Zuhören, ich musste das einfach loswerden!!!

LG, Yokolina

Hallo Yokolina!

Also was ich dir unbedingt sagen will ist: Du darfst dir ja nicht die Schuld für dieses geben!!!
Dein Freund hat sich nun mal für dich entschieden und diese Entscheidung muss nun mal die Ex-Freundin, auch wenn es weh tut, akzeptieren! So ist nun mal das Leben!
Genieß es, dass dich dein Freund so liebt und mach dir ja keine Schuldgefühle, denn du weißt ja nicht einmal, ob sie überhaupt wegen deines Freundes Bulimie hat! Wie wir alles wissen, kann es durch so viele andere Gründe dazu gekommen sein - bitte vergiss das nicht!
Das Einzige was du meiner Meinung nach machen kannst, ist ihr zu helfen, wenn du willst, aber mach dir keine Schuldgefühle.

Liebe Grüße Amy

Amy, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du magst wohl recht haben, aber diese Gefühle belasten mich so und lassen mich einfach nicht in Ruhe! Ich verstehe es auch nicht, doch ich habe das Gefühl, dass wenn ich auf meinen Freund verzichte, dass es ihr dann wieder gut geht. Aber andererseits kann ich nicht so einfach schluß machen, da ich ihn so sehr liebe! Jetzt sagt mir wieder etwas, dass ich so egoistisch bin und nicht abgeben kann. Oh mann, dass ist ganz schön verwirrend, aber vielleicht sollte ich wirklich in erster Linie auf diese Liebe zu meinem Schatz setzen!

dank dir, liebe grüße von der Yokolina...

Hallo Yokolina,

Als erstes solltest Du Dir folgende Tatsachen vor Augen halten: Du liebst Deinen Freund über alles und er liebt Dich auch und möchte mit Dir, und nicht mit seiner Ex, zusammen sein. Welchen Grund sollte es also geben IHN zu verlassen?!
Es scheint kein Problem zwischen Dir und Deinem Freund zu geben. Wohl aber ein Problem zwischen Dir und seiner Ex-Freundin. Du scheinst wohl immer noch Angst zu haben, daß er eigentlich seine Ex zurückhaben will. Verstärkt wird diese Angst durch die Tatsache, daß Du – und somit auch er - seiner Ex täglich über den Weg lauft. Du schreibst ja selbst, daß es Dich belastet, daß ihr euch täglich sehen müßt. Wahrscheinlich belastet es Dich, daß Du so tun mußt als würdest Du seine Ex-Freundin mögen, dabei siehst Du sie eigentlich als Konkurrentin.
Den Gedanken, daß Du an ihrer Krankheit Schuld hast, halte ich für mehr als abwegig. Sie hat die Beziehung zu ihm von sich aus beendet. Auch wenn sie ihn später zurückhaben wollte – man überlegt sich gründlich was man für seinen Partner empfindet, bevor man sich von ihm trennt. Zumindest sollte man das.
Wie genau solltest Du seine Ex-Freundin in die Bulimie getrieben haben? Was gewesen wäre, wenn die beiden doch noch zusammengekommen wären – wir werden es wohl nie erfahren…
Und… Wenn Du Dich jetzt von Deinem Freund trennen würdest, wäre vielleicht Dein wirklich UNBEGRÜNDETES schlechtes Gewissen bereinigt, aber Dein Freund würde wohl kaum automatisch zu seiner Ex laufen und wieder mit ihr eine Beziehung beginnen, oder? Denn: Er liebt DICH!!
Du kannst ihr also kaum helfen, indem Du die große Last auf Dich nimmst und Dich von Deinem Freund trennst.
Aber es ist verständlich, daß Du Mitleid mit ihr empfindest, da ihr ja – so traurig es ist – jetzt etwas gemeinsam habt. Mein Rat an Dich wäre: Wenn Du ihr helfen möchtest und Dich traust, sprich sie auf Deine Beobachtung an. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Ausweg?!

silberblick

Einen Dank auch an dich, Silberblick!!!

Ihr habt beide sehr richtiges gesagt und mich aus meiner Zweifelei gebracht!!! Es würde mir wirklich sehr weh tun, wenn ich ihn verlassen müssste!!!

Vielleich traue ich mich ja auch irgendwann sie darauf anzusprechen und ihr zu helfen...

Ganz liebe Grüße von der Yokolina!

ich hatte mal auch mal vor mit meinem freund schluss zu machen... aus einem ähnlich grund... ich dachte ICH persönlich wäre nicht gut für ihn.. ich würd ihn durch meine krankheit nur schlecht beeinflussen und blablabal kennt ihr ja alle... minderwertikeitskomplexe..

ich hab mit ihm darüber geredet und er meinte nur "hey kleines... ich bin mir schon bewusst mit wem ich zusammen bin... du warst ehrlich zu mir und hast mit offenen karten gespielt... nun kann ich ja wohl entscheiden ob ich mit dir zusammen sein will oder nicht"............

und auf dich bezogen.... du brauchst keine schuldgefühle haben...
NICHT DU bist es die es eventuell ausgelöst hast sondern die situation selbst... wär dein frend mit ner anderen zusammen gekommen hätte sie ... wenn das auch wirklich der grund ist... vlt auch die bulimie bekommen....

aber vielleicht liegt es auch daran dass ihr in einer tanzgruppe seid? ich kenn mich da zwar nicht aus aber vlt steht man in der gruppe erst rechtunter druck schlank zu seiN!? sportlich auszusehen!?
keine ahnung.. wäre ja möglich...
hoffe das war ein gedankenansatz für dich^^
peace

also beim tanzen muss man auf jeden fall auf seine figur achten, wenn man keine dummen sprüche hören möchte. Das ist eigentlich ziemlich traurig, da ich mit ein paar pfunden nicht schlechter tanzen kann!!!es kommt hier leider viel aufs aussehen an! :cry:

@ MiniMe: verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass ich evtl. doch schluß machen sollte, wenn es mich zu sehr belastet???

Yokolina

nee nee ich an deiner stelle würd erstmal mit deinem freund darüber reden da ich denke dass er das recht hat wenigstens seine meinung zu vertreten und sie dir auch mitzuteilen