Von Pusteblume am 11.08.2001
Hallo,
wer von euch lebt mit einem Partner zusammen und mag mir etwas darüber berichten,wie derjenige mit Euch und eurer Krankheit umgeht? Insbesondere auch mit der Borderlinepersönlichkeit...
Ich schwanke ständig zwischen dem Extrem aus Liebe und Haß,Unabhängigkeitswünschen und extremen Verlustängsten...
Manchmal betrachte ich ihn als "Vaterersatz" (bin sozusagen wieder Kind und dann wieder verhalte ich mich wie ein abgezocktes,arrogantes Miststück _ -lüge,schreie,bekomme Wutausbrüche.
Mein Freund fühlt sich oft total überfordert und kann meine extremen Stimmungsschwankungen nur sehr schwer nachvollziehen.
Ach,ich weiß gar nicht wirklich,ob ich überhaupt liebesfähig bin...
In meiner Familie gab es keine Gefühle,nur Leistung wurde als selbstverständlich gesehen...
Aber WARUM hört der m*ssbr**ch nie auf,früher und auch heute wuchert der Schmerz in mir wie ein giftiges Krebsgeschwür in meinem Inneren.
Nach außen trage ich das stolze,schöne Gesicht zur Schau:Ich muß immer perfekt sein,alles ins Extrem getrieben,ich denke mal weil ich mir selber keinen Wert zugestehe,muß ich mir diesen von dem Außen holen.
Ich bin es so leid...
Doch wenn ich mich alleine wähne fallen die Masken und ich kauere mich in die hinterste Ecke und weine,weine,weine...
Ich bin unendlich einsam.
Doch vor Nähe habe ich Angst.
Ich lebe im ständigen Ja und Nein,Leben und Sterben,Hoffnung und Verzweiflung.
So hungere ich,kotze ich,verletze meine Arme,treibe Sport bis zum Umfallen,schlafe kaum,versuche mich zu kontrollieren als letzte Instanz um mir sicher zu sein,daß ich noch da bin und doch eigentlich begehre zu leben...
Vielleicht mag auch jemand aus NRW schreiben?
Auf Bald
Sonya
bisherige Antworten:
GOtt ich kann dich nur zu gut verstehen.....
Herr BOardeline treibt auch in meinem Inneren sein Unwesen....zur zeit findet er besonderes Vergnügen daran mich meine Arme zerschneiden zu lassen , mich zum Sport zu treiben bis zur Körperlichen Erschöpfung ,mir das Essen zu verbieten , bis mir der Hunger aus den Augen rausschaut,mit meinen gefühlen zu spielen und meine Gedanken zu zerwühlen.....
aber WARUM??? warum hat sich das alles so ins Extreme verwandelt?
Meine ganzen beziehungen waren einerseits geprägt von dem Drang bedingungslos geliebt zu werden (und bedingungslos zu lieben) auf der anderen Seite war mir zu viel Nähe dann richtig zu wider,und ich bekam keine "Luft" hab mcih eingeengt gefühlt und mich selbst dafür gehaßt.
und das oft nur weil mich gewisse Situationen einfach an frühere Erlebnisse erinnerten , die ich zeitweise gut verdrängt habe oder vergessen wollte.
-m*ssbr**ch - hört nie auf.....da stimme ich dir vollkommen zu
nenn es: "v*rg*wa*ig* , genötigt ,benutzt ,m*ssb**ch*...ich nenn es
heute mittlerweile "zum Innerlichen Selbstmord getrieben."
Früher wollte ich es mir nicht eingestehen - jetzt erst werde ich damit konfrontiert.
schlimm wird doch alles erst wenn der "PAnzer" zerbröselt oder??
schlimm wird doch alles erst wenn man sich seiner Situation,seinem Verhalten bewußt wird...wenn es "heilt" .. dann kommt der Schmerz.
ist doch dasselbe wie mit Wunden : sie sich zuzufügen tut nicht eh...wenn sie heilen DANN tun sie weh...
oder???
naja zur zeit sieht mein Inneres eher so aus :
ist lachen oder weinen
schwarz oder weiß
ist leben oder sterben
jetzt oder nie
schreib mir doch wenn du willt,LÖg
Jule
Danke für Deine Antwort.Es ist ein ungewohntes und doch schönes Gefühl zu bemerken,daß man in seiner Gefühlswelt nicht alleine ist!
Du hast recht,in dem Moment,indem man sich Schmerzen zufügt,nimmt man ihn nicht als solches wahr,erst wenn man sich seiner Ursachen bewußt wird,beginnt es zu pochen und zu rumoren - und erst (gemeinerweise)wenn man dazu bereit ist,sich damit zu konfrontieren und eine erste Ahnung eines neuen Lebens entsteht,fängt es an,entsetzlich weh zu tun...
So,als wenn man eingefroren wäre,und langsam versucht,aufzutauen - es tut weh!
Ich weiß nicht,aber ich glaube,daß ich meine beiden Persönlichkeitsseiten nicht miteinander integrieren kann,ich kann nur versuchen,daß sie sich berühren und mein inneres Monster mich nicht mehr aufzufressen versucht.
Es ist so,als wenn sich mein Ich in dem Moment abgespalten hat,als der m*ssbr**ch begann - so habe ich alle schlechten Gefühle in diese Kiste gepackt,um zu überleben.
Nur - mir scheint,als hätte ich jene bösen Menschen in mich "absorbiert" und sie wirken dadurch fortwährend weiter...
Es ist so schwer zu verstehen...vor allem für die "Normalen".
Ich glaube,die einzige Chance,welche unsereiner hat,ist diese,daß wir unsere inneren negativen Energien,versuchen müssen,umzuleiten - um für uns und nicht mehr gegen uns zu arbeiten.
Tja,dabei beschützt es auf der anderen Seite auch jenes Kind in uns.
Anbei,ich habe heute Abend den Film "The Cell" mit Jennifer Lopez gesehen.Irgendwie wird dort ziemlich gut beschrieben,was mit einer m*ssb**ch* Seele passieren kann.Es ist wohl für AUßenstehende schwierig zu verstehen,daß wir "Kind" und "Monster" gleichzeitig sind.Verletzungen treffen immer beide,vor allem unsere sensible Seite....
Ich hoffe,meine GEdanken erscheinen Dir nicht zu abstrus...Ich denke sowieso zuviel...
Im Moment verweigere auch ich mir die Nahrung,es ist mein einziger WEg,um die Kontrolle über mich zu erhalten...
Ja,schwarz oder weiß,das ist auch meine Devise - es gibt kein Dazwischen,keinen Mittelweg.
Ich war dieses Jahr schon in einer KLinik,ich dachte ich hätte es geschafft,eine erste Verbindung meiner beider Seiten herzustellen,jedoch scheint mir,daß mein inneres Monster mich belogen hat...
Ich muß,wie gesagt mit beiden Seiten leben,andernfalls werde ich irgendwann vernichtet werden.
Ich hab mal vor kurzem gelesen,daß wir "Borderliner" besonders empfindsam und sensibel für Stimmungen und andere Menschen sind - ich glaube,eben dieses macht den Umgang mit anderen auch so schwierig,wir merken sofort,wenn sie nicht aufrichtig sind oder gar oberflächlich.
Ich bin recht kompromißlos,enweder ich will einen Menschen ganz oder gar nicht.Wie soll dann der andere Mensch damit umgehen,wenn ich immer beides will?Einmal gar nichts und dann wieder alles.
Wichtig ist mir Ehrlichkeit,ich hasse Heuchelei und konformes Spießerdenken.Die meisten Menschen machen mir ANgst,empfinde sie vielleicht sogar als ignorant und dumm - es dauert lange um mein Mißtrauen abzubauen.
Ich weiß wohl warum...
So,dies für den Anfang
Ich würde mich freuen,wenn Du mir wieder antworten magst.
Ich bin übrigens 26 und komme aus dem Münsterland.
Sonya
danke für dein langes Retourmail!!
ja,2 Persönlichkeiten zu einer zu vereinen ist nicht einfach,v.a. 2 soo Grundverschiedene!
Bei mir ist es sehr ähnlich:einerseits ist da das volle Kind in mir,das mit großen Augen nach LIebe und Geborgenheit Ausschau hält...und auf der anderen Seite,dieser kalte Mensch,der nichts an sich herankommen läßt und durch ständige Kontrollen das gefühl hat über allen Dingen zu stehen....
aber irgendwie haben wir DOCH die Kontrolle verloren....meinst du nicht? die Kontrolle über unser "inneres Etwas" das uns jetzt eigentlich beherrscht (um nicht zu sagen kontrolliert)
weißt du was zeitweise mein größter Wunsch ist ???
einmal richtig losheulen zu können...ich glaub ich würde Stunden heulen....es müßte sich nur in mir irgendein Knoten lösen,der mir jetzt verbietet Gefühle zu zeigen,Gefühle an mich herankommen zu lassen...
ich war in letzter zeit einfach zu viel allein....ich bin gern allein,und ich brauch auch viel zeit für mich ,für mich und meine gedanken.,....aber wenn man zu viel allein ist ist man einsam : und DAS tut weh....das tut verdammt weh,...denn aus dieser Einsamkeit kommt man nur sehr schwer wieder heraus....v.a. nciht wenn man , wie wir , so viel an gedanken hängt,sie zerstückelt und zerlegt und sooo sensibel ist...
aber im Grunde,haben wir doch eigentlich verdammt viel Energie!!Denk doch mal wieviel Energie wir "verdenken" , "verfühlen" , " versporteln" "verletzen"..."verbrauchen indem wir uns Kontrollieren"....Gott wir sind im inneren GANZ,GANZ stark , und würden wir wirklich diese ganzen Energien für UNS nutzen !!!!was das wohl bedeuten würde....!
aber dafür sorgt dann anscheindend Herr Boarderline,daß er die Weichen für diese Energiegleise in die andere Richtung lenkt!
zur Zeit bin ich in Therapie - und ich muß sagen daß es mir bis jetzt sehr viel gebracht hat - gut ich muß zugeben daß sich mein verhalten zwar nichts geändert hat , im gegenteil es geht mir um vieles Schlechter als vor der therapie - aber ich glaube es ist vielleicht so eine Art "Erstverschlimmerung" (wie bei der Homöopathie) - vielleicht muß es einem bei der Therapie schlechter gehen,wenn einem wie gesagt alles bewußt wird....alles "Alte" wieder hochkommt , Gefühle bewußt werden,...
aber ich weiß es selber nicht...vielleicht rede ich mir nur auch alles ein,um mir nicht eigestehen zu müssen,daß mein "Zug im gunde schon abgefahren ist" ....am falschen Gleis halt
ach ja:ich bin übrigens 22 und komme aus Niederösterreich...
schad,ich glaub du bist doch etwas weiter weg
würde mich sehr über Antwort freuen...
Liebe Grüße Jule
Hallo? | 3 Antworten
Moderator: Moderatoren
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich