Waschzwang normal?

Hello! Hab seit 6 Jahren Bulimie doch seit meinem Klinikaufenthalt, ist ein Waschzwang dazugekommen, mit dem k* ist es weniger geworden :-) nur dafuer hab ich jetzt die totalen Beruehrungsaengste, Wasch- und Putzzwang... bin ich da die Einzige? wem geht es noch so? Was hilft dagegen???
Waere super lieb, wenn ihr Erfahrungen mit mir austauscht!
lg Gwendoline

Re: Waschzwang normal?

ich selber bin zwar nicht sooo arg von diesem wasch- und putzzwang betroffen, aber ich hab teilweise anflüge alles perfekt sauber haben zu müssen. ich denke einfach dass das sehr vielen von uns so geht, weil viele perfektionisten sind. daher kann ich mir gut vorstellen wie das bei dir ist. vorher hast du deinen körper kontrolliert und jetzt quasi versuchst du deine wohnung zu kontrollieren.

Ich habe zwar keinen Waschzwang, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit extrem auf mein Aussehen axchte, wennicht sogar seit meinen ersten Anfällen....ich dusche mich manchmal 2 Mal am Tag ich reinige vor allem mein Gesicht sehr oft, gehe nicht mehr ungeschminkt aus dem Haus, wenn meine Haare nicht liegen, schon mal gar nicht...ich treibe mittlerweile richtigen Schönheitskult, mache Beautydays, di ich früher 1mal wöchentlich gemacht habe jetzt alle zwei Tage oder so.....
Ist auch komisch, oder glaubzt ihr das hat nichts damit zu tun? :roll:

das mit diesem wasch-zwang ist mir noch garnicht zu bewusst geworden. wenn ich mich ecklig fühle, dusche ich.das kann schon mal zweimal pro tag werden. aber diesen putzzwang hab ich leider nicht. mein zimmer sieht eigentlich ganz normal aus.ab und zu hab ich ne phase, wo bei mir alles steril sein soll und dann ist mir aufeinmal wieder alles scheiß egal.

Waschzwang

Ich kenn das... ich hab das auch manchmal. oder hatte.
bisher dachte ich immer, das sei nur wenn man v*rg*wa*ig* wurde und sich dann immer so dreckig fühlt und sich das sozusagen abwaschen will.
Ich würde vermuten, dass es generell vllt auf das Schamgefühl zurückzuführen sein wird.
Genau wie bei v*rg*wa*ig* Mädchen empfinden ja auch wir ein Schamgefühl, das wir wahrscheinlich unbewusst versuchen uns abzuwaschen.
Das wäre meine These.
Allerdings könnte ich mir nicht auf Anhieb erklären, warum es bei dir mehr wird, wenn die Bulimie weniger wird?
Vielleicht fällt es dir ja jetzt nur mehr auf als vorher.

lg, Meggie
... Ich tanze so schnell ich kann ...

Hmm, weiß nicht, ob man es als Waschzwang bezeichnen kann, aber bei mir kommt es auch des öfteren vor, dass ich einfach so bade oder dusche.(schon klar, das macht jeder, aber es ist doch schon manchmal verdammt häufig) Oft auch direkt nach´m Kotzen, einfach Duschen vielleicht um alles "abzuwaschen"?! :roll:
Und seit ich Bulimie hab, räum ich wesentlich öfter auf. Wenn ich´s Bad saubermachen soll, putz ich nicht nur einfach die Waschbecken sondern alles. Spiegel, Fenster, Fußboden wischen usw. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt...

Aira

@aira
du magst alles wieder sauber machen, weg wischen
genauso wie du das was du getan hast,
die dreckige tat,
verschwinden lassen magst
(sozusagen gleich 2 mal, erst die gefühle und dann das schlechte gewissen)
vielleicht ist es ja mehr geworden weil dir bewusster geworden bist was du eigentlich tust und es nun eben mehr braucht um wieder in ordnung zu sein.
alles aber nur ne theorie!

hoffe du kriegst es irgenwie hin der neuen störung den nährboden zu nehmen.

Hm, also duschen tu ich ganz normal 1mal am Tag, aber meine Hände und mein Gesicht muß ich mehrmals am Tag waschen. Den Tick mit dem Händewaschen habe ich allerdings schon ewig. Aber weshalb weiß ic leider überhaupt nicht...

LG, Yokolina

Also aprospros Gesicht waschen....ich trage täglich make up...früher hab ichs morgens draufgemacht, abends abgewaschen...jetzt ist es so, dass ich es vor dem aus dem haus gehen auftrage und sobald ich im haus bin, diese MASKE loswerden muss....dann wasche ich mich, fühle mich wohl....aber sobsald ich wieder aus dem haus muss, muss wieder schminke drauf....sonst fühle ich mich hässlich...

Moin!
also nen waschzwnag würde ich das bei mir jetzt zwar net grad nennen, aber ich kann mich sogar schon tierisch selbst damit nerven, dass ich unsere wohnung hier immer perfekt sauberhalten möchte! echt die reinste syssiphus(?)-arbeit! mich macht das manchmal ganz krank, wenn mein freund noch nicht mal merkt, dass er schmutzige hände hat oder die schuhe net auszieht; man ich bin so pingelig geworden!!! :oops:
mich nervt das oft selbst richtig!!!