Diese Frage ist mir wirklich sehr wichtig!

Hi Mädls!

Also: Ich hab ja wie ihr alle wahrscheinlich wisst schon seit ca. 4 J. B. Auslöser bin ich mir jetzt sicher war mein Ex-Freund, der meinte dass ich abnehmen sollte obwohl ich nie dick war. Er hat mich sogar beim Erbrechen unterstützt.

Trotzdem bin ich mir nicht im klaren warum ich die ES noch immer habe. Mein jeztiger Freund ist total lieb, er weiß nichts von allem. Bin mit ihm auch schon 2 Jahre zusammen.

Ich kenne einfach den Grund nicht warum ich Essgestört bin. Viele sagen ja das es in der Psyche liegt, aber bei mir ist ja alles ok. Guter Job, gute Noten, komm mit meiner Familie gut aus...

Ab und zu habe ich Depri-Phasen, auch die kann ich mir nicht erklären! So viele Fragen, und keine Antworten, geht es euch vielleicht ähnlich?

Also, bis dann und haltet die Ohren steif!

lg, eure kleine Maus

Hallo little Mouse,

den wahren Grund oder ein A-Ha Erlebnis, warum ich die Bulimie habe, hatte ich eigentlich auch noch nicht, bei mir sind es glaube ich viele kleine Gründe, die mit der Einstellung zu mir selber zusammenhängen, also auch mit sehr niedrigem Selbstwertgefühl und einer Erziehung, die mich sehr ängstlich und einschränkend erzogen hat.
Vielleich zusammenfassend kann ich als Grund schreiben, dass ich nie gesehen habe, dass ich mein Leben ja selber mitbestimmen und beeinflussen kann und dass ich nicht Menschen oder Situationen hilflos ausgeliefert bin.
Es würde mich auch sehr interessieren, ob und welche Gründe die anderen Teilnehmerinnen für ihre Essstörung gefunden haben.
Konkret hilft mir neben der Therapie, in Situationen, wo ein Fressanfall im Entstehen ist noch einmal zu schauen warum ich jetzt unbedingt fressen will. Das hilft natürlich nicht immer, aber mittlerweile oft.

Ich denke, wenn es dir mit deinem jetzigen Freund und in deinem Job gut geht, ist das ein guter Zeitpunkt, die Hintergründe der Bulimie herauszufinden und die Bulimie sein zu lassen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute
Giocanda

Little Maus!

Schaut ein wenig so aus, als hättest Du Dich mit Deiner Bulimie noch gar nicht auseinandergesetzt, sie gehört eigentlich gar nicht zu Dir, Du kennst sie gar nicht.

Du weißt, daß Bulimie eine psychosomatische Erkrankung ist und im in erster Linie psychische Ursachen hat?!
Daß Dein EXfreund der Auslöser für Deine Bulimie ist glaube ich Dir schon, aber ich glaube nicht, daß es die Ursache war.
Du sagst Deine Psyche sei O.K. - das ist sie offensichtlich nicht, wenn Du über Depri-Phasen klagst und unter Bulimie leidest!!!!!
Daß Dein Job gut ist, Deine Noten gut sind, sind ziemlich vordergründige Glückseligkeiten! Bulimiker stammen häufig aus einem Elternhaus und sozialen Umfeld, das vordergründig völlig intakt zu sein scheint.
Ist die Beziehung zu Deinen Eltern wirklich so gut? Sind gute Noten und ein guter Job wirklich alles das, was Du vom Leben erwartest und was Dich glücklich macht?
Ich will Dir um Gottes Willen keine Pobleme einreden, die Du nicht hast.
Aber ich denke Du sollest Dir einen Therapeuten suchen und mit ihm Deinen psychischen Knoten finden und lösen, damit Du auch Deine Bulimie und Deine depressiven Phasen loswirst!
Lieben Gruß
Lupus