Interessanter Gedanke!!

Hallo meine Lieben!!

Ich hab da mal was Neues..
Ich gehe ab und zu zu einer Heilpraktikerin...
In diesen Sitzungen versuchen wird dem Ursprung meiner Krankheit auf die Schliche zu kommen!

Sie hat mir ganz am Anfang erzählt, dass sie auch schon Mädchen/Frauen von ihren Leiden befreit hat..

Und bei der letzten Sitzung hat sie mir eine interessante Neue Methode erklärt..
Sie mein das mein gekotze durch meinen Vater ausgelöst wurde..
da mein Dad nie da war..hätte mein Unterbewusstsein registriert das niemand da ist der mich ernährt..das muss jetzt nicht mit dem Essen selbst zusammen hängen, eher damit das er mich nicht mit Liebe nähren konnte...der wichtigste alles "Sattmacher"!!

Nun haben irgendwelche Psychologen, die Theorie erstehlt, das wenn mein Dad jetzt mit mir einkaufen gehen würde..und für mich kocht..und ich während ich ihm auf dem Schoss sitze und er mich füttert, die Möglichkeit besteht, dass es einen Umkehrprozess in meinem Kopf abspielt und man auch gesund werden könnte..
klingt recht irre und ziemlich phantastisch....

Realisierbar??
Nur schwer..wenn ich mir vorstehle,
dass ich mit meinen 22 Jahren zu meinem fast 60 Jährigen Dad gehe und ihm bitte mich zu füttern...
würde er mich höchst warscheindlich sofort in die Psychatrie einweisen!!!

aber der Grund Gedanke geht in die richtige Richtung...

War von euch jemals jemand an einem Familienstehlen???

Ich wünsche euch einen super guten Tag!!
und immer dran denken....jede von euch ist Perfekt genau so wie ihr seid!
Drück!!!! :D :D

Alexandra

Hallo Alexandra :)

Also, ich hoffe, du meinst mit "Familienstehlen" das "Familienstellen", eine Familienaufstellung nämlich - auch wenn wohl genügend hier sind, denen ihre Familie gestohlen bleiben könnte ;)

Ich hab keine persönliche Erfahrung dazu, aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es was gebracht hat. Was ich mir nicht vorstellen kann, aber deshalb mache ich es ja auch nicht.

Eine interessante Erfahrung dazu hat eine Freundin von mir gemacht: Sie hat mit Therapie oder so etwas eigentlich gar nichts zu tun, wurde aber gefragt, ob sie an einer Familienaufstellung als "Schauspielerin" Teil nehmen könnte - also als aufgestellte Person quasi. Sie war dann die Schwester oder so.
Sie hat mir erzählt, dass damals die Personen, die aufgestellt wurden - alles Personen, die mit der Frau, um deren Familie es ging, NICHTS zu tun hatten und sie nicht mal kannten! - gefühlsmäßig voll und ganz involviert waren, zu weinen begonnen haben, völlig ausgeflippt sind. Obwohl sie nichts mit der Frau und der Situation an sich tun hatten, sondern sie ja nur darstellen sollten! Heftig, was das auslösen kann.

Aber zurück zu dir und deinem Dad. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es was bewirken kann, wenn er sich mit dir auseinandersetzt, für dich kocht und mit dir isst oder auch dich füttert.. Es klingt irre, ja, aber vielleicht ist es wirklich das, was dir immer gefehlt hat, und dies wäre dann die symbolische Handlung dazu.
Willst du das ausprobieren?

lg, never

Hallo Never!!

Das mit dem Fam.stellen wurde mir auch so erklärt..
aber irgendwie finde ich die Vorstellung daran nicht umbedingt gediegen!!
Vorallem weil ich weiss das ich so extreme emotional bin und warscheindlich die ganze Gruppe mit meinen hysterischen Anfällen würde aufwühlen!!!
Manchmal hypnotisiert meine Heilpraktikerin mich und diese Erfahrungen die man in diesem Zustand macht...
mhhh sind einfach fast zu intensiv!!
Wenn Du auf einmal all deinen Phobien gegenüberstehst und dein zweites, drittes oder gar viertes ICH triffst...
puuu das ist gar nicht so einfach zu verkrafen/verstehen!!!

Irgendetwas muss auf jedenfall gehen...
wir werden doch alle eine Lösung finden (optimistisch)!!!!

HEUTE HABE ICH NOCH NICHT GEKOTZ..
und das ist echt schon ein mega Erfolg..
na gut habe auch noch nichts gegessen, aber trotzdem!!

Busserl
Alex

hallo alexandra!

folgender auszug aus "zweierlei glück" die systemische psychotherapie bert hellingers (systemische familienaufstellungen):

Bei dir Papa schmeckt's mir (Bulimie)

auch die mütter bulimischer töchter sagen zu diesen: nur was von mir kommt, ist gut; was vom vater kommt, darfst du nicht nehmen.
dann nimmt die patientin das essen und spuckt es wieder aus. in dem vorgang ist das nehmen die achtung der mutter und das spucken die achtung des vaters.die lösung ist, dass die tochter sich vorstellt, auf dem schoß des vaters zu sitzen und jetzt bei jedem bissen, den sie nimmt, den vater anschaut und sagt: von dir papa nehm ich es gerne...bei dir papa schmeckt's mir. noch wirksamer ist es, wenn sie sich vorstellt, dass sie es im angesicht der mutter macht.

Lösungssatz:von dir papa nehm ich es gerne. bei dir papa schmeckt's mir.

soviel zur theorie - in meinem falle ist der papa mit zuviel "liebe" zu oft dagewesen. ob da auch der umkehrschluß zulässig ist und ich ihm seine art von "liebe" in seinen schoß zurückk* darf ?

hellingers lösungssätze bei inz**t:

kind zum vater, wenn die mutter dabei ist:
ich tue es für die mama, für die mama tue ich es gerne.

vater zur tochter:
du bist fast so gut wie deine mutter.

therapeut zum mädchen:
das röslein duftet noch.

?????????????????????????????????????????????????????????

lee, die das nicht weiter kommentiert und ihren finger schont wenn sie an papa's schoß denkt...

...und sich aus ihrer familie davongestohlen hat...

elly an LEE, die von herzen wünschst dass es irgendwann verheilt und nicht mehr mit sarkasmus bekämpft werden muss.
Zuletzt geändert von elly am Fr Jun 06, 2003 14:09, insgesamt 2-mal geändert.