DER GRUND?!?

ich glaub ich weiß jetzt langsam die gründe für meine fressen. angafangen hat alles glaube ich schon als ich 8 war und meine eltern sich geschieden haben. damals hatte ich zwar keine essstörung aber ich habe sehr viel zugenommen.. dann eigentlich war es vor 2 jahren ziemlich gut mit meinem essverhalten.. aber vor genau 8 monaten hat alles wieedr angefangen. und auch wenn ich es für mich nie zugeben würde, hat genau vor 8 monaten so eine sache mit meinem besten freund angefangen.. ich weiß nicht ob er der grund ist für meinen "rückfall"
aber eigentlich ist es ja so dass eher kleine gründe die auslöser für meine FA's sind, wirklich unwichtige kleinigkeiten, (schule, freunde... aber eigentlich keine wirklichen gründe)
also, kann man eigentlich sagen dass es einen bestimmten grund gibt? ich merke schon dass bestimmte dinge besondere auslöser dafür waren, aber meistens sind es ja wirklich nur kleinigkeiten oder gar keine...

hilft es wenn man die gründe aufarbeitet? kann das wirklich etwas ändern?

LG, und bitte um antwort

Hey Engaal!

Natürlich hilft es die Gründe für FA's zu finden!Super dass du da schon dabei bist! Wenn du sagst es sind bei dir immer nur Kleinigkeiten die FA's auslösen,dann versuch doch mal genauer zu werden. Ist es zB eine Äuserung von einem Freund oder stresst dich einfach nur Schule/Beruf.
Wenn du dann genau weisst was es ist,kannst du dagegen angehen.
Du versuchst einfach alles etwas neutraler zu sehen. Jeder hat zB mal Stress,egal wobei. Versuche dir also zu sagen dass es auch wieder Erfolgsmomente in Schule/Arbeit geben wird und dich so eine Kleinigkeit doch nicht runter ziehen kann. Ausserdem ist es gut dich oft zu belohnen. D.h. wenn du zB gerne liest,oder spazieren gehst oder ins Kino dann gönn es dir,um dich zB für einen FA,bei dem du dich beherrscht hast zu belohnen.
(Sorry wenn sich das jetzt alles angehört hat wie aus dem Lehrbuch,sei nicht bös :wink: )
Hoffentlich hab ich dir ein bissl geholfen,
Bussi,
Maria