drehe durch!!!

Bitte helft mir ich kann nicht mehr!Das gehört zwar auch nicht hier her doch es bedrückt mich und wie es sich äußert muss ich ja nicht erklären.Ich bin in der 10.Klasse und mache nun meinen Abschluss.Doch ich habe nichts mehr für meine Zukunft.Ich habe mich 2 mal für eine Fachoberschule für Soziales beworben und dadurch das ich einen Durchschnitt von 2,2 habe,hatte ich halt gedacht kein Problem.Doch von der eine habe ich gleich eine Absage(Warteliste) und bei der anderen bin ich auf Platz 256.Ich habe jetzt noch die Möglichkeit mit FSJ doch viele haben ein Problem damit das ich 16 bin.Ich weiß nicht was ich tun soll.Ich bitte (wenn nicht sogar flehe)schreibt mir bitte Vorschläge!Ich dreh sonst noch durch!Ariane

hm...da bin ich auch ein bisschen ratlos - was möchtest du denn nach der schule für sozialberufe machen? eher mit kindern, oder älteren menschen oder behinderten, oder..oder..??
vielleicht gibts was vergleichbares auch als lehrberuf, hm? vielleicht eine ausbildung als hort-helferin (wenns mit kindern zu tun haben soll), oder heimhilfe (bei älteren oder kranken leuten) - ich glaube, das schließt auch gleich an die pflichtschulen an.
ich weiß nicht, wie das bei dir in dresden ausschaut, aber in österreich zb hat man auf einer krankenpflegeausbildung o.ä. eigntlich gute chancen.
vielleicht wär das wirklich eine alternative, zuerst eine lehre anzugehen und dann, wenn dir das ausbildungsmäßg nicht reicht, die schule nachzumahcne (vielleicht würdest du dann auch was angerechnet bekommen ??)

für au pair in der zwischenzeit bist du wahrscheinlich auch noch ein bisschen zu jung, oder?

es gibt bei euch sicher auf den arbeitsämtern ei service für jugendliche - lass dich dort mal beraten und lass dir so ein verzeichnis aller sozialer berufe oder ausbildungen geben - vielleicht gibs doch noch eine alternative, die dir spaß macht...

ich weiß, das war jetzt auch nix konkretes, aber ich drück dir ganz fest die daumen und wünsch dir, dass du das findest, was dir freude macht!!!

alles liebe und lass den kopf nicht hängen (leicht gesagt, gelt :? )

sarah

Danke Sarah für die Vorschläge werde mich drum bemühen.Habe morgen ein Gespräch bei meiner Berufsberaterin.Also nochmal Danke!!!!Ariane

hallo p-freak

die idee mit dem fsj find ich gut zumal ich vermute dass nicht dein notendurchschnitt der grund für absage bzw. warteliste ist sondern wie auch hier in österreich die jüngeren bewerberinnen häufig erst beim zweiten oder dritten versuch zugelassen werden.
meine erfahrung ist (ich arbeite seit 18 jahren im sozialbereich mit schwerst-mehrfach behinderten menschen, begonnen hab ich neben meiner ausbildung zur kunsthandwerkerin ) dass nicht das alter ausschlaggebend ist für die eignung sondern einfühlungsvermögen und ein respektvoller,auch fröhlicher, "selbverständlicher" umgang mit menschen.
mit dem fsj hast du sicher gute voraussetzungen für einen zweiten anlauf und eine möglichkeit wäre auch ein langzeitpraktikum zum beispiel in einem montessorikindergarten oder der lebenshilfe,diakonie oder ähnlichem.
bleib dran und alles gute
lee

Hallo!
Also noch mal DANKE!!!Habe heute wieder 2 Adressen für eine weitere Schule bekommen,könnte vielleicht klappen.Also Daumen drücken!Ariane

..super !! daumen sind und bleiben gedrückt!! :)
halt uns am laufenden, wies bei dir weitergeht, ja!?

ich weiß, dass ein job der echt spaß macht, einem sehr viel geben kann, auch wenn sonst viels eher bescheiden läuft .. deshalb erst recht: nicht locker lassen, das wird schon - ganz sicher!!!

lg, sarah

Hallo!
Wollt euch nur total glücklich erzählen das ich eine FSJ Stelle habe.Ich bin so happy.Vielleicht wird das mal ein tag ohne kotzen.Ein Traum!Also noch mal Danke!Wünsch euch auch so ein Hochgefühl.Ariane