ohne Titel

Hallo,

ich will meine Gedanken hier aufschreiben, weil ich denke, dass es mir hilft vielleicht mehr Klarheit zu bekommen und aus einer momentanen Fress und Kotzphase wieder rauszukommen. Ich hatte zwei wunderschöne Wochen, wo es mir wirklich gut gegangen ist und seit drei Tagen bin ich wieder in die Bulimie reingerutscht. (sowohl, vom Verhalten, als auch in der Denkweise)
Mein Mann weiß von der Bulimie, ignoriert sie aber zum Teil oder denkt sich, dass es eh nicht so schlimm ist. Ich habe es ihm vielleicht auch noch immer zu wenig erklärt, auf der anderen Seite fragt er aber auch nie etwas darüber.
Ich brauch wirklich seine Hilfe. Ich muss es ihm glaube ich noch einmal klar machen.
Gestern sagte er zu mir, dass ihm beim Sex aufgefallen ist, dass ich einen Bauch bekommen hab. Super. Weiß natürlich, dass es nicht um Bauch oder nicht Bauch geht, aber diese Aussage hat mir überhaupt nicht geholfen.
Ich muss ihm glaube ich noch einiges klar machen. Es tut mir weh, dass ich zwar mit einen Mann, den ich liebe zusammenlebe, wir uns trotzdem aber oft sehr fremd sind.

Werd mir überlegen, wie er mir helfen kann und ihm das noch einmal versuchen klar zu machen.

Danke fürs zuhören und hoffe ich kann bald wieder etwas Positiveres schreiben.
Bis bald und einen schönen Tag Giocanda

Giocanda

Hallo!
Ich kenn mich zwar nicht damit aus doch ich denke du solltest deinem Mann einiges erklären.Vielleicht hat er einfach nicht den Mut weiter nach zufragen.Erklär es ihm wie es dir geht und wie er dir beistehen kann.Ich wünsch euch alles Liebe.Ariane

hallöchen!

glaube mir am besten ist wenn du mit ihm darüber redest, ihm das alles sagst was dich bedrückt- zu ihm ehrlich bist und am aller wichtigsten zu dir ehrlich bist.
es geht bestimmt nicht sofort das du dich ihm gegenüber sofort offenbaren kannst aber versuch es zumindest.
mein freund weiß über meine bulimie auch bescheid, und ich habe es gestern geschafft so richtig darüber zu reden.
obwohl es mir schwer gefallen ist und ich mir ziemlich blöd vorkam oder dachte er versteht es nicht, ist auf einer seite alles viel besser geworden.
sicher, er muss mit dem nicht leben, aber er versteht jetzt und ihm ist das erst jetzt klar geworden, warum ich mich von der einen sekunde auf die andere so verändern kann.

weiß nicht aber mein rat ist sich vollkommen gegenüber deinem man zu offenbaren, auch wenn schwer fällt ist reden doch noch immer die beste methode sich besser zu fühlen.

glaub an dich
liebe grüsse die sioxin

Hallo liebe Giocanda!

Ich schreibe auf deinen Beitrag zurück, weil ich mich selber seit 4 Jahren in einer Beziehung befinde, in der Bulimie bzw. allgemein ES ein Thema sind bzw. waren.

Generell hat meine Freundin gemerkt, dass ich ein gestörtes Verhältnis zum Essen habe... ständig hab ich Kalorien gezählt, hab nie etwas fettes bzw. süßes gegessen, auf ein Eis konnten wir nicht spontan gehen, im Kino hats nie Chips gegeben usw. Sie hat nie wirklich viel dazu gesagt- aber ich glaube nicht, dass sie das nicht interessiert hat, sondern ich denke, dass sie total verunsichert und ängstlich war. Immerhin ist es ein sehr kompliziertes Thema... wie du ja selber weißt. Ich mein, wie können wir von anderen verlangen zu wissen, wie man damit umgeht und was das genau bedeutet, wenn man es oft selber nicht weiß.

Über die Bulimie habe ich nie ein Wort verloren, weil ich mich dafür geschämt habe. Wenn man es nicht will, dann erfährt das auch keiner. Bulimie kann man sehr gut vertuschen.
Irgendwann, als mir alles zu viel wurde und ich gemerkt habe, dass das nicht okay ist, was ich mit mir mache, da habe ich es ihr gesagt.

Naja, was soll sie machen... okay, für mich da sein und mir helfen, aber ich wusste damals, dass sie nicht genau weiß was das bedeutet. Ich wußte es ja zum Teil selber nicht. Glaubst du, dass alle mit Bulimie so wirklich etwas anfangen können. Ich bin mir sicher, dass sie wissen, um was es geht, aber was dahintersteckt... das glaub ich nicht. Und genau so wenig wird dein Freund wissen, um wieviel Schmerz und Leid es dabei geht. Oder hast du es ihm erklärt? Warst du mit ihm bei einer Beratung? Ich nehme einmal an, nicht.

Die Aussage von ihm ist heftig... wenn sie mir das damals gesagt hätte, dann hätte ich mich 1 Woche vergraben und nicht gegessen. Jede negative Aussage ist wie ein Stick mitten ins Herz und eine Bestätigung dafür, dass die ES berechtigt sind... und man sich weiter quälen muss.

Du hast ein Recht von deinem Mann verstanden zu werden. Du hast ein Recht darauf, dass er für dich da ist und seine ganze Kraft dir schenkt- weil du sie brauchst. Du musst aber auch etwas dafür tun. Du musst ihn aufklären. Druck ihn Beiträge aus, in denen diese Krankheit beschrieben ist. Lass ihn Gedanken von dir Lesen. Er muss wissen, was in dir vorgeht.

Er liebt dich sicher auch und deshalb wird er dir helfen wollen. Er kann dir aber nur helfen, wenn er den ganzen Ausmaß der Katastrophe kennt...

Und weißt eh, vielleicht schaffen wir es nächsten Do bei der Laufgruppe persönlich ein wenig zu plaudern- wenn du willst.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, du hast mein Wirr Warr verstanden. Oft denk ich so viel und würd alles am liebsten niederschreiben.

Danke für eure wirklich aufmunternden und beratenden Beiträge. Ich konnte sehr viel damit anfangen.

Leider ist es meinen Mann in den letzten Tagen ziemlich schlecht gegangen, so dass irgendwie gar keine Zeit war über mich zu sprechen und wir haben dann sehr viel über andere Sachen diskutiert.

Ich komm jetzt langsam nach einer arbeitsreichen Woche und vielen Diskussionen erst wieder zu mir.

Ich hab ihm glaube ich immer so Halbwahrheiten erzählt und habe mir gedacht, dass er vielleicht von selber nachfragt oder sich erkundigt.
Er kann natürlich nicht meine Gedanken lesen. Ich muss versuchen ihm etwas von mir zu erklären.
Ich bin sicher, dass er mir helfen will, dass Problem ist eher, dass ich Hemmungen hab ihm um Hilfe zu bitten. Zu sagen "ich brauch etwas von dir" und natürlich schäm ich mich auch für mein Essverhalten.

Der einzige Weg ist wahrscheinlich ehrlich zu mir und zu ihm zu sein.

Werd das Ganze jetzt versuchen anzugehen. Einmal mutig zu sein zur Abwechslung.

Wünsch euch allen einen gaz schönen Tag
Giocanda