warum schaffe ich es nicht mich zu beherrschen?

Ich bin so traurig, aber auch wütend-auf mich selbst! Ich wollt doch nicht mehr k*! Und ich wollte keine Süßigkeiten mehr essen! Und hab ich es geschafft? Nein, ich bin einfach zu gefräßig, immer essen und sich dann so schlecht fühlen. :cry:
Was kann man dagegen tun? wieso schaffe ich es nicht mich zu beherrschen, einfach mal nichts zu essen? das kann doch nicht so schwer sein...
Ich hasse mich selbst dafür!
Sera

hm, hi sera!

die antwort auf deine frage steckt schon in drin, in deinen sätzen:

du wolltest KEINE süßigkeiten mehr essen und du wolltest NIE mehr k***. abgesehen davon, dass ein "nie", also ein verbot, immer eine unfreiheit darstellt (und was aber will man doch? frei sein, unabhängig sein, oder?), ergibt deine süßigkeitenrestriktion schon von allein den nächsten FA.
wir wissen doch, dass das, was verboten ist, erst interessant ist, verführerisch ist... ergo: du erteilst damit den startschuss für ein "ist eh schon alles egaaaal.".

außerdem: warum willst du nie mehr etwas süßes essen?

es schmeckt doch so lecker! was veranlasst dich also, dir einen solchen genuss zu versagen? ist doch bescheuert, sich "mit absicht" etwas gutes abzuerkennen und einen verzicht zu üben, der gar nicht notwendig ist!

ich weiß, DU findest, dass es notwendig ist. um schlank zu sein, zu werden, zu bleiben... kann ich auch nachvollziehen, oh jaa, aber glaubst du echt, dass das auf dauer funktioniert!?

extreme (ansichten) gehen immer auf kosten von alternativen, vielfältigkeit, wahlmöglichkeiten. ein "nie" ist so wenig sinnvoll wie ein "immer", beides birgt eine gewisse unfreiheit. und was will man!? frei sein, nicht? *fürchteichwiederholemichgrins*
genausowenig wie man "nichts" essen kann, kann man "alles" essen - darum schaffe dir freiräume, indem du diese worte vermeidest!

LEBE!
und verdamme dich nicht dazu, im hin und her zwischen deinen extremen den halt zu verlieren!

das wünscht dir sehr ein roserl...

Hallo sera!

Das ist nicht gut, was du machst. Ich meine, daß du dir verbietest, niewieder etwas süßes zu essen, oder niemalsweider zu kotzen.
Doch überleg mal, setzt du dich damit nicht irrsinnig unter Druck?
Und ich glaube umsomehr man unter Druck steht, um so eher kommt es vor, wieder in den Sumpf der Bulimie zu versinken.

Stecke dir deine Ziele nicht so hoch, sondern immer nur einen kleine Schritt nach vorne, wenn du den geschafft hast, dann noch ein kleines Stückchen weiter.
So wirst du auf längere Sicht viel weiter kommen und du wirst auch nicht nach einem Tief so schnell aufgeben.

Liebe Grüße
JaneDoe