figur - selbstbild - vergleich mit anderen

als ich letzte woche bei meiner therapeutin war meinte sie das ich mein leben im grunde wieder im griff hätte, dass ich mich einfach nur noch an das symptom (halt die B) festkralle, als hätte ich angst es aufzugeben.
das hat mich ziemlich nachdenlklich gemacht. ich weiß ja das ich in den letzten 2 1/2 jahren eine menge an mir getan habe. nur mit dem essen, dass ist so schwer.
komme mit meinem körper einfach nicht klar. komme mir so dick, breit und abstoßend an.
wenn ich mit freunden darüber spreche, dann streiten sie das immer ab und mein papa meint ich wär ein fliegengewicht.
aber der hat total komische ansichten.
wenn ich mich mit anderen vergleiche, dann bin ich so breit und alle anderen haben so einen schönen körper. ich mag es nicht wenn frauen richtig dürr sind, aber die meisten haben so einen tollen körper. können es sich super leisten enges anzuziehen. und ich?
selbst wenn andere meinen ich könnte das auch, würd mich das nie trauen.
weil ich dann selbst so unzufrieden bin mit mir und meinem körper fängt das mit den fa's immer wieder an. das mittagessen ist am schlimmsten!
aber wie soll ich das denn schaffen, wenn ich beim vergleich mit anderen immer als schlechteres dastehe?
wie soll ich das denn dann schaffen normal zu essen?
hört sich jetzt wahrscheinlich alles superblöd an, aber ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll...
liebe grüße taily

Hallo Taily
Vielleicht solltest Du zuerst aufhören, Dich mit den anderen zu vergleichen. Jeder hat seinen eigenen Körper und das Skelett
kann nicht geändert werden. Ich habe auch ein breites Skelett
und kann nicht wirklich dünn, sondern "schlank" werden. Warum
machst du dich so viele Gedanken darüber, wenn du vielleicht
ganz normal aussiehst ? Bist du normalgewichtig oder hast du ein paar
*kg zuviel ? Das solltest du mit deiner Therapeutin besprechen, sie
wird ehrlich zu dir sein....
lg
Titine

hallo titine.
ich weiß ja selbst auch das ich nie "dünn" sein würde, da mein knochenbau einfach ziemlich breit ist.
mein gewicht liegt im unteren bereich des normalgewichts, hatte noch nie wirklich übergewicht.
aber ich fühle mich trotzdem so abstoßend und breit.
es fällt mir einfach schwer mich nicht mit anderen zu vergleichen...
taily

Hallo Taily,
Also wenn Du eher wenig Gewicht hast als zuviel, dann solltest Du
doch zufrieden sein, zumal Du noch nie Übergewicht hattest. Versuch
doch, mehr Sport zu treiben, denn wichtiger ist, dass der Kórper fest
ist, und nicht so schwabbelig... Also viel Spass und mach Aerobics oder
Streckübungen, was sonst einem gut tut.

LG
Titine :roll:

Hallo ich kann nur eins dazu sagen gehe nie nach dem Gewicht es is gal auch wenn du noch so wenig auf die Waage bringst, unsere Selbsteinschätzung ist total verzerrt. Von der Statur her würde ich echt knöchrig aussehen mit weniger Kilos da die Hüftknochen sehr breit und Spitz sind, es wirkt nicht gerade toll wenn die Knochen und Rippen überall raussehen. Es ist leider ein Fehler das man sich mit anderen Vergleicht was eigentlich schon von der Beschaffenheit der Statur gar nicht geht.
Sicherlich kann man die Problemzonen fals es die wirklich geben sollte mit Training ausgleichen doch wenn das weg ist was kommt als nächstes es wird nie aufhören da es sich nur in unserem Geist abspielt.
Ich weiß es ist wenig hilfreich aber auch bei dir wird es irgendwann einen Knackpunkt geben wo du auf einmal "klarer"siehst.

Ich kann sehr gut verstehen was du meinst, denn mir ging es viele jahre nicht anders wie dir- mir kam es selbst auch immer so vor, als seien alle anderen mädels viel "besser gebaut" als ich. bis dann eine damalige freundin fotos von mir im bikini gemacht hat und ich zum ersten mal sah wie ich WIRKLICH ausschau und nicht wie ich mir immer im spiegel selbst vorkam. klar, so etwas muss bei dir nicht unbedingt funktionieren, aber probiers doch einfach mal aus. schaden kanns ja nichts :) ansonsten kann ich dir eins versichern: sobald du dir wieder ein "normales" essverhalten angewöhnt hast und es dir psychisch besser geht, wird sich dein selbstbild schnell verändern und du wirst endlich die wahrheit im spiegel sehn. ich drücke dir die daumen und wünsch dir alles gute!

jessi

Kann dich sehr gut verstehn...fühl mich auch immer zu fett,egal was andere sagen...und jedes Mädchen/jede frau auf der Straße,die mir entgegenkommt ist schlanker/hübscher als ich...lang halt ich das nicht mehr aus...will es eigentlich schaffen,aber ob ich dann wirklich mit mir zufrieden sein werd...keine Ahnung...heut ist einer dieser Tage wo ich einfach nur heulen könnte,weil ich das alles nicht mehr dazah...lg Asgard

illusion

hallo,

ich weiß, wie es dir geht asgard, ich hab das ja auch erlebt. ich jagte immer diesem traumgewicht nach und dachte, wenn ich es erst erreicht hätte, dann! Dann wären meine probleme gelöst und dann würde ich mich akzeptieren etc.

leider war das immer eine illusion. kurzzeitig schaffte ich es immer wieder auf mein traumgewicht. aber selbst dann trat irgendwas ein, was mich runterzog. ich war trotzdem nicht schlank genug, nicht schön genug, weil es waren dann eben meine oberschenkel die mich störten oder sonst was.

es hört erst auf, wenn die krankheit vorbei ist.

liebe grüße
schneewittchen

Hi ihr alle!

hmmm... mir gehts genau so.es sagen alle dass ich so dünn bin und ich seh was ganz anderes wenn ich in den spiegel schau.
das mit dem foto ist eine sehr gute idee.
mein freund hat auch neulich ein foto von mir gemacht einfach so,da hab ich mich echt gewundert wer das total dünne mädchen auf dem foto ist.ich seh mich selbst als soooo fett..... dass ist zum verrückt werden.
Und bei mir ging es nie weg,auch als ich weg war von der krankheit ... ich hatte/habe immer den gedanken"oh man,bin ich fett!" :(

Hmmm..und normal essen. Taily frag doch mal deine eltern ob sie dir nicht helfen können und dir sagen können wieviel normal ist.... wenn du es wirklich willst.hat bei mir damals auch geklappt,auch wenn ich jetzt wieder da bin wo ich vorher war.

Und ich komme mir grundsätzlich auch immer fetter und breiter vor,was wahrscheinlich niemand von hier wirklich ist!

Viel Glück!
Sissi