helfen

#1
Von Heidi Am 14.12.2000

meine schwester hat bulimie. sie ist meine kleine liebe schwester und plötzlich ein so großes problem! keiner in meiner familie weiß was er tun soll, jeder hat eine andere weisheit. was kann ich tun?

#2
Von Stella Am 24.12.2000

liebe heidi, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt
fühlst!! auch ich habe eine kleine schwester - und die
vorstellung, dass sie an dieser elenden krankheit leiden
könnte, ist die hölle für mich.
das wichtigste ist, glaube ich, dass du versuchst, soviel
wie nur möglich über bulimie zu erfahren; abgründe werden sich
auftun und es wird ein harter kampf werden.
es ist auf jeden fall gut, dass ihr alle bescheid wißt, denn
bulimie ist in vielen fällen eine heimliche krankheit.
du darfst sie auf keinen fall verurteilen, nicht mit banalen
sätzen wie "kotz halt einfach nicht" konfrontieren..
ich wünsche euch ganz viel kraft und vor allem ganz
viel verständnis!!! frohe weihnachten, stella.

#3
Von scarlette Am 15.01.2001

liebe heidi!
nicht deine schwester ist ein probelm,sondern sie hat ein gewaltiges&gräßliches!
ich denke,du solltest ihr das gefühl geben,daß sie jetzt nicht alleine ist,daß sie geliebt wird&daß sie sich jemanden anvertrauen kann!manchmal ist es aber auch sehr notwendig,so ists bei mir zumindest,nicht immer über dieses thema zu reden und in den raum stellen,versuch einfach nur bei ihr zu sein!es ist auch noch zu erwähnen,daß sie ihr problem erkennt,doch wenn sie das anfangs nicht will,wird es für euch,ihre familie,viel schwieriger sein,an sie ranzukommen!außerdem ist die bulimie zu ergründen,sich die frage zu stellen,woher es überhaupt kommt,denn es ist nicht nur ein essensproblem,als viel mehr ein seelisches!sie fühlt sich allein,unverstanden,versagt zu haben,völlig unzufrieden mit sich selbst,sie bestraft sich ganz einfach mit essen&kotzen!schenk ihr deine,eure energie!
ich wünsch dir die zeit,die sie braucht,es geht nicht von heute auf morgen,das darfst du auf garkeinen fall verlangen,es verlang viele stunden des vertrauens,des verständnisses!
verzweifle nicht&wirf nicht das handtuch,wenn ihr zusammenhält und vorallem zu deiner schwester hält,wird die zeit die wunden vielleciht heilen.