Seite 1 von 1
verdrehtes bild oder der schein trügt
Verfasst: Sa Jan 11, 2003 14:44
von Pünktchen
hey ihr lieben,
folgendes ist mir seit längerem aufgefallen:
die menschen,die wissen,dass ich B* hab glauben immer dann wenn ich zugenommen habe ginge es mir besser,ich sähe kräftiger,stärker,belastbarer und vor allem gesünder aus.hingegen wenn ich wieder einmal *-**kg abgenommen glauben sie es geht mir absolut schlecht,ich sähe zerbrechlich und krank aus.
vom äußeren erscheinungsbild mögen sie vielleicht recht haben nur ist es in mir genau andersherum.denn wenn ich zugenommen habe (manchmal bild ichs mir auch nur ein

) fühl ich mich absolut schlecht

anders wenn ich abgenommen hab dann fühl ich mich zwar körperlich schon etwas labil doch innerlich kommt ein glücksgefühl auf,ich glaub solche momente nennt man dann innere Zufriedenheit....
kennt ihr das auch?
*knuddel*
euer .-chen
jaja
Verfasst: Sa Jan 11, 2003 15:54
von Trixi
Ich KANNTE es ganz genau...während meiner Magersucht habe ich mich über jedes gramm gefreut, was von der Waage verschwand!!!
Heute würde ich mich über jedes Gramm freuen, was wieder drauf landet...im moment ist es schwerwer zuzunehmen, sonst ist ers genau andersrum...immer genau jedem so, wie er es gerade nicht will-meine Erfahrung!
Ciao, Trixi

Verfasst: Mi Jan 15, 2003 11:40
von JaneDoe
Hallo Pünktchen!
Ich kenne das ganz gut. Als ich vor einem Jahr noch gearbeitet habe, und mein Chef über meine Bulimie bescheid wusste, dachte er auch immer, daß wenn ich zugenommen hatte, daß es mir besser ginge. Doch das war genau umgekehrt.
Um so mehr ich zugenommen hatte, um so mehr steckte ich in der Bulimie fest.
Damals konnte ich den ganzen Tag nichts anderes als zu fressen und zu kotzen. Dadurch habe ich auch zugenommen und mein Chef meinte, daß es mir gut stehen würde, und daß es mir anscheinend im Moment schmecken würde.
Aber ich konnte es nicht klar stellen, konnte es aus Scham nicht. Ich konnte nicht sagen, daß ich an nichts anderes mehr denken konnte.
Meine Eltern denken auch, wenn ich zugenommen hatte, daß es mir besser ginge, aber wie es wirklich ist, kann ich niemanden sagen.
Liebe Grüße
JaneDoe
genau
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 13:30
von Schneewittchen
Das stimmt genau, was ihr sagt! und bei kam dann hinzu, dass ich viele dinge stark interpretiert habe.
z. B. die Aussage: "du siehst gut aus" hieß für mich in bulimie-sprache: "zu hast zugenommen" und ich konnte stundenlang darüber heulen. Klar, dass nicht alle Leute das so gemeint hatten...
oder "du bist so weiblich" - detto genau das gleiche. weiblich = enormer hintern, schenkel, busen - also scheiße. (wobei gegen den busen hatte und habe ich eigentlich nichts

)
oder wenn wir wo essen waren mit freunden und einer sagte "schmeckts dir?" dann war das schlechte gewissen da in form von schaufle ich denn so, dass er meint, ich bekäme sonst nicht genug?
Jane, wenn mein Chef zu mir gesagt hätte "Na, ihnen schmeckts aber im Augenblick" wär das für mich wie "Na bumsti, sie haben aber ganz schon zugenommen" gewesen.
kennt ihr das?
liebe grüße
schneewittchen
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 13:44
von JaneDoe
Hallo Schneewittchen!
Also, wie das damals mit meinem Chef war, war das anders, als du es aufgenommen hattest.
Mein Ex-Chef weiß von meine Bulimie bescheid, und ich konnte mit ihm auch ziemlich offen sprechen. Zumindest war er die einzige Person, die von meiner Krankheit bescheid wusste.
Man hat es mir nicht so stark angesehen, daß ich zugenommen hatte, ich habe es ihm erzählt, daß ich zugenommen hätte und er meinte darauf hin, daß es mir besser ginge, da mir das Essen im Moment schmeckt.
Er wusste nichts von meinen massiven Fressanfälle. Ich glaube er dachte (so wie viele andere auch Bulimie = schlank sein).
Wenn jemand zu mir sagte, daß ich zugenommen hätte, brach für mich eine Welt zusammen, auch wenn andere meinten, das würde mir gut stehen.
Essen kann ich in Gesellschaft von anderen nur schwer, weil ich Angst habe, sie würden sich denken: die fette hat es nötig.
Wenn ich neben andere esse, dann nehme ich mir immer nur eine Miniportion und lass sogar noch was am Teller.
Ist schon krank, aber ich hoffe, daß wird sich bald geben.
Liebe Grüße
JaneDoe
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 19:24
von Juliette
Bei mir ist es ganz anders,wenn ich gerade clean bin, so wie jetzt bin ich eher etwas pummelig und wenn es mir richtig dreckig geht schlanker, so dass wenn ich gerade in der Phase bin,wo ich ein paar Fressanfälle am Tag habe ich öfters Kommentare höre wie : Man siehst du gut aus, du hast so toll abgenommen! Das setzt mich dann weiter unter Druck, ich kotze dann immer mehr,denn ich will ja solche Kommentare hören. Ich hab seit 9 jahren Bulimie, meine Eltern, bei dennen ich nicht mehr wohne wissen nichts davon, ansonsten wissen es nur mein Freund und eine wenige Freunde. Wieso habt ihr eurem Chef davon erzählt! Also mir ist mein Bulimieverhalten total peinlich und ich hasse es mit Leuten die ich kenne darüber zu reden.
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 19:39
von Banshee
ich hab auch sehr empfindlich auf " na du schaust aber gut aus" reagiert. Gut aussehen = gut genährt, rosig runde backerln, bla bla bla
Zu Weihnachten sagte meine Tante, laß dich mal ansehen ma du bist schlanke jetzt willst aber eh nimmer abnehmen, oder?
Ich sagte dann stolz, du ich habs geschafft, weil ich beim wort abnehmen sofort annahmen sie spreche vom k*. Diesen negativen Touch werd ich wohl nie los, bin mir aber nicht im klaren ob nur mir sofort einschießt die denken jetzt dies oder jenes oder ob sie das meinen was sie aussprechen.
Verfahrene Situation.
YES@schneewittchen
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 19:47
von betti
also, mein liebes schneewittchen - ich bin ganz und gar bei dir...du sprichst MEINE gedanken aus! mit dem kleinen unterschied, dass mich sogar mein RIESENBUSEN (cupA-B!)

stört! krass. manchmal meine ich sogar, dass ich schlecht drauf sein muss (obwohl ichs eigentlich net bin) nur damit keiner merkt, dass ich ja schon wieder sooooooo viel zugenommen hab. andererseits wenn ich schlecht drauf bin denk ich immer "na jetz stell di net so an, bist eh supergesund (=fett)...scheiß di net an!", setz mein strahlendstes grinsen auf

und schau dass nur ja keiner merkt was für ein "schlappschwanz" ich bin. Na wenn das nicht verrückt is weiß i net...
alles liebe betti
antworten...
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 20:51
von Schneewittchen
zu juliette:
ich hab es meinem chef nicht erzählt, ich hab es niemandem erzählt. einmal hab ich den versuch bei meinen eltern gemacht, die haben das sofort aus ihrem gedächtnis gestrichen und selbst wenn ich heute, nach dem ich gesund bin, mit ihnen drüber reden will, ist das unmöglich. meine mutter leugnet völlig, dass das jemals stattgefunden hat. ich bin jetzt seit ca. 6 jahren wieder gesund.
zu betti:

ich hab ja manchmal die ur-kranken vorstellungen gehabt. ich dachte, ich müsse soviel abnehmen, damit der bauch, wenn ich sitze keine falten macht. !!!! dabei geht das ja rein technisch gar nicht. wenn ich in eine boutique ging und die verkäuferin fragte mich aufgrund meiner größe (bin 176 cm): "was für eine größe brauchen Sie? *?) kriegte ich den totalen zorn und fragte mich: "seh ich denn schon so blad aus?" wo hingegen bei anderen frauen, die durchaus mehr auf den rippen haben als ich, ich niemals auf den gedanken gekommen wäre, dass sie dick sind. es war nur bei mir nicht ok.
seltsam: obwohl mein busen bei weitem nicht optimal ist, hat mich der nie gestört und war nie ein problem. immer nur bauch und später oberschenkel dazu.
liebe grüßé
schneewittchen
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 20:59
von Banshee
Liebes Schneewittchen,
leider muß ich dir sagen das Größe * eine tolle Konfektionsgröße ist, die für viele hier wünschenswert wäre. Auch ohne blad zu sein ist es auf Grund mancher Körperbauten nicht möglich immer * zu tragen und man muß sogar bis Konfektionsgröße * greifen.
Bitte nicht bös verstehen aber manche können hier von * nur träumen.
oops
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 21:10
von Schneewittchen
hi banshee,
ich fürchte, da hab ich ein missverständnis kreiert. Größe * ist natürlich völlig in Ordnung und super, genauso wie alle anderen! abgesehen sagt die Kleidergröße ja nichts über den Körperbau aus. Es sagt ja auch nichts aus, ob man Schuhgröße * hat. meine beste freundin hat kleidergröße * und arbeitet als Model, sie hat eine tolle Figur und die Männer rennen ihr die Tür ein.
Was ich gemeint habe war, dass ICH und nur ICH ein persönliches Problem damit hatte! Für MICH war * einfach ein albtraum! es lag wahrscheinlich auch daran, dass meine ältere schwester klein und zierlich ist und ich immer schon sehr groß und als kind angeblich pummelig, weshalb mich mein vater auch immer als die Blade bezeichnet hat. Ich war auch nicht so sportlich wie meine schwester.
Jetzt ist es kein Problem mehr.
Ich hoffe, ich konnte das aufklären, ich wollte niemanden beleidigen oder so. es handelt sich dabei echt und wirklich und ehrlich nur um meine damalige geistige verfassung!
liebe grüße
schneewittchen
ich kanns verstehen!
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 21:11
von simona
hallo ihr lieben
ich weißt wie es euch ergeht ich habe seit 3 jahren ein starkes essensproblem! naja ich wurde irgendwann mal gesund von meiner starken ms dann ging ich spazieren wo mich eine freundins (mama) zu mir sagt SIMONA MENSCH BIST DU ABER DICH GEWORDEN !seit diesen tag an habe ich bulimie!
heute ich weiß nicht ich sitz gerade vor dem pc und weine hmm ich lang ca 1monat nur im bett (bevor ich meinen freund kennen gelernt habe) naja und merkte nciht das ich zu genommen hab (das ist für mich soo schrecklich) naja und heute als ich vom zahnarzt heim kam sahen mich 2 bekannte und meinten mensch simona bist du aber a fesches mädchen geworden du siehst soo gut aus ich hab mich nur mehr ins bett gelegt und geweint keiner weiß wie es uns(mir) geht ich will einfach nciht mehr aber ich muss meine ängste und gefühle verstecken ich halt es nimma lange aus ich will nicht mehr
ich kann euch alle sooo gut verstehen!!!!
Verfasst: Mi Jan 15, 2003 23:00
von JaneDoe
Hallo Simona!
Ich kann dich gut verstehen.
Als mein Vater zu mir sagte, daß ich nun endlich was gleichsehen würde (weil ich zugenommen hatte) brach für mich eine Welt zusammen.
Ganz am Anfang, dache ich mir, er würde mich verarschen, doch bald erfuhr ich von meiner Mutter, daß er es ernst meinen würde, und daß er sich damals nur Sorgen um mich machte.
Doch leider gehen mir diese Worte einfach nicht mehr aus den Kopf.
Doch was ich nicht verstehen kann ist, daß meine ältere Schwester viel schlanker ist als ich es bin. Warum sagt er zu ihr nie etwas??
Ich dagegen kann mir immer nur anhören, wie krank ich aussehen, und daß ich doch etwas zunehmen sollte, doch *kg mehr auf der Waage. bringt mich zur Verzweiflung.
Was soll ich nur tun??
Sorry, daß ich jetzt mit meinen Problem ankomme, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Liebe Grüße
JaneDoe