Fressdruck...hilflos!!

#1
Hallo meine Lieben,
hab lange überlegt ob ich diesen Beitrag schreibe und habe auch alles überdacht ob es nicht triggert.Wenn doch,dann bitte ich die Mods es zu löschen.
Es geht darum,dass ich seit gestern Abend tiierischen Fressdruck habe.Ich habe gestern GZSZ geguckt und davor lief eine Werbung für ein bestimmtes Lebensmittel und ich hab schon versucht nicht hinzuschauen,aber konnte nicht anders und BUMS...es hat mich sooo krass getriggert.Ich wollte am liebsten Sofort los um für ne FA einzukaufen,hab mich aber hingelegt und geschlafen und die ganze Zeit nur von Lebensmitteln geträumt.Kennt ihr das? Ich hab geträumt,dass ich das und das gegessen hab und nicht kotzen konnte und im Traum sooo ein schlechtes Gewissen hatte.Dann wach ich auf,bin erleichtert,dass ich es ja nur geträumt hab,hab immernoch meega Fressdruck,aber geschäfte haben zu,also hab ich n glas wein getrunken.Helfen tuts auch nicht,aber ich brauchte irgend ne Art Ersatz.Naja bin dann ziemlich spät ins bett und konnte die ganze Nacht im halbschlaf wieder nur daran denken was ich gleich einkaufe...Jetzt bin ich wieder wach und der druck is immernoch da.Mensch woher kommt das denn?So ein scheiß!
Ich mein klar gibt es dinge die mich belasten im mom.Zb dass ich viel alleine bin hier.Dass ich so viel Menschen vermisse.

..boah kennt ihr das??

liebe grüße,die unframed
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

#2
ja, dass kenn ich leider genau...
dieses schreckliche Verlangen nachzugeben...
man denkt immer ja man kann es aushalten...
aber spätestens nach 2 Tagen halt ich s nicht mehr aus...
wieder ein FA...

ich würde auch gern mal wissen woher der schei* Fressdruck, dieses schreckliche Verlangen danach kommt....

Ich hasse es !!

LG Vera

ps Wünsche dir dass du durchhälts!!

#3
Hi!

*dich mal halten tun wenn ich darf*

Ja, ich kenn das. Mir geht es momentan auch so. interessant ist das mit deinem Traum, da ich dafür auch einen Thread aufmachen wollte, weil es mir auch so gegangen ist heute nacht. Nur bei mir endete der Traum mit k***, dann bin ich aufgewacht und in die Küche getaumelt und wollte schon loslegen und erst da bin ich richtig wach geworden und mir ist bewußt geworden, was ich da eigentlich tun will. habe dann eine geraucht und hab mich dann wieder hingelegt.

Und ich kann dir sagen, du hast es bisher durchgehalten und daher halte daran fest, sei stolz darauf!

Und kannst du die Probleme, die dich belasten lösen und geht es dir dann besser?

lg
mart1

#4
Hi VeraRalda!

Fressdruck ist eine spezielle Form von heißhungerattacken.

Heißhunger entsteht entweder wenn der Körper dringend Nährstoffe benötigt - wenn beispielsweise jemand schon seit längerer Zeit keine Salze mehr zu sich genommen hat, dann erzeugt der Körper heißhunger auf extrem salzige Dinge

oder er entsteht (wie zumeist bei Bulimie) aus dem Bedürfnis heraus, ein inneres Bedürfnis zu decken - ein Beispiel was aus meinem Esstagebuch und für Assoziation mit wunsch nach egfühl steht: Schokolade soll mein Liebesbedürfnis decken, wenn ich aggressiv/wütend bin sind es extrem würzige Sachen usw. Also hier ist der Heißhunger nicht auf wirklich notwendige Stoffe, die der Körper benötigt eingestellt, sondern weil ein inneres Bedürfnis (zB Gefühlswünsche) benötigt wird.

lg
mart1

#5
jaaa - ich kenne das auch :?

weißt du, was mir da hilft???? ich werds dir verraten :wink:

1. ich mache mir bewusst, dass es winkende und summende lebensmittel gibt (sowas hat marykate auch neulich im thread gehabt). also solche, die ich wirklich essen weil weil ich hunger/appetit drauf habe und solche, die ich eigentlich gar nicht will. aber weil ich sie sehe denke ich, dass ich die ja essen könnte. der unterschied besteht zwischen wirklich WOLLEN und ES WÄRE OK das zu essen

2. wenn es solche sind, die zuwinken, die ich also gar nicht wirklich essen will, dann mache ich mir bewusst das es solche lebensmittel immer gibt! besonders weil ich es mir ständig verbiete zu essen gibt es tausend sachen bei denen ich denke "wow, das könntest du auch noch essen"... ja, aber dafür habe ich doch noch mein leben lang zeit, dann wenn sie summen. und das beste ist:

3. wenn ich sie erst dann esse, wenn sie summen, und genieße, dann schmecken sie vieeel besser. und es gibt mir auch so ein gutes gefühl, kein schlechtes gewissen.

4. wenns aber echt so ist, dass ichs nicht aus dem kopf bekomme, dann wird das winkende vielleicht zu einem summenden lebensmittel? nehm dir 1 € mit (oder wie teuer es ist, nicht mehr geld), hol es dir, setzt dich in die sonne und gönn es dir ganz bewusst. egal wie doof es aussieht, zur not mit augen zu und so! das hilft irgendwie. muss mich grad dran erinnern, dass es bei mir auch mal so war und ich hab mir das dann geholt. hat noch nie so intensiv geschmeckt und nach einem teil war gut. eigentlich komisch, weil ichs eigentlich nicht mag...

sag, wie gings jetzt bei dir weiter?

#6
,hab mich aber hingelegt und geschlafen und die ganze Zeit nur von Lebensmitteln geträumt.Kennt ihr das? Ich hab geträumt,dass ich das und das gegessen hab und nicht kotzen konnte und im Traum sooo ein schlechtes Gewissen hatte.Dann wach ich auf,bin erleichtert,dass ich es ja nur geträumt hab
Liebe unframed...

oh ja das kenn ich auch...hatte es aber schon länger nicht mehr...v.a. in der klinik als ich einige tage ohne fa* war, irgendwie normal man arbeitet so intensiv an sich wie "draussen" selten v.a. halt sehr konstant. Man ist am nächsten morgen völlig durch den wind oder eben dann wenn man aufwacht und es ist alles andere als ein erholsamer schlaf...und das mit dem glas wein kann ich sehr gut nachvollziehen! das brauch ich abends auch manchmal...(wohl verstanden im mass und nicht übertrieben!)

heeeey und du hast es gestern geschafft!!! und heute mach irgendwas...was mir oft hilft ist malen, zeichnen und wenn möglich raus einfach raus!! geh spazieren, nimm jemand mit um weniger in versuchung zu geraten..

lg shiyo

#7
Schokolade soll mein Liebesbedürfnis decken, wenn ich aggressiv/wütend bin sind es extrem würzige Sachen usw
:shock: krass, du kannst das so gut unterscheiden? ich bin platt - wow! so gut will ich mich auch mal kennenlernen. ich bin nichtmal auf die idee gekommen den geschmack / die konsistenz mit gefühlen in verbindung zu bringen...

#8
Oh ja dieser Fressdruck..
Ich könnt eigentlich ständig Sachen in mich reinstopfen..egal was...auch Lebensmittel,die ich normalerweiße nie essen würde...hab auch schon mal rohe Spaghetto gegessen, mitten in der Nacht.. naja..

Aber auch wie mart weiß ich warum ich was esse. Schokolade stiilt die Einsamkeit (als ja nicht wirklich aber ich ess sie dann in Maßen)
Joa aber so genau kann ichs trotzdem nicht identifiziern..

Was mir eine Zeit lang sehr geholfen hat , war raus gehn..raus in die Natur..am besten wie shiyo schon gesagt hat, einfach jemanden mitnehmen!
Oder einfach was machen zu was man wirklich Lust hat..zum See , Fahrrad fahrn, lesen, zeichenen kA ...und schwupps denkst du nicht mehr ans Essen :D
Doch..naja das umzustezen ist nicht immer so leicht.
Also für mich nicht...

Jedenfalls hast dus geschafft :D
Kannst du stolz drauff sein!!!

#9
wow..danke für die tollen Antworten.
@marisa: das ist ja ein tolles konzept:)Ich werd mich damit nochmal auseinandersetzen.Solche Gedankenstützen sind so viel wert.Viell hilft es mir nicht ganz so hilflos im Supermarkt zu stehen.denn oft hab ich dann das Gefühl,dass ich zerdrückt werde von den ganzen Dingen die da rumstehen.

Hm der letzte Punkt lässt sich ganz schwer realisieren weil ich ein großes Problem habe mit solchen Triggerfood.Ich glaube im mom bin ich nicht stark genug.
Mein Problem ist jetzt,dass ich gleich auf jeden Fall einkaufen muss weil ich ja allein wohn und nichts im Haus habe und in meinem Kopf ist es jetzt so festjesezt,dass ich gleich etwas für eine FA kaufe.Ich glaube nicht,dass ich stark sein kann.Mann,wenn doch jmd da wär der mitkommen könnte.Dann kauf ich sowas eh nicht.:( Und da liegt auch mein Problem.Ich fühle mich alleine.So sehr und ich vermisse ein paar Menschen,die aber so weit weg wohnen.Achja und mich belastet noch das was mal mit einem Mann war,der mich so arschig behandelt hat.Er hat mit mir geschlafen und macht mir jetzt äußerst doll klar,dass ich ihm n scheißdreck wert bin.Das hat mich gestern Abend auch fertig gemacht.Vielleicht liegt es daran?

danke euch!!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

#10
Hi marisa,

ich hab eine weile gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte. Angefangen hat es mit eienr Übung meiner damaligen Thera:

ich soll ein esstagebuch führen, wie fühle ich mich davor, wie dabei und wie danach, was war mein wunsch/bedürfnis und was habe ich dann als FA zu mir genommen und dann gek**, wie lange habe ich zum essen benötigt, wie lange zum k***, wie habe ich gek**, wo fand es statt usw (war eine recht lange liste *smile*). Und so lernte ich das kennen.

ist eine recht feine sache, weil mir dann klar wurde, wie sehr tief ich da drinnen steckte, wie verkorkst meine gedanken schon waren und dann natürlich: was ich wirklich brauche anstelle von FA/Lebensmitteln :)

aber deine idee mit den lebensmitteln finde ich auch genial! Wäre selbst nie auf die Idee gekommen das so zu machen ;)

lg
mart1

#12
Och unframed...
Sei stark! Du schaffst das schon!!!!!
Das mit dem einen Typen...sowas darf dich nicht fertig machn...das ist einfach nur ein notge*les dreckiges AS :wink: Jetzt ehrlich!

#13
@unframed: kriegst später nochmal ne pn von mir :wink: und ich hoff, dass du es mit dem einkaufen hinbekommst. am besten einfach nur begrenzt geld mitnehmen...
und frag dich mal, warum du dir von dem lebensmittel nicht eine kleinigkeit gönnen kannst. selbst wenn du ein teil rausnimmst und den rest wegwirfst - was solls. ist immer noch billiger und gesünder als ein fa!

@mart1:
ich soll ein esstagebuch führen, wie fühle ich mich davor, wie dabei und wie danach, was war mein wunsch/bedürfnis und was habe ich dann als FA zu mir genommen und dann gek**, wie lange habe ich zum essen benötigt, wie lange zum k***, wie habe ich gek**, wo fand es statt usw (war eine recht lange liste *smile*). Und so lernte ich das kennen.
das nenne ich mal auseinandersetzung mit der bulimie :shock: alle achtung! aber sag mal, wie schaffst du es in dem moment wirklich wahrzunehmen was du denkst oder fühlst? ich habe eher das gefühl durch das essen und kotzen alles abzutöten was irgendwas mit gefühl zu tun hat. darum geht es doch - dann in mich reinhören kommt mir undenkbar vor. besonders wenn der fa plötzlich kommt. weißt du hinterher noch so genau wie du dich vorher gefühlt hast? das muss doch unheimlich kompliziert sein! was ich gegessen habe, wie lange usw. ist wahrscheinlich eine überwindung aufzuschreiben, aber das kann man ja nachprüfen. nur die gefühle kommen und gehen, meist ohne das man es merkt - weißt du was ich meine? ich setzt mich ja nicht hin und sage "ok, gleich werd ich einen fa haben und kotzen - also analytisch vorgehen und erstmal aufschreiben was ich fühle..."

#14
Ich habe mal während des Kotzens meine Gedanken notiert. War ein ziemlich verkotztes Stück Papier. :roll: Lst hat mich nämlich mal gefragt, was ic währenddessen denke. Und weil ich es garantiert vergesse hätte, oder mit Gedanken von vorher und hinterher verwechseln würde, habe ich es halt stichpunktartig unmittelbar aufgeschreiben....

#15
Hi,

@marisa

das was aire beschrieben hat war mein erster ausgang: was tue ich während ich k***. Aber du hast recht, dass es schwierig war für mich, vor allem am anfang, da ich ja auch meine gefühle damit loswerden wollte, einfach nur noch taub sein möchte (so wie bei meinem jetzigen RF). Aber warum ich jetzt k** möchte, nun das weiß ich auch nachher, nur tut es nicht mehr so weh es aufzuschreiben, ich bin dann komplett gefühlskalt, ich weiß zwar "ich fühlte mich verletzt", aber spüren tue ich es nicht, aber aufschreiben kann ich es trotzdem, denn der schmerz der verletzung ist nicht mehr da.

wie ich mich nachher fühle habe ich auch aufgeschrieben, auch wenn es oft nur wörter oder sätze wie "jetzt fühle ich mich frei von allem" geschrieben habe, aber ich hatte auch die aufgabe viele stunden später nochmals hinzuschreiben, wie ich mich nach etlichen stunden fühle und dann stand dort nur so was wie "scham, schuld, ängstlich".

verstehst du was ich meine?

lg
mart1