Es triggert - es nimmt mich mit - nicht schreiben

Guten Morgen alle zusammen,

da ich gerade wieder las, dass es 2 User triggert, wenn wer schreibt, dass er abgenommen hat (nach der ES), hab ich mich entschieden, hier mal meine Gedanken zum Thema Triggern zusammenzufassen.

Da wäre wohl erst mal die Frage, worauf man Rücksicht nehmen soll.
Klar, die Regeln sagen schon, dass man nicht sagen soll, wie man genau kotzt, wieviel man wiegt oder abgenommen hat, Beschreiungen von Selbstmordversuchen oder SVV, oder auch Aufzählungen, was man genau gegessen hat.

Klar, sowas ist geregelt, aber was ist, wenn es XY, der seiner Meinung nach nur kotzt, weil er in der Schule gemobbt wurde, triggert, dass AB schreibt, dass er v*rg*wa*ig* wurde und wie es ihm danach geht?
XY denkt dann vielleicht, sein Problem sei weniger wichtig udn fühlt sich noch schlechter.
Und DF, der es zufällig gelesen hat, aber auch vergewaltugt wurde, fühlt sich danach auch viel schlechter, weil er daran erinnert wird, was damals passierte und sich zurückzieht?

BG schreibt, dass er geschafft hat, endlich wieder in alte Hosen reinzupassen, was ZF triggert, da ZF Kindergrößen als Magersüchtige getragen hat, in die er nie wieder reinpassen wird?

Aber ist es nicht Einstellungssache, wie man Dinge wahrnimmt?
Klar, mich hat früher mitgenommen (was net heißt, dass es mich jetzt nimmer brührt), wenn sich hier wer selbst verletzt, sich umbringen wollte, jemand den ganzen tag im Zimmer war, v*rg*wa*ig* wurde, angefasst wurde o.ä., alles das, wo ich mich reinversetzten konnte, wo es mir zum Teil danach viel schlechter ging als vor dem Lesen.

Aber ist es nicht so, dass Dinge, die hier erlaubt sind zu schreiben, im eigentlichen alltäglich sind?
Man lernen muss, damit zu leben? Sich von anderen zu distanzieren und auf sich selbst zu achten?

Man kann doch nicht sein ganzen Leben sich an anderen orientieren und messen, wie soll man da auf sich hörne und seine Wünsche verwirklichen können?

Bin mal auf eure Ideen dazu gespannt, werd sie heute abend oder morgen dann mal lesen :)
Bild

Hm, ja, da ich mich angesprochen fühle, antworte ich.

Ja, natürlich hast du Recht. Und mich triggert es auch nicht in dem Maße in dem es mich einmal getriggert hat. Es ist nur so, dass ich mir, was ich im betreffenden Thread auch hoffentlich verdeutlicht habe, wünsche, dass man die Dinge zumindest etwas vorsichtiger formulieren würde.

Also jetzt ganz konkret nicht: "Juhu, habe wieder abgenommen"
Sondern vielleicht in der Überschrift etwas wie: "Mein Stoffwechsel funktioniert wieder" Oder so etwas.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man das auch als Haarspaltereinen auffassen kann, aber ich denke, dass man allein durch eine andere Formulierung die eigentliche, unveränderte Aussage weniger triggernd (auffällig) darstellen kann.
Gerade, wenn es wirklich um das Gewicht geht.
Ich meine, ich schreibe ja auch nicht, dass ich, wenn ich clean bin sofort ein *kg abnehme und mir dann meine sehr kleinen Hosen zu groß werden. :lol: (stimmt so nicht)
So war das gemeint.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

ich glaub,jeden triggert was anderes.
Wichtig find ich,das dann auch zu sagen und sich nicht zurückzuziehen.
Ich kenn z.B. wen,der kriegt totale flaschbacks wenn er rote schuhe sieht..............

u.s.w....................

es ansprechen,damit man drüber reden kann.

B&R :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Auch ich gebe wieder mal meinen SEnf dazu. Es gibt natürlich keine Einheit was wen wie stark triggert. Da es für jeden einige Individuelle Auslöser gibt. Im realen Leben kann ich es zum Beispiel überhaupt nicht ab wenn mir jemand von hinten an den Rücken fast. So langsam verstehe ich auch warum. Aber so allegemeine Dinge womit einfach die Mehrheit ihre Schwierigkeiten hat finde iche sschon sinnvoll wenn man da etwas vorsichtiger mit umgeht.

Und das sind halt einfach Dinge wie Gewicht, Größen und Mengen auf das Essen bezogen oder wie die Waage rauf und runter hüpft.
Und da finde ich es wie Colourful es schon beschrieben hat das es nicht darum geht etwas nicht zu schreiben weil es ander Triggern könnte sondern, viel mehr geht es dabei um eine sorgfältige Wortwahl.
Und um den Theard nochmal aufzugreifen von B&R ich finde nun klingt es echt positiv und ohne hintergedanken.

LG nudel

hey folks,
ich finde es erstmal gut,dass wir das hier diskutieren,weil es ja grad in so einem Forum ein großes Thema ist.Ich fand den thread von b&r an sich in ordnung,nur als ich im prtal gelesen habe: endlich abgenommen (oder wie der hieß hab ich mich sher gewundert und sofort angeklickt.ich hab mich hier ja auch schonmal beschwert,dass ich das triggert wenn andere jeeeeden tag sport sport sport machen und ich denke es gibt beim triggern eben nen unterschied.Einmal das individuelle triggern und dann dieses immer und immer wieder offensiv dinge schreiben,die offensichtlich symptomatisch sind.

Als ich heute morgen aufgewacht bin,haben die im fernsehen gezeigt in wie weit jugendliche mädchen bereit wären,die untergewicht haben für einen modeljob abzunehm.DAS hat mich soo dermaßen getriggert,dass mein frühstück in die hose ging,bzw..ne.

aber ich finde auch,dass es jeder schreibn darf was und wenn ihn was triggert-dann kann man ja immernoch schaun was man macht..

lg
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

mich triggert am Meisten,wenn ich das Gefühl hab von Anderen verachtet zu werden.
das sie sich lustig machen und mich "wegwerfen"

............. :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben:mich triggert am Meisten,wenn ich das Gefühl hab von Anderen verachtet zu werden.
das sie sich lustig machen und mich "wegwerfen"

............. :cry:
WIE BITTE, black? redest du von hier, vom forum? wann hattest du denn das gefühl? hast du das öfter?

ich hab ständig Angst,das ich das auch hier erleben muss :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Nichts für ungut, B&R. Manchmal habe ich das Gefühl, du suchst geradezu nach Katastrophen.

Wie stellst du dir eigentlich "wegwerfen" vor?

ja,ich rechne ständig mit Katastrophen,irgendwie :roll:
ich mein mit wegwerfen,das Jemand den Kontakt völlig abbricht und mir keine möglichkeit mehr bleibt,noch was dazu zu sagen.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hi B&R!

Die Möglichkeit etwas zu sagen, hast du immer.
Vielleicht kannst du es der Person, der du es am liebsten sagen würdest, nicht mehr sagen... oder im Moment nicht sagen.
Aber du kannst mit jemand anderem darüber sprechen. Du wirst immer gehört werden...

Das ist einfaches von der Seele reden und nicht in sich hineinfressen... was wir schon so oft und so lange gemacht haben.

Verstehst du, was ich sagen will?
Schlechtes Gefühl, weil noch etwas zu sagen haben - nicht sagen können - Probleme, Magengeschwür, Kotzen, Fressen, Hungern: Krank!

Schlechtes Gefühl, weil noch etwas zu sagen haben - nicht DER BESTIMMTEN Person sagen können - mit einer anderen Person darüber reden - erleichtert sein (zumindest ein bisschen): Gesund!

Du machst das auch hier schon längere Zeit. :wink:

Früher hast du Beiträge geschrieben, wenn die Kacke am dampfen war. Es waren Beiträge größter Angst oder Ablenkung/Aufmerksamkeit...

Was hat zu diesen geführt (natürlich nicht nur, aber wir bleiben ja beim Thema *lächel*): dein vorheriges Schweigen.

Heute schreibst du über viele Dinge... schon im Vorfeld, was dir angst macht, womit du deine Schwierigkeiten hast usw.
Und nicht anders ist es mit dem zu Sagenden, wenn der Adressat Nummer 1 nicht zu Verfügung steht. Dann schweige nicht, rede mit jemand anderes darüber. Wie bedrückend die Situation für dich ist, weil du mit "Adressat Nr. 1" nicht reden kannst.

LG!

da hast du vollkommen recht.
da gibt es noch einiges zu sagen,an die richtige adresse........

aber,das ist nicht mein tread und ich möchte da jetzt eigentlich hier nichts weiter zu sagen,O.K?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

In Kurt Lewins Theorie würde das heißen, dass das Bedürfnis, mit der Person x zu reden, einem Bereich der Person entspricht. Person x hat deshalb eine positive Valenz (=Wertigkeit). Dieses Bedürfnis führt zu einer SPannung in dem entsprechenden Personenbereich. Mit einer anderen Person reden, entspricht einem anderen Personenbereich, der benachtbart ist. Ist diese Grenze zwischen den Bereichen durchlässig, und nimmt Person y im Falle des Redebedürfnisses auch eine (evt. geringere) positive Valenz an, dann führt Reden mit y ebenfalls zu einem gewissen Spannungsabbau.

*mal für Referat üben muss*