Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1456
Dein Beitrag gefällt mir sehr!
Klar ist eine Sucht sehr vereinnahmend und man kann enorm (!) stolz sein, wenn man sie überwindet.
Das ist nicht leicht !!
Zurücklehnen und sagen "Ich habe eine Sucht, ich kann nichts machen, ich bin so arm" kann man aber auch nicht ;-)
Ein bisschen krass ausgedrückt - hat jetzt mit keinem von euch zu tun !! nur allgemein

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1457
Ich finde aber den Begriff Willenskraft unpassend.
Ich finde nicht, dass man sich einfach mit dem Willen dazu zwingen kann, aufzuhören, das würde dann ja bedeuten, man kämpft ständig gegen etwas und steckt nur immer mehr und mehr Kraft in den Kampf und laugt sich total aus und das bringt es dann auch nicht, weil dann nichts mehr übrig bleibt für eine positive Lebenseinstellung und die Möglichkeit, das Leben zu genießen.

Man kann aber klar etwas mit dem Willen machen, dass man sich absolut sicher ist, aufhören zu wollen, und braucht dann eben ganz viel Aufmerksamkeit, um zu merken, wann es kritisch wird, und dann die Bereitschaft, andere Lösungen für das jeweilige Problem zu suchen, statt sich einfach in die Sucht fallen zu lassen.
Also Willen ja, definitiv. Wenn man nicht will, hat man gar keine Chance, da jemals rauszukommen.

Vielleicht hat mich die Aussage damals auch nicht deshalb geärgert, weil sie nicht stimmt, sondern weil sie so leicht dahin gesagt wurde und nicht würdigt, wie irrsinnig hart es ist, zu kämpfen, und wie irrsinnig verletzlich man wird, wenn man sich nicht hinter seiner Sucht verstecken kann.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1458
Dreamdancer hat geschrieben:Vielleicht hat mich die Aussage damals auch nicht deshalb geärgert, weil sie nicht stimmt, sondern weil sie so leicht dahin gesagt wurde und nicht würdigt, wie irrsinnig hart es ist, zu kämpfen, und wie irrsinnig verletzlich man wird, wenn man sich nicht hinter seiner Sucht verstecken kann.
:!: stimmt Es gibt hier kein Daumen hoch

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1459
Ich habe gestern Abend einen so ähnlichen Kommentar bekommen.
Bei mir war´s aber meine beste Freundin, eine "Seelenfreundin" sozusagen und wir machen immer etwas Psychowitze.

Ich habe zum 1. (!) mal in meinem Leben Alkohol getrunken, 1 Glas Wein. Ich werde das nie wieder tun.
Aber ich hab sie gefragt: "Und was, wenn ich kotzen muss?"
Sie: "Ach, das bist du eh schon gewöhnt!"

Aber wir haben voll lachen müssen. Ich weiß, das kommt ws komisch rüber, aber wie gesagt, das ist unser "Humor."

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1460
... DAS wiederum finde ich dann auch "witzig"...
ihr kennt euch ja.. und wisst, was ihr für einen humor habt.. ging in dem sinne ja nicht unter die gürtellinie.. bzw. war dazu bestimmt, dich zu verletzen..

im Gegensatz zu der Freundin einer Vorposterin, die gezielt darauf aus war, die Bulimie GEGEN die Freundin auszuspielen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1461
nelly naturmaedchen hat geschrieben: Aber ich hab sie gefragt: "Und was, wenn ich kotzen muss?"
Sie: "Ach, das bist du eh schon gewöhnt!"

Aber wir haben voll lachen müssen. Ich weiß, das kommt ws komisch rüber, aber wie gesagt, das ist unser "Humor."
Ich bin auch so gestrickt.
Sarkasmus und schwarzer Humor erleichtern mir hin und wieder den Alltag und zaubern mir auch in
dunklen Zeiten ein kleines Lächeln ins Gesicht und relativieren auch oft das Problem. :wink:

Es kommt ja immer auf die Situation darauf an und auf die Person die so etwas sagt, ob es als verletzend
empfunden wird oder nicht. Bei manchen weiß man einfach, dass es nicht fies gemeint ist, andere wiederum
dürften nicht mal annähern so einen Satz in den Mund nehmen und schon würde es krachen. :)

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1462
oh,aber wenn ihr darüer lachen könnt,ist es ja in dem moment ''nicht so verletzend'' aber ich glaube,mich würde es dan beschäftigen,wenn ich alleine bin und darüber nachdenke.. wie ist das bei dir?kanst du das einfach so stehen lassen?ich glaube ich wäre total baff,aber wie gesagt das liegt mit sichherheit an dem humor/an der feifühligkeit..

Da fällt mir auch eun beispiel an,weil du gerade von alkohol/freunden redest:
Einmal waren wir auf einer Party und auf dem rückweg sind meine freundin,mein (mehr oder weniger) freund (wir beiden haben oft streit weil ich mich so zurücjziehe und ich kann wegen der bulimie keine beziehung eingehen..ich schaffe es ncith,ihn glücklich zu machen) und ich zufuß auf dem nachhauseweg. es war ziemlich lang und mir war ziemlich schlecht,und ich habe kurz angehalte und gesagt ''oh,mir ist schlecht'' und felix hat mich an der hand weitergezogen und gesagt ''wir holen dir gleich was zu essen an der tankstelle..damit du was in deinen mund bekommst'' (dabei hat er mich dann geküsst..) und meine freundin bleibt stehen,guckt ihn an und sagt in meinem beisein
''da kommt doch eh nichts aderes rein als der finger'' und geht weiter. bis jetzt hat sie da noch nichts zu gesagt und ich traue mich nciht sie darauf anzusprechen.ich war so vor den kopf gestoßen und so ''baff'' ich konnte einfach ncihts sagen! ich war völlig perplex und er hat auch ncihts gesagt,er hat nur meine had fester gedrückt aber mir war das soo unangenehm,vor ihm,nach dem kuss,die ganze situation,danach war totenstille..

liebe grüße
http://fruehlingswindundbluetenstaub.blogspot.com/

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1463
das ist aber auch fies Moni....
das kann ich mir vorstellen, dass das für dich unangenehm war..

solche beispiele zeigen mir nur immer wieder, dass es gut ist, dass ich meine ES für mich behalte.. so blöd es klingen mag.. :roll:


weiß ER denn von deiner ES??
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1464
moni hat geschrieben: ''da kommt doch eh nichts aderes rein als der finger'' und geht weiter.
Diese Aussage ist dann wieder ein ganz anderes Kaliber.
Hat meiner Meinung nach auch gar nichts mehr mit Humor zu tun und ich glaube nicht, dass sie in dem Moment beabsichtigte "witzig" zu sein, sondern so schlimm es jetzt klingen mag - gezielt zu verletzen. :evil:
Irgendwie schwingt da für mich ein wenig Eifersucht oder Gekränktheit mit seitens deiner Freundin,
sodass sie dich gleich eines auswischen wollte/dich "klein" machen wollte.
Warum sonst sollte sie dich so bloß stellen?
Kann das sein?
Zuletzt geändert von Aschenputtel am So Nov 13, 2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1465
Ja,er weiß es,ich ahbe ihm einmal davon ezählt als wir zusammen im bett lagen und wir haben geredet,über uns und das alles.Irgendwann musste ich weinen und habe ihm dann von der magersucht,klinik,deression und nun über die bulimie erzählt.aber er kann sich darunter ncihts vorstellen,er versteht es nicht und weiß nicht was das bedeutet. für ihn ist es ein wort: bulimie. und für mich ist es mein hindernis,nähe zuzulasse,spontan zu sein,spaß zu haben,... und das klappt mit uns ebe nicht. er sagt immer wieder er kann mich nciht verstehen. Und deswegen weiß er glaube ich auch ncit,wie er auf solche kommentare reagieren soll. Oh wenn ich dara nur denke.. :?


nein,es hört sich ganz&gar nicht blöd an,eher verständlich dass du niemandem erzählst was mit dir los ist.aber das ist das risiko,etweder man stößt auf solche bemerkungen oder auf helfende worte.. manche trauen sich und gehe das risiko ein,und manche nicht aber glaub mir,wenn man soetwas gesagt bekommt,würde man alles tun um nichts gesagt zu haben :evil: :(

Edit Aschenputtel:
Genau dasselbe dachte ich mir vorhin,als ich mri mein geschriebenes nochmal durchlas auch. Naja..ich hatte in dem moment schon das gefühl ''das hat sie jetzt nciht wirklich gesagt?!sie hat das jetzt nciht echt gesagt und ist sonst imme die erste die sagt sie hilft mir?!?!nein,.. wieso hat sie das gesagt,scheiße man'' Und wenn ich euch sage,dass auf der party ihr Freund nicht da war und sie deswegen sehr sauer/traurig war erscheint das alles in einem ganz anderem licht. Ich meine, sie-ich und felix,zu dritt auf dem nachhauseweg.. sie hat warscheinlich ihre wut und trauer an mir rausgelassen,was mich wirklich verletzt hat weil ich dafür.. rein gar nichts konnte sondern den ganzen abend versuchte,sie aufzuheitern. in solche momenten (gerade auch) fühle ich mcih so hiflos und bin wieder sauer auf mich selbst,weil ich soviel für andere mache,habe ichd as gefühl und dann sowas :? :(

liebe grüße,mona
Zuletzt geändert von moni am So Nov 13, 2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
http://fruehlingswindundbluetenstaub.blogspot.com/

Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

#1466
ich hab eure kleine Diskussion hier mitverfolgt ud wollte auch mal was dazu sagen... vieles kommt mir bekannt vor, was ihr erzählt, und ich kann auch verstehen, daß sich manch einer viel schneller verletzt fühlt als andere, die eine dickere Haut haben.
vergeßt aber bitte nicht: im Streit, oder wenn Alkohol im Spiel ist (auf dem Rückweg von der Party z.B.) ist jeder Mensch etwas ungehemmter als sonst, da sagt man einfach mehr oder krassere Sachen als man eigentlich mit klarem Kopf täte. wer hat nicht schonmal weil er wütend war, oder angetrunken, jemandem Sachen an den Kopf geworfen, die er nüchtern betrachtet am liebsten wieder zurücknehmen würde? grad im Streit... Leute, wenn die Emotionen hochgehen kanns schon mal verletzend werden, aber das ist nunmal einfach so. 2 Möglichkeiten: garnicht streiten (womit wir dann wieder beim runterschlucken sind :roll:) oder eben zurückschießen. manchmal tut es ganz gut, sich anzuschreien, vorausgesetzt es wird kein Krieg draus sondern bleibt beim Dampf ablassen und man verträgt sich danach wieder.
wer jedes Wort auf die Goldwaage legt und jede Äußerung als Angriff interpretiert ist natürlich am Ende zutiefst verletzt. manchmal einfach auf Durchzug schalten... in 50% der Fälle (wenn nicht mehr) ist es demjenigen sowieso peinlich, daß er sowas gesagt hat (aber entschuldigen ist noch viel peinlicher :roll:)

wer jede blöde Meldung gleich so an sich ran läßt, der macht sich erst recht verletzbar. ein genervter Blick oder ein Augenrollen zeigen hingegen an "du weißt eh selber, daß die Meldung jetzt ziemlich dämlich war". funktioniert bei mir ganz gut! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"