Starke Stimmungsschwankungen

Hi ihr Lieben!

Wollte mal fragen ob ihr auch dieses Gefühl kennt. Also ich ertappe mich dabei, dass ich oft total stark ausgeprägte Stimmungsschwankungen habe. Ich kann beispielsweise total lustig und witzig und zynisch und schlagfertig sein und mich kringeln vor Lachen, so richtig mit Bauchweh, und im nächsten Moment bin ich in einem tiefen Loch gefangen und finde alles um mich herum einfach beschissen. Einfach alles ... Mich, die anderen, selbst das Wetter. Ich weiß, dass das mit der Bulimie zusammenhängt aber ich finde das total extrem. Wieso sind wir nur in einem Moment so fröhlich und im nächsten Moment so unfassbar traurig? Warum können wir Bulimie-Kranke nur kein Mittelmaß finden? Wieso schwanken wir nur so von einem Extrem zum Nächsten?

Ich habe heute total gute Laune, aber wenn ich daran denke, dass ich morgen den ganzen Tag an der Uni sitzen muss und ein blödes Referat halten muss (Ich hasse Referate, wenn dich alle anstarren. Ich werde regelrecht krank vor Angst) ist die gute Laune augenblicklich futsch.

Busserle, amima

Re: Starke Stimmungsschwankungen

amima hat geschrieben:Hi ihr Lieben!

Wollte mal fragen ob ihr auch dieses Gefühl kennt. Also ich ertappe mich dabei, dass ich oft total stark ausgeprägte Stimmungsschwankungen habe. Ich kann beispielsweise total lustig und witzig und zynisch und schlagfertig sein und mich kringeln vor Lachen, so richtig mit Bauchweh, und im nächsten Moment bin ich in einem tiefen Loch gefangen und finde alles um mich herum einfach beschissen. Einfach alles ... Mich, die anderen, selbst das Wetter. Ich weiß, dass das mit der Bulimie zusammenhängt aber ich finde das total extrem. Wieso sind wir nur in einem Moment so fröhlich und im nächsten Moment so unfassbar traurig? Warum können wir Bulimie-Kranke nur kein Mittelmaß finden? Wieso schwanken wir nur so von einem Extrem zum Nächsten?

Ich habe heute total gute Laune, aber wenn ich daran denke, dass ich morgen den ganzen Tag an der Uni sitzen muss und ein blödes Referat halten muss (Ich hasse Referate, wenn dich alle anstarren. Ich werde regelrecht krank vor Angst) ist die gute Laune augenblicklich futsch.

Busserle, amima
huhu süße

ich glaub genau das müssen wir u.A. lernen...mittelmaß....
ich bin von haus aus eine ruhige person die aber in den nexten 5min. super euphorisch wird, egal wegen was...wenn die 5min kommen isse soweit;)

Ja auch ich kenn das, bereits als Kind sagt mein e Großmutter immer: zu Tade betrübt und himmelhoch jauchzend. Das war die umschreibung meiner Wesensart.
Jetzt bin ich zwar nicht mehr depressiv, dennoch das kecke, lustige und manchmal doch ruhige ausgeglichene ist mir geblieben.
Es ist der teil von mir der sich dem alter nicht anpasst, wo die anderen schon ruhiger und gesetzter werden bin ich immer noch voll jugendlich unterwegs, dies wird mir teil Vorgehalten teil hab ich aber auch schon komplimente bekommen, daß ich immer noch so jung bin.
Ich find es total O.K. man sieht uns unsere Emotionen an, ist doch wesentlich besser als sich hinter einer Maske zu verbergen. Lächeln obwohl einem nach heulen zu mute ist, furchtbar.
Ich dachte schon das zwei Persönlichkeiten in mir wohnen, doch meine Psychologin hat mir das erklärt, ich hab es akzeptiert und siehe da ich konnte es dann sogar vereinen. Sagen wir mal so jeder hat eine Gute und eine "Böse" Seite an sich, nur die Bulimiker nehmen es als was separates wahr. Man fühlt sich in keiner Rolle wohl und das ständige wechseln bringt und noch mehr an den Rand der Depressionen. Ich hab mir schon selbst oft gedacht, das ist doch nicht normal und hab mich damit noch fertiger gemacht.
Also für uns ist es "normal", wenns mal klick macht und mann läßt alles hinter sich pendelt sich das ganze Gefühlswirrwarr eh ein.
Und weißt du was, es ist herrlich depressionsfrei und k*frei durchs leben zu gehen. Vergessen wird man es nie, aber es ist auch ein Teil unserer Persönlichkeit geworden und einfühlungsvermögen ist doch wirklich sehr dünn gesäht in der heutigen Zeit.
Ich hoffe du schaffst es früher als ich aus dem ganzen raus zu kommen, du kannst dir nicht denken was dir da entgeht.
Kopf hoch