Wann beginnt eine ES?

Ich krieg immer wieder mit, dass es welche gibt, die schon lange essgestört sind aber seit x Jahre B* oder MS haben...

Und meine Therapeutin hat mich auch mal gefragt, seit wann ich nicht mehr normal gegessen habe.

Deshalb meine Frage:

Wie kann man überhaupt sagen, wie lange man eine ES hat?
Ist es echt so, dass man mit 10 oder 8 Jahren schon essgestört sein kann, nur weil man da bereits mit dem Essen "anders" umgegangen ist?

Würd mich mal interessieren :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Also ich habe herausgefunden, dass ich zur Esstörung erzogen worden bin und mit 16 dann richtig reingeraten bin, mit meiner Ersten Diät. Es hat mich damals richtig erschrocken, als ich verstanden habe, dass man zur Esstörung erzogen werden kann.

dass ich zur Esstörung erzogen worden bin
??
:shock:

Wie soll das gehen??
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Es geht leider.
Also als erstes meine Ma ist besser beinander und mein Pa ist eher schlank. Esssen war bei uns immer ein Thema und zu meinem Bruder wurde immer gesagt, iss doch noch was Du bist eh so schlank und mir wurde das Essen immer weggenommen. Meine Ma hat auch teilweise 3 verschiedene Essen gekocht, weil Sie es jeden recht machen wollte. Zur Belohnung habe ich dann öfter was süßes bekommen und ich habe immer gesehen, dass meine Ma heimlich isst und mein Pa immer gesagt hat, Sie soll abnehmen und dass Sie bevor ich auf die Welt gekommen bin, schlanker war. Mein Vater wollte immer, dass ich dünn bleibe.

Du bist eh so schlank und mir wurde das Essen immer weggenommen.
ist echt hart :(

Warst du denn übergewichtig??

.Descartes.

Ich habe dann frustgefressen und war pumelig und wurde unendlich gehänselt dafür, in meiner Lehre wurde immer geschaut, was ich esse und als ich dann mit 16 Abschlussprüfungen habe, habe ich auf ein Monat extrem viel abgenommen und da war es dann entgültig so weit.

hmm... echt schade um Dich :(

Wie geht es dir denn gesundheitlich so??

.Descartes.

Mittlerweile besser, also es war schon schlimmer. Ich höre jetzt mal auf meinen Körper, wenn er mir signalisiert, es geht nicht, Du kannst heute nicht raus und bei Deiner Tante arbeiten wie verrückt, dann respektiere ich es. Ich habe den Sport noch von meiner Liste gestrichen, will aber mit ganz ganz wenig wieder anfangen. Ich nehme noch Vitamintabletten und mein Körper kriegt jeden Tag ein Glas Mich, damit es Ihm nicht ganz so schlecht geht.

Wie geht es Deinem Körper!

Mensch wie sich das anhört, als wäre der Körper etwas fremdes.

naja... mein freund hat mich letztens gefragt, wie "alt" ich mich fühle...

SEHR ALT

ich fühle mich wirklich wie eine oma, so muss wohl das gefühl sein, wenn man schwach ist und denkt, dass man im nächsten moment umfällt oder stirbt...

mein magen macht mir viel zu schaffen. auch sonst bin ich so apathisch.

ich weiß, ich sollte zum arzt und nicht so rumquengeln. aber ich habe einfach unendlich schiß davor. gut zureden hilft einfach bei mir nicht. auch nicht warnsignale von meinem körper :evil: :evil:

.Descartes.

Schlumpfine hat geschrieben:Es geht leider.
Also als erstes meine Ma ist besser beinander und mein Pa ist eher schlank. Esssen war bei uns immer ein Thema und zu meinem Bruder wurde immer gesagt, iss doch noch was Du bist eh so schlank und mir wurde das Essen immer weggenommen.
Es ist trotzdem so, das j nicht nur die Erziehung eine Rolle spielt, sondern noch mehr die Persönlichkeit. An meinem Bruder ist Figurkritik immer abgeprallt. (Und ich muss hier gestehen, dass ich ihn auch ab und zu eneckt habe damit :oops: Bereue es serh, wirklich) Und mir ist essen nie verboten woren, oder gesagt worden "der Teller wird leer gegessen". Und wer hat die ES gekriegt?

lg

aire

manchmal muss man so etwas "schlimmes" sagen, damit man es begreift :cry:

.Descartes.