Bulimie... Magersucht... ?! Wo ist da der Unterschied?

#1
Na wo da der Unterschied ist ist hier bestimmt jedem klar, aber....
bin ich krank? Die Bulimie ist für mich nicht so das Thema, denn ich habe zwar eine Zeit lang mir den Finger in den Hals gesteckt, war aber auch nur von kurzer Dauer, da es mir zu wider war.
Ich esse kaum was. Auf Arbeit lenke ich mich ab, bin beschäftigt und rauche eine nach der anderen. Dann noch ein paar Tassen Kaffee und vielleicht noch n Glas Wasser und der Tag ist rum. Vielleicht mache ich nach der Arbeit noch ein paar Besorgungen, ehe ich mich auf den Weg nach Hause mache. An den Restaurants und kleinen Shops mit den leckersten Snacks im Angebot laufe ich vorbei. Da nein zu sagen fällt mir nicht schwer. Zu Hause angekommen räume ich auf, wasche ab oder wische Staub nur um beschäftigt zu sein. Meist merke ich während dessen das ich ja noch meine Jacke an hab. Früher war das anders. Ich führte ein Tagebuch, wie ich mich fühlte, was mich besonders geärgert hat, wieviel ich wiege, was ich gegessen habe und zählte die Kalorien. Suchte mir Bilder aus dem Netz, wie schlank der Mensch doch sein kann, so wollte ich auch aussehen. Ich trug die Bilder in meiner Geldbörse mit mir rum, dazu noch ein Zettel, der mir besonders wenn ich schwach wurde helfen sollte standhaft zu bleiben. Abends saß ich vor dem PC, spielte Karten und trank Alkohol bis mir leicht schummelig wurde und ich mich schlafen legen musste und der Tag fing wieder von vorne an.
Jetzt bin ich wieder in diesem Trott.... Nur mit dem Unterschied, das ich nicht mehr als ein Bier schaffe. Dann überkommt mich doch der Hunger und ich mache mir immer eine Suppe. Nach dem Essen fühle ich mich so voll, das ich mich auf der Couch fleetze, fernseh gucke und wieder eine nach der anderen rauche. Manschmal sind die Schmerzen so groß, das ich mir ne Wärmflasche auf n Bauch legen muss. Dann schlafe ich ein. Die Nächte werden immer schlimmer. Ich schlafe kaum noch durch, werde regelmäßig wach und fühle mich am nächsten morgen so gerädert. Noch heute werde ich ab und zu doch schwach und esse eine Pizza oder Nudeln. Dann wieder schaffe ich es eine Woche lang nichts zu essen. Und das wiederholt sich, immer wieder.
Auf die Frage ob ich mir nicht helfen lassen will, gibt es ein ganz klares nein. Noch nicht, ich bin noch nicht soweit.
Ich habe mich hier angemeldet um mir alles aus der Seele schreiben zu lassen. Ich wollte das man mir zuhört, vielleicht ein paar Kommentare von euch zu lesen. Aber biiiiiiiiitte, sagt mir nicht das ich Hilfe brauche, das ich zu jemanden gehen soll (das höre ich oft genug und ich muss euch sagen ich KANN es nicht mehr hören) oder ich die Seite wieder verlassen soll. Ich weiß ihr seit hier um euch gegenseitigt zu unterstützen. Aber ich bin hier um zu reden.

Re: Bulimie... Magersucht... ?! Wo ist da der Unterschied?

#2
Klexxy hat geschrieben:Aber biiiiiiiiitte, sagt mir nicht das ich Hilfe brauche, das ich zu jemanden gehen soll (das höre ich oft genug und ich muss euch sagen ich KANN es nicht mehr hören) oder ich die Seite wieder verlassen soll.
Okay, wenn du das nich lesen willst hätt ich noch folgendes Angebot: hab keine Hoffnung, dass du irgendwie Verständniss kriegen wirst oder, dass du deinen durchaus triggernden Beitrag editierst.
Quatsch, hier wird dir auch niemand sagen, dass du Hilfe brauchst, denn das weißt du ja dann selber, falls es mal wirklich soweit kommen sollte.

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#3
Hallo Klexxy!

Das was du schreibst, klingt so, als würdest du die dinge sehr mechanisch verrichten, wenn dir nicht auffällt z.b. dass du noch deine jacke anhast beim aufräumen. als du noch über deine gefühle bescheid wusstest- was hat sich geändert, dass du dich jetzt nicht mehr spürst? bist du oft allein daheim? vielleicht überfordert? warum darfst du nichts spüren? das sind dinge, auf die man selten allein draufkommt. du brauchst jemanden, der dich unterstützt und deinen panzer aufbricht und dich auffängt, bis du es selbst lernst.
Aber Filthy hat recht. du musst es selber wollen - zur hilfe kann dich niemand zwingen. du würdest stärke beweisen, wenn du dir helfen lässt. und anscheinend suchst du hilfe auch schon, vielleicht auch unterbewusst, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet!

alles gute!!
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

#4
um mal auf die frage zurückzukommen:
ich weiß auch nich mehr, wo da der unterschied ist. dachte jahrelang, ich hätte bulimie gehabt, bis ich dann hier im forum erfahren habe, dass ich eine AKTIVE MS hatte, weil ich durchs kotzen im untergewicht war und immer mehr und mehr abgenommen hatte....
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

#5
Da ich beides schon gehabt habe und mich immer wieder abwechsle zwischen den doofen Krankheiten kann ich sagen:

Bulimie ist, wenn man mehrere Fressanfälle hat und dann es wieder erbricht.

Magersucht ist, wenn ich den ganzen Tag nichts esse, oder nur sehr selten und ich schon viel früher satt bin, z. b. nach **** und ich dann nichts mehr essen kann.

Bitte in diesem Zusammenhang keine Mengenangaben

#6
dachte ich ja auch, aber hab mich hier eines besseren belehren lassen.
ich hab "nur" ca. 1 1/2 jahre magersucht gehabt, danach immer bulimie, fast sieben jahre lang. aber wenn man dabei eben total abmagert, soll es sich wohl aktive ms nennen :roll:
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

#8
ja =( echt´n mist.
aber wenig gegessen hab ich nie. hab immer kiloweise gefressen und dann alles wieder rausgeholt.... :(
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

#9
Wie geht es Dir heute?

Ich esse seit 2 Wochen so gut wie gar nichts mehr. Gestern habe ich sogar meinen Magen knurren gehört und dann habe ich es geschafft, dass ich Obst gegessen habe und er... ging nicht, weil ich ja die Pille schon genommen hatte.

#11
noch mal zu Filthy´s Kommentar:
Das ich hier nicht auf Verständnis hoffen darf, das habe ich mir schon fast gedacht, aber ich habe auch nur damit sagen wollen, das ich mir alles aus der Seele schreiben möchte. Auch zu den anderen Beiträgen muss ich sagen, das ich weiß das ich nicht ohne weiteres aus der ES raus komme. Ja aber ich bin noch nicht dazu bereit soo weit zu gehn. Ich brauche Zeit dazu. Versteht ihr das?

#12
Und an Annemarie:
Ich bin alleine, aber erst seit kurzem. Ich muss ständig beschäftigt sein, ich denke daran das die Zeit viel zu langsam vergeht und einen manschmal auch ganz schön quälen kann. Was ist mit dir? Bist du schon auf dem bestem Weg der "Besserung"?
LG

#13
Schlumpfine.... du sagst das du seit 2 Wochen mit deiner Magersucht zu kämpfen hast und was ist mit der Bulimie? Wie artet das aus, das der Wechsel überhaupt funktioniert? Du warst schon mal in Thera, ist denn da garnichts hängen geblieben? Nicht böse gemeint, aber warum diese Maßnahme? Damit es jeder weiß? Und es noch schwieriger wird? Jedesmal musst du dich doch immer rechtfertigen, warum du gerade jetzt keinen hunger hast oder? Oder warum du das überhaupt machst... Ich stelle es mir suuuper schwierig vor.

#14
Klexxy hat geschrieben:Ich brauche Zeit dazu. Versteht ihr das?
Ich versteh, dass du Zeit brauchst, das is ja auch normal, nur würd ich damit nich alzu lange warten, weil es dann -wie bei soo vielen hier- zu spät is. Du willst warten, aber worauf noch?
Ich meine du machst dir Sorgen, sonst hättest du doch nich das Bedürfnis, dir das von der Seele zu schreiben, oder?
Du kannst dir Verständnis erhoffen, aber nich gleichzeitig Kommentare abblocken, die dir ans Herz legen wollen, dass du was dagegen tun musst. Denn das sind die Kommentare, die am meisten von Verständnis zeugen.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#15
Das Schlimme ist, dass ich ja schon 2 mal in Therapie war.

Es schaut bei mir so aus, dass ich den ganzen Tag nichts esse und dann wenn ich Abends was Esse, wie eine Semmel oder so, dann muss es wieder raus.

Es ist mir zur Zeit lieber, als das ich mir von meinen Eltern anhören darf, iss doch lieber gar nichts, dann verbrauen wir nicht so viel Geld, weil Du k.. es ja eh und es ist mir lieber als wie wenn ich es ständig mache.

Ich hoffe nur, dass ich endlich hier weg kann.