Seite 1 von 4

Kein Platz für andere Dinge

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 17:45
von Carla
Muß das ganze mal rauslassen und hoffe, dass es Leute gibt, denen es mal ähnlich erging.
Seit Wochen dreht sich der ganze Tag nur ums Fressen. Ich bin von morgens bis abends damit beschäftigt Essen einzukaufen, zu kochen, zu fressen und es wieder loszuwerden. Zwischen den einzelnen Anfällen liegen maximal 90 Minuten. Es geht mir seelisch, körperlich und finanziell schlecht, aber trotzdem kann ich einfach nicht damit aufhören. Wenn ich mich verabreden würde, raus oder unter Leute gehen würde, käme ich nicht in Versuchung, jedoch bin ich zur Zeit in meiner Prüfungsphase und müsste Lernen. Jeden Tag nehme ich mir vor, dass der nächste Tag besser werden wird, aber insgeheim weiß ich, dass es nicht so sein wird.
Am liebsten würde ich sofort in stationäre Thera gehen, aber ich muss das nächste Uni-Semester unbedingt durchziehen, weil ichs sonst vergessen kann.Morgen habe ich meine vorletzte Prüfung und ich fühle mich echt nicht genug vorbereitet, welches der Tatsache entspricht. Ich weiß einfach nicht,was ich tun soll. Aufgeben will ich mich nicht, aber gerade in diesem Moment fällt es mir schwer zu kämpfen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist aus dieser Phase wieder herausgekommen? Ich will ja gar nicht von heute auf morgen gesund werden, aber es wäre schön wenn ich die Kraft finden würde,damit es morgen schon ein klein wenig besser wird.
Danke fürs zuhören :oops:

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 17:57
von elfe110
fühl dich erstmal ganz doll umarmt!!!!
ich hatte auch so ne phase, kurz vorm abi.... was mir da geholfen hat war sport. bin sonst eigentlich eher ne faule socke, aber da hats echt mal geholfen!!! Morgens aufstehen, ein gesundes müsli essen und dann erstmal ne runde joggen, inliner fahren, skaten oder sowas, dann schön duschen ne kanne tee und n bisschen obst suchen und loslegen, sobalds zu viel wird, raus nach draussen und austoben. n immt sicher auch zeit weg, ist aber garantiert nicht zu zeitaufwendig wie FAs und kotzen^^ und danach war mein kopf immer ganz gut frei.
Oder vielleicht findest du jemanden mit dem du zusammen lernen kannst? diese zeit müsstest du dich dann ja gezwungener maßen auch wirklich an den stoff ransetzen....
Und versuch dir ein wenig zeit zu lassen um aus deinem tief wieder raus zu kommen (was bei termindruck natürlich auch schwierig ist). Unnötiger stress machts ja doch nur noch schlimmer. versuch "einfach" dir ein bisschen entspannung ausserhalb von essen zu gönnen (heiße badewanne fällt mir da noch ein).

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein paar nützliche ansatzpunkte geben.

kopf hoch und nicht verzweifeln!!!

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 18:02
von LaQuinaude
Ach, das tut mir echt leid für dich... Genauso kenne ich das auch... So ging es mir in jeder Phase, in der ich mal mehrere Tage hintereinander frei hatte, Ferien und so.
Und mir hat es eigentlich immer nur geholfen, wenn ich mir irgendwas vorgenommen habe... Wenn ich unter Leute gegangen bin, wenn ich den halben bis ganzen Tag irgendwo unterwegs war.
Du hast doch Kommilitonen, mit denen du z.B. zusammen lernen könntest, oder? Oder wie siehts mit Familie oder anderen Freunden aus?

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 18:15
von Carla
Vielen Dank für Eure lieben Beiträge.Ja,das mit dem Sport ist bestimmt ne gute Sache, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich sollte mir das mal wirklich vornehmen und dann auch durchziehen (vorgenommen habe ich mir das schon öfter...bin nämlich auch ne faule Socke).
Mit meinen Kommilitonen war ich eigentlich öfter zum Lernen verabredet, welches ich jedoch immer abgesagt habe. Hatte vorher immer schon so viele FAs, sodass ich mich völlig entkräftet gefühlt habe. Dazu kommen noch leichte sozialphobische Züge.Deswegen war ich auch schonmal in Therapie und habe gelernt, wie ich damit umgehen muss. Nur das klappt in den letzten Tagen irgendwie auch nicht mehr.
Versuche mich zwischenzeitlich immer mal kurz zu "entspannen", indem ich etappenweise Hörbücher höre.
Und ehrlich gesagt fühl ich mich jetzt, wo ich mich mit Euch austauschen kann auch nicht mehr ganz so deprimiert. Bis morgen versuche ich noch so viel in meine Rübe reinzubekommen, wie es nur geht.
Habt ihr gute Erfahrungen mit Essensplänen gemacht?

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 18:40
von elfe110
freut mich dass wir dir ein paar ideen geben konnten =)

also essenspläne erzeugen bei mir immer nur noch mehr druck. da hab cih dann mal was gegessen was nicht auf dem plan stand und naja, den rest des dramas kennt dann ja jeder hier......
ich versuche alle 2-3 std etwas zu essen um FAs zu vermeiden, und wenns nur n kleiner apfel ist. bei heisshuner hilft mir immer yogi-schoko tee-am besten gleich ne ganze kanne runterkippen^^. naja ansonsten so das übliche -möglichst gesund aber nichts verbieten....(welch wiederspruch in sich)

so nun muss ich auch ma wieda ans werk.... (ebenfalls prüfungsvorbereitungen^^)

also lasst uns alle in super(wo)men verwandeln und den rets des tages sinnvoll nutzen :wink:

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 18:44
von Carla
Klärchen :lol:

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 20:09
von Maresa_01
Hallo Carla,
das kenne ich nur zu gut!!!
Ich sollte eigentlich auch jetzt gerade an meiner Abschlussarbeit weiter schreiben (Abgabe: 1. April.....waaaah!!!), aber ich finde es weit produktiver, mich im Forum rumzutreiben, als einen FA hinzulegen - denn genau das habe ich die letzten Wochen gemacht.
Es war schlimm, wie selten in den letzten zehn Jahren, wohl mit Deiner Frequenz vergleichbar.
Und jetzt geht es seit drei Tagen recht gut, was auch damit zusammenhängt, dass ich nicht mehr den ganzen Tag vorm Computer sitze, sondern mir den Tag ein bissl einzuteilen versuch - und auch positive Sachen (außer den scheinbar "positiven" FAs zwecks Trost und Stressabbau) miteinplan. Bissl Sport, gestern spontan ins Kino (war übrigens billiger als ein FA und viiiiieeeel besser :D ).
Das kriegste morgen schon hin - und wenn nicht: kannst Du die Prüfung wiederholen?
Aber selbst wenn nicht, dann eben nächstes Semester....
das ist alles nicht so schlimm - schlimm ist, was Du Dir antust -
Deinem Körper und Deiner Seele!

Also tschakka - und Angriff!

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 20:52
von Carla
Hey!
(Ach jetzt bin ich auch schon wieder online...)
Prüfung kann in nem halben Jahr wiederholt werden.Denke,ich sollte mich nicht so unter Druck setzen,durch ne Prüfung zu fallen ist ja kein Weltuntergang.
Du hast echt Recht,sollte mich mal überwinden und meinen Tag ein bißchen strukturieren und auch mal angenehme Aktivitäten einplanen. Vielleicht ist das auch mein großer Fehler: das ich mir nichts gönne (ausser den FAs,obwohl ich ja weiß das durch sie alles noch beschissener wird).
Ich nehme Dich jetzt für morgen zum Vorbild und mache mir Gedanken, wie der morgige Tag werden soll.
Ich finds übrigens toll,dass Du Dich in den letzten Tagen so gut unter Kontrolle hattest und wünsche Dir, dass es weiterhin so gut funktioniert. Dann schaffst Du Deine Abschlussarbeit bestimmt! Ich drück Dir die Daumen!!!!!

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 21:05
von Maresa_01
Hallo Carla,

also Vorbild bin ich bestimmt kein tolles, vor allem, wenn ich auf die letzten Wochen zurück blicke...
Und Du sagst da etwas sehr wahres: man will sich nichts mehr gönnen / vornehmen, nur lernen bzw. schreiben und das Ende vom Lied? Den ganzen Tag verk***. Wenn ich dran denke, wie viel wertvolle Zeit ich vergeudet habe, könnt ich mich echt in den A*** beißen!
Wir müssen uns jetzt halt mal zusammenreißen! :?
Und versuch mal, das ganze morgen entspannt anzugehen.
Sie's als einen Versuch an, verlieren kannste nix, wenn's schief geht, dann versuchst Du es eben in nem halben Jahr noch mal und wenn's gut geht: um so besser! :D
Und bevor Du um den Küglschrank schleichst: lieber ab ins Bett :wink:

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 21:21
von Carla
also Vorbild bin ich bestimmt kein tolles, vor allem, wenn ich auf die letzten Wochen zurück blicke...
Jaaaaaaaa,aber der Verlauf Deiner letzten Tage machen mich neidisch (will ich auch,will ich auch,will ich auch...)
Hast Recht, ich nöl jetzt mal nicht mehr rum, versuche den morgigen Tag etwas gelassener entgegenzublicken und nehm mir Dich trotzdem zum lebenden Beispiel, dass es nicht immer nur bergab gehen kann :D
Danke für Deinen mir sehr hilfreichen Beitrag !

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 21:54
von aire
Hab mir jetzt nur deien Beiträge durchgelesen Carla. Praktische Erfahrungn habe ich nciht so viel, da ich (noch) nicht studiere :roll: Allerdings denke ich mir, wenn du eh den ganzen tag frisst und kotzt und nicht lernst. Und mittlerweise weißt, dass es sich auch nicht so schnell ändert, kannst du ebensogut dich mit Freunden verabreden udn dir was Gutes tun. Ich denek, wenn man so übel dran ist wie du, ist ein stationärer Aufenthalt das Richtige, um aus dieesem Loch ruaszukommen.

lg

aire

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 22:06
von Carla
Und mittlerweise weißt, dass es sich auch nicht so schnell ändert, kannst du ebensogut dich mit Freunden verabreden udn dir was Gutes tun.
Ich weiß, aber das schlechte Gewissen und die Hoffnung, dass ich mich trotzdem irgendwie zusammenraufen kann siegen einfach. Voll kacke.
Ohne stationäre Thera gehts auf keinen Fall.Aber da mein ganzes letztes Jahr so beschissen verlief (esstechnisch) und ich mein Studium trotzdem irgendwie auf die Reihe bekommen habe, denke ich, dass ich mich schon irgendwie bis zu den nächsten Semesterferien hangeln werde. Ich weiß, dass ich mich damit ganz schön übernehme, aber ich bin aufs BaföG angewiesen und auf die finanzielle Unterstützung meiner Eltern und deswegen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine stationäre Thera machen. Bin aber einmal die Woche ambulant unterwegs, was mir ein bißchen Halt und Unterstützun g bietet.
Problematisch ist natürlich auch, dass ich meine FAs über meine sozialen Kontakte stelle (Also ich fresse und kotze eher,als das ich mich verabrede). Das sollte ich auf jeden Fall ändern!
Aber eigentlich hast Du natürlich mehr als recht! Verkackte Situation...

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 22:16
von aire
Komisch, kaum habe ich mal eine knappe Woche nicht gekotzt, zerreißt es mir schon das Herz, zu lesen, dass andere es tun :( Den ganzen Tag.. alle neunzig Minuten.. oder auch seltener... Mensch, ich mache mir echt Sorgen, dass du bis zum somemr schon unter der Erde bist. Nur weil de rKörper das ein Jahr mitgemacht hat, heißt nciht, er macht noch ewig weiter mit.. aber ich verstehe es, dass die finanzielle Realität irgendwie nciht ignorierbar st... ibt es da wirklich keinen Weg? Frag doch mal deienn Arzt, ob man Krankengeld kriegen kann, doer so. Warum verfällt denn das Bafög (oder wie darf ich mir das vorstellen), wenn du jetzt stationär gesht? :?

lg

aire

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 22:32
von Carla
Warum verfällt denn das Bafög (oder wie darf ich mir das vorstellen), wenn du jetzt stationär gesht? Confused
Weil das Amt nur die Regelsemesterzeit lang unterstützt. Die leigt bei mir bei 10 und ich bin jetzt schon nicht mehr im Rahmen.
Ich habe zwar gerade Prüfungszeit,aber momentan wgen jetziger Semesterferien keine Uni. Ich hoffe, dass wenn ich nächste Woche wieder regelmässig das Haus verlassen muss, sich auch die FAs reduzieren werden...Das klang jetzt so, als wenn Du Dir voll den Kopf um mich machen würdest
:oops: Das musst Du nicht! Ich glaube wenn ich merken würde das es mir gesundheitlich schlechter gehen würde, dann würde ich die Notbremse ziehen und mich sofort in Behandlung begeben. Ich bin (Gott sei Dank) recht zäher Natur und außer Sodbrennen und Erschöpfungsgefühlen habe ich glücklicherweise noch keine Folgeschäden bemerken können.(Trotzdem nehme ich das nicht auf die leichte Schulter!!!!)
Ich freue mich aber riesig für Dich, dass Du die Woche so gut durchgehalten hast!Das zeigt mir, dass es doch irgendwie funktionieren kann!
Liebste Grüße!!!!

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 23:00
von Maresa_01
Ich hoffe, dass wenn ich nächste Woche wieder regelmässig das Haus verlassen muss, sich auch die FAs reduzieren werden
Nee, nee, mach das mal andersherum:
verlasse nächste Woche häufiger das Haus, u.a. in der Absicht, Deine FAs zu reduzieren.
Das machen die nicht unbedingt von alleine, die Biester :?
Freunde treffen halte ich auch für ein ganz nettes Mittel...

Und Hut ab vor aire natürlich :wink: