VERZWEIFELT!

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll.........

Eigentlich hätte ich allen Grund glücklich zu sein, ich hab 3 gesunde Kinder und trotzdem bin ich am verzweifeln!
Mein Leben verläuft absolut nicht so wie ich es mir immer gewünscht habe..........momentan bin ich zwar seit meiner Schwangerschaft stabil (immerhin seit zirka 11 Monaten) aber dieses stabilität ist echt gefährdet :(

Ich bin alleinerzieher und eigentlich auch glücklich damit, nur manchmal sehen ich mich richtig nach einer Schulter zum anlehnen.......umso trauriger macht mich der Gedanke, dass ich es nie schaffen werde eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Seit ich mit 15 in meiner Beziehung mi******cht wurde und meine Tochter bekam, ziehe ich eine "Männerschleife" hinter mir her........ich lerne jemanden kennen, denke glücklich zu sein und kaum kommt das erste grössere Problem, resigniere ich und beende die Beziehung - ich bin einfach unfähig........ich wurde noch nie verlassen, sondern habe immer alle Beziehungen selbst beendet.
Ein weiterer Punkt woran ich selbst merke, dass ich mir sehnlichst eine Familie wünsche und es nicht packe, ist die Tatsache, dass ich 3 Kinder habe und alle einen anderen Vater haben :cry: oft schäme ich mich dafür.

Ich bin so traurig......muss ich wirklich mein ganzes Leben allein bleiben, nur weil so ein Idiot mit einem Schlag meine Seele zerstört hat?!

Leider werden meine Probleme immer mehr statt weniger........

Danke fürs zuhören

Bina

Guten Morgen Bina,

hm, hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?
Ich denke, sowas könnte schon helfen (sagt jemand, der wirklich zu feige ist, sowas selbst zu tun, viele One-Night-Stands seit dem m*ssbr**ch hatte, nun aber mit einem psychisch kranken Mann seit über 3 Jahren zusammen ist)

Vielleicht könnte die eine Therapeutin helfen, das Trauma zu bearbeiten, so dass du irgendwann aus deinem Verhaltensmuster herauskommst.

Liebe Grüße
Lst
Bild

Morgen!

Ich war schon in Therapie, das Problem ist nur, dass ich schon so vieles verdrängt habe was aber immernoch in mir arbeitet.
Leider bin ich dann durch die Thera immer weiter in die Magersucht geschlittert, weil ich damit einfach nicht klar kam - ich möchte das einfach meinen Kindern ein weiteres mal ersparen :( ........auch wenns traurig ist, dann bleib ich lieber allein.

Ich finde das so komisch, man erlebt etwas schlimmes und dann macht man Dinge (Beziehungsmarathon, one-night-stands......) die zu diesem Erlebnis absolut konträr sind.

Alles Liebe
Bina

hallo meine liebe,

mir gehts da ähnlich wie dir. ich hab auch sehr schlechte erfahrungen gemacht, was männer betrifft und such mir dann immer wieder solche menschen, die mir weh tun... nur, dass es bie mir dann ins andere gegenteil geht. ich verlass sie nicht, sondern klammere mich extrem an sie, weil ich schrecklich angst vorm verlassen werden hab, vorm "nicht geliebt werden", "keine aufmerksamkeit bekommen"... usw...
Selber fühle ich mich in diesen Beziehungen total scheiße, benutzt... der Papa von Emilie hatte mich verlassen, wegen einer anderen Frau, und trotzdem versuche ich immer und immer wieder, in zurück zu gewinnen, obwohl ich totalst unter dieser beziehung leide.
bin gerade in der therapie dabei, zu versuchen, irgendwie abstand zu bekommen. ich selber kann auch sehr schwer sagen, warum ich das mache, wenn es mir absolut schadet, wahrscheinlich gerade deswegen? weil ich es nicht gewohnt bin, RICHTIG geliebt zu werden? richtige aufmerksamkeit zu bekommen? weil ich es vielleicht gewohnt bin, immer nur ausgenutzt und misshandelt zu werden (ob nun körperlich oder seelisch)??? ich weiß es selbst nicht, was mir diese männer zu geben scheinen...

aber ich würde dir ebenfalls eine therapie empfehlen! eine professionelle, wo du gleich sagst, dass du DARAN arbeiten willst und ebenfalls auch deine ES erwähnst, dass da besonders drauf geschaut wird!!!
nur so kannst du dich irgendwie daraus befreien. ich glaub gerade mit so einer vergangenheit ist es alleine fast unmöglich!

Alles Liebe
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

es würde abgedroschen klingen zu sagen "ich versteh dich". deshalb versuche ich deine situation von aussen zu betrachten, einigermaßen objektiv. du bemühst dich deine kinder nichts merken zu lassen, leidest aber insgeheim sehr unter deiner situation, du bist alleine und dir fehlt jemand zum anlehnen, der auch einmal stark ist, bei dem du dich auch gehen lassen kannst.
in dem fall ist eine therapie sehr ratsam. da du ja auch niemanden hast, wie du sagst, ist es ganz wichtig sich eine person zu suchen mit der man über alles reden kann, denn allein es auszusprechen, auch wenns weh tut, ist schon ein erster schritt zur besserung!
und es ist natürlich sauschwer sich nicht in der idee und der sehnsucht nach einem lieben partner zu verbeißen wenn man es sich wirklich wünscht, aber wenn du ihn denn findest, heißt das nicht das alle probleme auf einen schlag gelöst sind. versuche selbstständig leben zu können, und dich nicht von der idee eines idealpartners oder meinetwegen IRGENDEINES partners abhängig zu machen.
und wenn jemand so viele künste auf einmal meistert wie du (erziehung der kinder, aufrechterhalten der maske, bei verstand bleiben) dann schaffst du es auch sicher, das zu erreichen, es ist nur eine umverteilung der energie!
ganz ganz viel glück!!!!!!

Bina hat geschrieben:Ich finde das so komisch, man erlebt etwas schlimmes und dann macht man Dinge (Beziehungsmarathon, one-night-stands......) die zu diesem Erlebnis absolut konträr sind.
hm, darüber habe ich schon oft nachgedacht

vielleicht tut man es, um seinen geschundenen Körper zu spüren?
ode rum sich zu strafen?
um zu zeigen, dass man was wert ist? (aber was denn?)

antworten habe ich leider keine...
aber ich denke, dass auch Verdrängtes aufgearbeitet werden kann, was allerdings oft Süchte verstärkt, wiel man irgendwas tun muss

Liebe Grüße
Lst
Bild

ich stimme butterbrot auch zu.
auch deiner kinder zu liebe.
denn auch wenn du noch so gut deine maske aufrecht erhälst und ihnen etwas vorspielst-sie werden trotzdem merken das etwas nicht stimmt und sie werden sich dafür die schuld geben-weil kinder das nun mal so machen<----kenn ich aus eigener erfahrung :?
tu es dir und vorallem deinen kindern zu liebe-LASS DIR HELFEN!!!

ich wünsch dir alles liebe wölkchen

DU SCHAFFST DAS :!:

Oh Gott! Mit 15 wurden schon deine Gefühle zerstört? Meine Güte, das ist grausam. Was sind das nur für Menschen, die meinen sie müssten sowas tun?! Das ist egoistisch, skrupellos und einfach nur widerlich! Ich hoffe er musste dafür büßen in irgendeiner Art!

Aber dein Leben ist nicht ruiniert. Wem so etwas widerfahren ist, der braucht lange Zeitm, um das zu verarbeiten, bei dem kommen und gehen Beziehungen, und gehen immer aus demselben Grund: Man hat Angst, dass es wieder so werden könnte. Man steckt viele Männer unter einen Hut. Aber es gibt immer einen, der anders ist. Und genau der wird dein Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Schau nach vorn, erfreu dich an deinen gesunden (!!!) Kindern (auch wenn eins davon nicht wirklich aus Liebe entstanden ist - es ist ein kleiner Mensch, der dich genauso sehr braucht wie die anderen auch, er kann ja nichts für die Umstände seiner Entstehung). Sei froh, dass du Kinder hast, die sicher zu dir stehen und die auch immer für dich da sind. Und freue dich, dass du nicht in die Bulimie zurück rutschst (nehme ich jetzt mal an, hab es so herausgelesen). Bleib dabei!

Wie siehts aus mit Familie? Hast du da jemanden, zu dem du gehen kannst, wenn es dir schlecht geht?

Hast du schonmal drüber nachgedacht, in eine Therapie zu gehen? Oder eine Selbsthilfegruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen, was dich so belastet? Es gibt sicher welche in deiner Umgebung.

Ich wünsch dir alles Gute! Sowas haben schon viele überwunden und können jetzt ein normales Leben führen.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Danke für Eure lieben Worte!

Ich war schon in Therapie, aber ich hab soviel verdrängt, dass ich vieles nichtmehr weiß, was aber trotzdem tierisch in mir brodelt!!!!
So hab ich zum Beispiel vor zirka 4 Jahren erfahren, dass mich der Vater meiner Tochter im 8. Monat so heftig gestossen hat, dass ich hinfiel.......hab ich total verdrängt! Mit Sicherheit sind da auch noch eine Menge anderer Dinge passiert, die ich einfach nichtmehr weiß und ich hab einfach keine Kraft, das alles wieder zu erfahren - ich brauch meine Kraft für meine Kinder. Ich möchte nicht wieder kurz vor der Sonde stehen - das schaff ich nicht :cry: auch wenn ich jetzt auch nicht mit meiner Figur zufrieden bin - besser so als anders.

@LaQuinaude
Er musste nie büßen dafür, da ich mich erst vor knapp 2 Jahren meiner Mutter anvertraut habe und ich jahrelang geschwiegen hab. Vielmehr macht er mir heute noch das Leben zur Hölle - er wollte z.B. das Sorgerech für MEINE Tochter wegen meiner Magersucht.

Eine traurige
Bina

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich nerve.......

Fühl mich heute mal wieder elend scheisse, dachte echt, ich hätte meine Depressionen seit meiner Schwangerschaft hinter mir gelassen, aber nun schleichen sie sich wieder in mein Leben!
Hab festgestellt, dass da noch zuviele Sachen in mir verborgen sind, die ich gekonnt verdrängt hab und nun kommen sie in oft sehr häftigen Flashbacks wieder hoch.....werd ich je meine Ruhe finden?!

Es heißt, dass jeder nur soviel schlechte Sachen durchmachen muss, die er auch ertragen kann, aber ich kann meine Vergangenheit nicht ertragen, irgendwann geh ich daran kaputt.......ich will das nicht, ich will endlich leben.......aber ich muss mir eingestehen, mein Leben wurde mit 15 zerstört oder meinen Flashbacks nach vielleicht auch schon früher.

Momentan steigt mein Ekel zu meinem Körper ins unermessliche, am Liebsten würde ich aus der Dusche nichtmehr raussteigen, einfach alles abwaschen.........jeder sagt, du musst damit zurecht kommen, aber geht das?!

Wie soll mich jemand verstehen, der das nicht selbst durchgemacht hat..........und ich frage mich nur noch: WARUM ICH?????

Ich würde mich so gerne in Luft auflösen........das alles tut so weh......nichtmal zum jammern kann ich aufhören, ich bin so ein Weichei!

Hallo Bina
1. Du nervst nicht. Genau für solche Probleme ist das forum ja da.
2. Du bist kein Weichei. Wohl die wenigsten können nachvollziehen, was du alles durchgemacht hast bzw. noch immer durchmachst. Die ganz normale alltägliche Belastung als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern würde viele schon überfordern.

Nun zum Inhalt: Auch wenn ich als Mann wohl der letzte bin, der sich wirklich vorstellen kann, was es für eine Frau bedeutet, m*ssb**ch* zu werden, möchte ich dir trotzdem antworten.
Der Vater deines ersten Kindes hat dir sehr viel genommen in deinem Leben. Er hat dir die Möglichkeit genommen, die Liebe, die Sexualität und auch Schwangerschaft, Mutterschaft und Familiengründung als etwas Schönes zu erleben. Wie auch immer dein weiteres Leben ablaufen wird, dieses Erlebnis, diese Erinnerung bleibt immer in dir haften.
Ich habe das Gefühl, dass du sehr wohl beziehungsfähig wärst, dir zur Zeit jedoch noch selbst im Weg stehst, eben weil du die Vergangenheit zu wenig verarbeitet hast. Diese flashbacks werden immer wieder kommen, unangemeldet, plötzlich, und dich heftig treffen. Meistens wohl dann, wenn du's am wenigsten "brauchen" kannst.
Dass du weitere Kinder bekommen hast von anderen Männern (worüber du dich meiner Meinung nach überhaupt nicht schämen musst) ist für mich ein Zeichen der Kompensation: So wie ich verstanden habe, waren diese Kinder Wunschkinder. Trotzdem wolltest oder konntest du nicht mit dem Vater zusammenbleiben. Obwohl du wusstest, dass du zur Zeit keine feste Beziehung über längere Zeit aufrechterhalten kannst, wolltest du ein Kind. Es sollte dir zeigen, dass du auch auf "schöne" Weise Mutter werden kannst.
Dies hast du nun zwar geschafft. Doch die Vergangenheit holt dich immer wieder ein. Aus meiner Sicht (bin nicht Arzt noch Psychologe oder sowas) müsstest du dich ganz gezielt diesen Erlebnissen aus deiner Jugendzeit noch einmal stellen in professioneller Begleitung. Nur wenn du sie verarbeitet hast und dich davon gelöst hast bist du frei genug, eine neue Beziehung einzugehen, die auch längere Zeit überdauern kann und in der du mit dem Partner zusammen anstehende Probleme diskutieren und lösen kannst.
Bitte komm schnell aus der Dusche raus. Du bist nicht äusserlich schmutzig. Ein Mann hat deine Seele beschmutzt. Diese muss gereinigt werden. Dann kannst du deine Ruhe finden!
Ich wünsche dir dabei viel Kraft.
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten