ja, man kann es schaffen! ich bin seit über 2 jahren jetzt clean. war vorher mehr als 6 jahre drin, davor 1 jahr ms...
es hat allerdings fast ein jahr gedauert, bis ich es geschafft habe, nich mehr zu kotzen...
man muss sich mit kleinen erfolgen zufrieden geben, das ist zwar schwer, aber so hat es bei mir geklappt. zunächst war ich froh, wenn ich nur das frühstück drin behalten konnte, dann schaffte ich es nen ganzen tag, dann ne woche, dann 2 monate und so weiter! seit dem 17.12.2005 hab ich nich mehr gefress und gekotzt :P
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das geht.
Vielleicht wirst du trotzdem noch mehr übers Essen nachdenken als Andere (muss natürlich auch nicht sein), aber das mit dem Kotzen kriegt man schon in Griff, wenn man will.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen mit 80 oder so noch Bulimie zu haben..

Liebe Grüße,
Jaca

ja habe ich.. ein tag habe ich geschafft dam hilt ich es nicht mehr aus.. die vorstellung zu platzen oder voll fett zu werden besiegste mich

ist doch schonmal was! du musst die dinge positv sehen, was das betrifft!
versuch, das frühstück drin zu lassen, wenn du nur das ne woche lang schaffst, is das doch ein großer schritt!
oder nimm dir vor, immer erst ab 16 uhr zu kotzen! du musst dir aber ein ziel stecken, auch wenn es ein jahr dauert, bis du es erreichst, du wirst irgendwann an einen punkt kommen, an dem du es schaffen wirst.
und auf diesen langsamen weg lernst du auch wieder, wieviel man isst und wieviel normal ist. wenn du dich dann vollstopftst, ist es klar, das es wieder raus muss! dann weißt du für den nächsten tag, dass es zuviel war!
gib nicht auf!
Bild

Pretender hat geschrieben: und auf diesen langsamen weg lernst du auch wieder, wieviel man isst und wieviel normal ist. wenn du dich dann vollstopftst, ist es klar, das es wieder raus muss! dann weißt du für den nächsten tag, dass es zuviel war!
gib nicht auf!
Tut mir leid, aber wie meinst du das?
Wieso muss es dann raus? Man kann doch wenigstens versuchen, es trotzdem drinnen zu behalten.

LG,
Jaca

MarieMia hat geschrieben:hiii,
was macht man, wenn man nicht mehr zum klo rennt??
Wie wär's mit normal essen? Nicht dauernd darüber nachdenken was/wann/wo man isst? Eben essen, wann man will und vorallem auch mal zuviel essen - ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

LG,
Jaca

Jaca hat geschrieben:
Pretender hat geschrieben: und auf diesen langsamen weg lernst du auch wieder, wieviel man isst und wieviel normal ist. wenn du dich dann vollstopftst, ist es klar, das es wieder raus muss! dann weißt du für den nächsten tag, dass es zuviel war!
gib nicht auf!
Tut mir leid, aber wie meinst du das?
Wieso muss es dann raus? Man kann doch wenigstens versuchen, es trotzdem drinnen zu behalten.

LG,
Jaca
also bei mir war es immer so, dass ich mich vollgefressen habe, bis mein magen sich so anfühlte, dass er bald platzt oder reisst. und da wäre es niemals besser gewesen, es drin zu lassen. oft war mir auch so schlecht, dass es beinah von alleine wieder hoch kam.
bulimie besiegt man ja nicht, indem man nur das brechen unterdrückt, sondern indem man ebenso den drang zum essen in den griff bekommt. so empfinde ich das jedenfalls....
Bild

Re: Bulimie loswerden?

MarieMia hat geschrieben:hiii,
wer weiß ob man ne chance hat, die bulimie je loszuwerden? habs schon ein paar jahre, wie viele hier. was macht man, wenn man nicht mehr zum klo rennt??

grüßle
ich war 10 Jahre krank, bin jetzt seit 3 Jahren Rueckfallfrei
und was mach ich anstatt zu kotzen ?

hm, ich habe massig mehr zeit zum lernen, spass haben... fuer alles dieser welt
Bild

Hallo zusammen, ich würde auch gerne etwas dazu sagen.
Ich finde, dass jeder auf seine Art irgendwie recht hat.
Es stimmt, wenn man Bulimie hat, und noch tief drin steckt, ist es fast unmöglich "zuviel gegessenes" Essen drin zu behalten. Die Vorstellung ist ja unmöglich, wenn man betroffen ist. Aber deshalb ist man ja auch krank. Aber natürlich , kann man irgendwann gesund werden, mit viel Willen und viel Glück!!! Bei mir hat es auch sehr sehr lange gedauert,dass ich mic wirklich irgendwie als "geheilt" bezeichnen konnte. Ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass man als Essgestörter Mensch, sein ganzes Leben lang kämpfen muss. Wie ein Alkoholiker, der muss auch bis ans ende seines leben auf sich acht geben. Denn schnell wieder ganz tief drin stecken, tut man sehr schnell wieder.

Ich wünsche euch allen, diese große Kraft, gegen unser aller "Freundinnen" anzukämpfen.......

Liebe Grüße
Verena
Gib niemals auf!!!!!

Pretender hat geschrieben: also bei mir war es immer so, dass ich mich vollgefressen habe, bis mein magen sich so anfühlte, dass er bald platzt oder reisst. und da wäre es niemals besser gewesen, es drin zu lassen. oft war mir auch so schlecht, dass es beinah von alleine wieder hoch kam.
bulimie besiegt man ja nicht, indem man nur das brechen unterdrückt, sondern indem man ebenso den drang zum essen in den griff bekommt. so empfinde ich das jedenfalls....
Warum wäre das niemals besser gewesen, es dann drin zu lassen?
Tut mir leid, für mich klingt das einfach nur nach 'ner Ausrede, um dann kotzen zu dürfen.
Wenn es für den Körper besser wäre, dass das Essen wieder rauskommt, dann macht der das auch ganz alleine, eben ohne Hilfe. Verstehst du was ich meine?
Natürlich ist Bulimie nicht nur das Kotzen, aber dennoch muss man ja irgendwo anfangen, wenn man davon weg will. - Ist eben meine Meinung, vielleicht sieht das auch jeder anders.

(Ist auf jeden Fall nicht böse gemeint, wie gesagt, nur meine Meinung :wink: )

Liebe Grüße,
Jaca

@ jaca: kein problem, das forum is da dazu da, um verschiedene meinungen auszutauschen ;)
ich könnte es nich, habs nie gekonnt. und selbst heute - nachdem ich seit dem 17.12.2005 völlig clean bin - würde ich im zweifelfall immer sagen, dass ich 5 tafeln schokolade lieber erbrechen als drin lassen würde. denn es ist ja auch nich gesund, und falls es jemals in meinem leben wieder dazu kommen würde, so würde mir mein verstand sagen, dass es raus muss....ich könnte nicht 5 stunden auf dem sofa liegen, mich vor schmerzen krümmen un hoffen, dass es bald weggeht. dann lieber kurz raus und sich ganz fest vornehmen, dass es gar nich mehr so weit kommt....
wenn du es aber anders schaffst, ist das natürlich auch super. hätte ich das gemacht, hätte ich *kg zugenommen und hätte mind. genauso viele pickel von den ganzen fa´s bekommen, denn ich habe über ein jahr gebraucht, bis ich es geschafft habe, mehr als 2 oder 3 monate am stück clean zu bleiben...
Bild