Forums-Stimmungs-Arbeits-Thread

#1
Hallo zusammen !

Es taucht in verschiedenen Threads immer mal wieder auf, dass sich das Forum geändert hat, die Stimmung eine andere geworden sei etc. etc.

Ich möchte diese Eindrücke gerne einmal sammeln. Weil nur wer fragt, bekommt Antworten und nur wer Antworten hat, kann etwas dafür oder dagegen tun.

Ich möchte dies aber nicht in einer öffentlichen Diskussion tun, obwohl ich ansonsten ein Verfechter der öffentlichen Meinung bin hier. Ich hätte diese Eindrücke und Empfindungen gerne persönlich gesammelt. Weil so kann und möchte ich diesmal sehr bewusst vermeiden, dass vielleicht der ein oder andere seine Meinung dazu nicht äussert, aus Furcht etwas "falsches" zu sagen. Ich möchte auch keine emotional geführte Diskussion lostreten, sondern ich möchte Stimmungen oder Fakten oder Eindrücke sammeln.

Ich werde diese bündeln und dann als Diskussionsgrundlage mit den anderen MODs besprechen (die ich im übrigen mit diesem Thread hier überrasche, weil er nicht besprochen ist).

Also, wer immer mir etwas zu diesem scheinbar doch aktuellen und brisanten Thema sagen möchte, der schreibe es mir bitte als PN oder via Mail (in meinem Profil hinterlegt). Je mehr Meldungen, desto besser. Weil nur so kann, wenn es denn notwendig und in unserer Macht liegt, etwas verändert werden.

Freue mich auf Euch !!!

lieber Gruss @all
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#4
@nicoli
weiß nicht, dachte eher es hat sich wieder beruhigt !
Den Eindruck hatte ich eigentlich auch. Aber ist es zu ruhig geworden vielleicht ? Oder schwelt da noch irgendwo etwas, was ich nun versuche herauszufinden. Es gab bereits Antworten und das ist schön so.

Ich pushe mal den Fred hier noch ab und zu.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#5
Hallo!

Ich finde, es waltet hier eine respektvolle Umgangsweise miteinander. Wenn sich mal wer im Ton/imWort etc. versteigt, dann wird das thematisiert und damit wird "Streit" bzw. Uneinigkeit, wie immer man es nennen will, beseitigt. Daneben kann jeder seine eigene Meinung vertreten, auch das wird, meiner Ansicht nach, akzeptiert.

"Schwerer" tue ich mir manchmal, da ich eher weniger der Typ bin, der alles schön und nett redet, jedem gut und Mut zuredet, sondern auch mal eher harte Worte/Ansichten hat, die wohl von anderen nicht so gut verkraftet werden oder dann eben auch in den falschen Hals geraten. Sprich, vieles ist gar nicht so "rabiat" gemeint, wie von mir aufgeschrieben.
Für mich heißt das, mit mehr Bedacht zu schreiben, aber auch mich nicht zu sehr von mir selbst zu distanzieren. Eine Gradwanderung. Manchmal nervt mich das/ist anstrengend, und führt dazu, dass ich lieber nichts schreibe. Andererseits dient es der Selbstreflexion.

Intensitäten und Gefühle lassen sich eben im Schriftbild nicht vermitteln wie das in gehörter Sprache der Fall ist. das Problem ist eben die Krücke solch eines Forums.

Und einerseits ist hier "alles unverbindlich", andererseits generiert der Austausch eben doch Erwartungen von Schreibern und Lesern. Dieser Widerspruch führt eben manchmal auch zu Komplikationen, denke ich.

Ansonsten empfinde ich (rein gefühlsmäßig) die Stimmung hier im Forum als etwas angespannt, aber irgendwie finde ich das auch gut. Dynamik.

Das waren meine Gedanken dazu, hoffe es hilft was!
Rebellion

#6
hab den thread schon verzweifelt gesucht - und endlich gefunden *g*

also. ich finde es wirklich schwierig zu beschreiben, aber ich bemühe mich es verständlich rüberzubringen ;)
was ich sagen möchte bezüglich stimmung und was sich hier verändert hat, ist folgendes:

dass das forum sich ändert, ist klar; ich hab in der zeit, seit ich hier bin (auch schon wieder über 2 jahre) einige "umbrüche" beobachtet bzw. miterlebt. ehemalige gehen, neue kommen - der natürliche kreislauf, wenn man so will.
schade ist es für uns, aber gut und schön für sie, dass uns so viele wirklich beeindruckende menschen verlassen - ich denke da an kats, iggy, sakuranbo, unefille, pretender usw., das waren jetzt nur sehr wenige.

gottseidank bleiben auch einige für länger, aire zum beispiel, die ich wirklich wertschätze, florina, jen oder virginia (die ja jetzt leider auch gehen wird), oder paula (die eigentlich eh auch weg ist). die schreiben so ehrlich, was sie einfach liebenswert macht, aber trotzdem ist immer etwas ... schwer zu sagen ... "spirituelles, höheres" in ihren worten, man hat das gefühl, sie haben einen blick darauf erhascht worum es wirklich geht (oder gehen sollte).

was ich im moment hier gar nicht mag ist das viele BLABLA.
"ich will ja, aber ich kann nicht!"
"oooch, mir gehts genauso wie dir, ist schon schlimm!"
"ihr sprecht mir aus der seele, ich bin noch nicht bereit für eine therapie"
"warum kann ich nicht kämpfen?"

ist ja an sich auch berechtigt, da will ich wirklich nix dagegen sagen!! aber es kommt dann nix mehr!! keine kritische selbstreflexion, nichts außer "ich will, aber kann nicht. eigentlich gehts mir eh gut, ich kotze halt und das ist sooo schlimm. aber für eine therapie gehts mir nicht schlecht genug."

schön, sehr aussagekräftig war mein beitrag jetzt nicht, aber ich möchte das einfach mal loswerden, ist mir ein bedürfnis.

#7
Hallo Chili!

Doch, doch! Dein Beitrag ist schon sehr aussagekräftig!
Danke dafür!

LG!

(OT: An alle, die noch auf Antwort von mir warten... ich hab nicht vergessen! Bitte nur um ein bissl Geduld! :oops: )

#8
na gut, wenn du so empfindest :D

jedenfalls, mir kamen die antworten früher einfach viel ernster und viel aussagekräftiger vor, als jetzt. vielleicht liegts auch daran, dass zur zeit einfach so viele neue hier sind, die noch total am anfang stehen. da ist es mühsam, sich immer und immer wieder zu wiederholen.

viele schwelgen in selbstmitleid, kommt mir vor - und dann sagt man, was man sich denkt, und erntet ein "hast ja eh recht, aber ich kann nicht." in vielen fällen kann man sagen, was man will - es bringt trotzdem nichts.

edit:
noch was: was mir auch aufgefallen ist, dass es vermehrt beiträge gibt, die einfach das gesagte wiederholen oder einfach ... nichts aussagekräftiges schreiben, z.b. ständig nur "das ist bestimmt schlimm für dich. mach weiter so. du machst das toll. du schaffst es bestimmt." aber ohne dass was "tieferes" kommt!

#9
Hallo,

lange habe ich mich hier sehr aktiv beteiligt und lange habe ich nun in aller Stille mitgelesen und ich werde mir hier sicherlich keine weiteren Freunde machen.. eher Feinde. Damit werde ich aber auch noch fertig.

Mehrere Jahre nun lese ich mit und habe mitgetippelt. Und nun? Was hat mich dazu bewogen nicht mehr zu schreiben?

Tja... vielleicht habe ich es aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden.

Tiefgründige Denkanstösse, die hier durchaus geboten worden sind und angeboten werden, gehen völlig unter, weil man sich hier lieber mit Hilfe von Fotos seit einigen Jahren vergleichen will. Auch wenn diese nicht Ganzkörperfotos sind: WAS SOLL DAS??? Braucht ihr noch jemanden, der euch sagt, dass ihr hübsch seid? Das wisst ihr doch alle selbst.

Aber nein, man braucht noch jmd. der das sagt und dem man es sowieso nicht sagt.

Was auch toll ist: Ich hab gerad gek* und fühle mich mies. Prinzipiell ist es völlig in Ordnung, wenn man das aufschreibt um es los zu werden. Aber ich habe ein tierisches Problem damit, wenn dann diese blöden und völlig sinnlosen " ich hab dich lieb, du machst das schon, glaub an dich "-MIST als Antwort kommt. Tschuldigung, aber das reicht in dieser Situation nicht!!!!!
Jeder schreibt an dem anderen vorbei und richtig "zu" lesen tut hier kaum noch jemand.

Es tut mir leid, wenn ich so direkt und sicherlich auch hart bin. Dies ist lediglich meine Sicht der Dinge und vielen Dank Caruso, dass ich mich mal ausk* durfte ;)

#10
Chili hat geschrieben: nichts aussagekräftiges schreiben, z.b. ständig nur "das ist bestimmt schlimm für dich. mach weiter so. du machst das toll. du schaffst es bestimmt." aber ohne dass was "tieferes" kommt!
wenn man schon tausend mal was "tiefes" gesagt hat man irgendwann auch keine lust und keinen nerv mehr dazu

es können eben nur denkanstöße sein-mehr nicht
und wenn die einer nicht umsetzen mag oder kann dann is man es irgendwann auch mal leid
viele schwelgen in selbstmitleid, kommt mir vor - und dann sagt man, was man sich denkt, und erntet ein "hast ja eh recht, aber ich kann nicht." in vielen fällen kann man sagen, was man will - es bringt trotzdem nichts.
das ist wohl so- das macht diese krankheit ja auch so tückisch

ich selbst drehe mich nun seit etlichen jahren im kreis- ich weiß was falsch läuft-ich weiß was ich ändern muss- ich WEISS alles
nur das umsetzen..

#11
HUNBEE hat geschrieben:diese blöden und völlig sinnlosen " ich hab dich lieb, du machst das schon, glaub an dich "-MIST als Antwort kommt. Tschuldigung, aber das reicht in dieser Situation nicht!!!!!
Jeder schreibt an dem anderen vorbei und richtig "zu" lesen tut hier kaum noch jemand.
das meinte ich auch, konnte es nur nicht so gut ausdrücken.

und dark, auch von mir kommt nur mehr selten was "tieferes", eben, wie du gesagt hast, weils einem irgendwann zu blöd wird wie mit einer wand zu reden, und immer wieder das gleiche.

#13
Tomaten sind alle !
Eier wären noch zu haben. :lol: :lol: :lol:

Danke, Danke, Danke an alle, die entweder (doch) hier sich geäussert haben, oder via PN oder Mail.
Es ist sehr viel konkretes dabei heraus gekommen und darüber freue ich mich sehr.

Nur weiter so. :wink:

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#14
Ich schließ mich an...früher hab ich mich auch oft hingesetzt und an einer Antwort gefeilt, um dem Threadersteller zu helfen und ihm ein paar Denkanstöße zu geben.
Mit dem Resultat, dass dieser sich entweder gar nicht mehr gemeldet hat, weils eine der berühmten Forum-Eintagsfliegen war oder nur ein bereits erwähntes "ich würd ja gern, aber..." kommt.
Und irgendwann hab ich dann auch die Lust dran verloren.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#15
Chili hat geschrieben:schade ist es für uns, aber gut und schön für sie, dass uns so viele wirklich beeindruckende menschen verlassen - ich denke da an kats, iggy, sakuranbo, unefille, pretender usw., das waren jetzt nur sehr wenige.
noch bin ich ja da ;-)

Aber sehr selten, das stimmt schon, und schreiben tu ich kaum noch- das liegt aber nicht am Forum an sich, sondern weil ich mich weiterentwickelt habe und es mir gut tut, wie ich es jetzt mache.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥