Frage an euch.....

Hi Ihr!!
Ich habe mal eine Frage an die, die schon einmal eine Therapie gemacht haben. Was war denn euer erster Schritt, wart ihr bei einem Allgemein Arzt oder erst bei einer Beratungsstelle? Wann muss man denn eigentlich eine stationäre Therapie machen, nur bei extremen Untergewicht oder wovon hängt das denn ab? Ich dachte, dass man nur in eine Klinik geht, wenn die MS oder B schon lebensbedrohlich ist?
Ich würde schon eine Therapie machen, in eine Klinik wollte ich aber auf keinen Fall. Hab auch wirklich Angst, dass ich beim Arzt sitz und mein Problem gar nicht rausbekomm!!!! :( Ich wüsste einfach nicht wie ich anfangen soll,kann das gar nicht sagen: "Ich hab Bulimie"
Das bekomm ich nicht raus!!!Wenn man einen Termin beim Arzt macht, wird doch immer schon gleich gefragt was man hat, was kann man denn dann sagen?
Der Sprechstundenhilfe will ichs nicht unbedingt als erstes erzählen!!
Wie war das bei euch???Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte...
lG Sarah

hy!
also ich kann dich mal ganz bestimmt beruhigen- so schlimm wird es nicht sein wie du dir das glaub ich vorstellst! du kannst das nämlich auch viel einfacher machen!
du rufst bei einer beratungsstelle (nicht gleich bei einem arzt) an und erklärst dort über ´s telephon (da weiß keiner wer du bist wie du aussiehst,..) dass du unter einer essstörung (bulimie) leidest und gerne mal bei ihnen vorbeischauen möchtest!!
so hab ich es gemacht! und wenn du dann zum termin hingehst, sagst du einfach "ich hab um z.b.14.00 einen termin"-
außerdem kennen die in einer beratungsstelle viele menschen mit unserem problem! du kannst denen wirklich vertrauen! alle stehen unter schweigepflicht! meine therapeutin hat mir mal erklärt, dass ich mir das therapiezimmer wie mein tagebuch vorstellen muss- die therapeutin ist der schreiber und alles was in mein tagebuch kommt- wird das buch auch nie verlassen!!

natürlich kannst du dann auch zu so einem arzt gehn! das hat mir ehrlich gesagt gar nichts gebracht- naja sie hat mich halt durchgecheckt, ob e noch alles passt! aber da wird nur das klinische gemacht- blutdruck messen, blut abnehmen,...!
der psychologische teil, den gibts in der beratungsstelle!!

ich war schon mal stationär- da bin ich aber zusammengebrochen und dann haben mich die ärzte meines kh in die psychiatrie gesteckt- und eines weiß ich ganz genau NIE WIEDER!!!!!!!!!

das war die schlimmste zeit meines lebens!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
den ersten schritt hast du schon gewagt, doch die treppe zum erfolg ist hoch- also wage den nächsten schritt weiter hinauf!

ich glaub an dich,
lg lisa