Seite 1 von 1

eure meinung über die ursache

Verfasst: Di Okt 08, 2002 19:41
von biene
hallo!

ich find hier im forum die meinungsvielfalt und ehrlichkeit total klasse,deswegen wende ich mich ma wieder mit ner frage an euch:

ich hab jetzt 6 wochen kotzfrei und ohne rückfall überstanden.
ich hab gelesen, dass man nur dann wirklich geheilt sein kann,wenn man die ursache(n) für die bulimie kennt.das ist bei mir leider nicht der fall.
glaubt ihr,dass es sein kann,dass die krankheit ausbricht,ohne dass es einen psychischen hintergrund gibt? :?:

ich hab mit dem ganzen schei* vor jahren angefangen,weil ich erfahren habe,dass ein mädel,deren figur ich schon immer absolut beneidenswert fand,bulimie hatte,und da ich mich eh zu dick gefühlt habe, dacht ich mit jugendlicher naivität, dass die kotzerei der weg zu so ner tollen figur ist.jetzt weiß ich WIE bescheuert ich war/bin, aber zu spät...

ich denk eigentlich,dass das der auslöser für die krankheit war. aber vielleicht bin ich immer noch so naiv,und will einfach nur verdängen,dass da mehr hintersteckt.aber schwierige kindheit und all so was kann ich bei mir ausschließen. was denkt ihr denn davon??? würd mich echt ma interessieren!!!!

*liebe grüße

kann sein

Verfasst: Di Okt 08, 2002 20:41
von kassandra
Natürlich kann das mädchen und der wunsch ihre figur zu haben der auslöser gewesen sein aber ich glaube eher dass es auch einen auslöer für diesen auslöser gegeben haben muss. ich meine damit, dass etwas nicht in ordnung sein kann wenn man eine andere person so beneidet dass man gegen seine natur agiert,dass man isst und alles wiederauskotzt. Da du sicher nicht übergewichtig oder wirklich zu dick warst und dich dennoch nicht in ordnung findest, dich nicht akzeptierst muss es einen auslöser geben. Es gibt natürlich dutzende theorien. Es gibt sogar eine die heißt: Wenn man zwischen dem 1. und 3.lebensjahr zu früh dazu gezwungen oder von den eltern gedrängt wird "stubenrein" zu werden entwickelt man einen analen charakter und ein kennzeichen davon ist bulimie. Anhand von diesem beispiel siehst du dass die ursachen manchmal wirklich unmöglich zu erkennen sind.
Wie bist du eigentlich auf die idee gekommen dass du zu dick seist? hast man dich vielleicht einmal blöd angeredet,ein dummer spruch?
wie alt bist du?

Verfasst: Di Okt 08, 2002 21:04
von Eamy777
Ich glaub das der Grund, den du angibst allemla dafür reicht Bulimie zu bekommen, weils der gleiche Grund ist, warum ich drauf reingefallen bin. Is ja kein Wunder, dass wir Mädls unsre Figur ständig mit andren vergleiche, wenn von der Welt immer die gleichen Maße als die Topmaße angegeben werden und der Rest is ok, aber halt nicht genug.

Und wer will schon nicht mit dabei sein an der Spitze?

glg, Judith

wenn du meinst

Verfasst: Mi Okt 09, 2002 5:19
von kassandra
eine psychische störung ist immer nur ein symtom für etwas was daruner liegt. du wirst vielleicht feststellen wenn du mehr beiträge gelesen hast dass es bei bulimie nicht nur um den wunsch geht abzunehmen, da man durch bulimie auf kurz oder lang zunimmt.
bei magersucht könnte man schön eher behaupten dass das mädchen der einzige grund ist,. aber bei bulimie sicher nicht.
bulimie hat bei glaube ich 80 % begonnen weiö sie sich eine bessere figut wünschten,oder das zumindest dachten. doch wenn man dies krankheit ein paar jährchen hat, bei mir 3 jahre, checkt man irgentwann was wirklich los ist und warum man wirklich angefangen hat.

Verfasst: Mi Okt 09, 2002 18:22
von bruja
ich-bin-auch-deiner-meinung,kassandra.
schliesslich-ist-bulimie-wirklich-keine-angenehme-sache,die-man-nur-in-kauf-nimmt,um-schlank-zu-sein!
doch-obwohl-ich-durch-die-krankheit-ständig-über-meine-vergangenheit-nachdenke,(und-mir-auch-immer-mehr-mögliche-ursachen-auffallen)
denke-ich-manchmal,dass-ich-die-bulimie-nur-durch-meine-ms-hab,weil-dem-körper-lange-nahrung-entzogen-wurde-und-jetzt-wieder-alles-haben-will.
bin-ich-dann-krank?
ist-das-dann-nicht-ganz-normal-biologisch?
aber:
dauert-so-was-schon-über-zwei-jahre?
und-warum-kann-ich-mich-so-oft-nur-mit-essen-vergnügen-und-die-menschen-kaum-ertragen?
doch,ich-bin-krank!
heute-hab-ich-bemerkt,dass-die-bulimie-so-bequem,so-einfach-ist:
ich-hatte-ein-problem(wieder-eine-dumme-wohnung,angst-vor-unibeginn)
doch-antstatt-zu-denken,holte-ich-mir-essen.
wieder-mal!!!
scheiss,kack-bruja!
ich-bin-sauer-auf-dich!!!!!!!
ach,so,noch,etwas:
ich-les-gerad:die-frau,die-im-mondschein-ass,
es-ist-sehr-schön,ein-bisschen-esoterisch,aber-nett-und-gibt-mir-viel-anregung.
ab-jetzt-schreib-ich-immer-sofort-meine-gedanken-auf.
da-kommt-erstaunliches-heraus!
es-kann-so-interessant-sein,sein,wahres-wesen-zu-finden!
ich-will-mich-finden,will-die-bulimie,mein-essen,das-alles-in-den-griff-kriegen,will-leben,nur-leben.....egal,wie,meine-hohen-ansprüche-werden-immer-geringer,nur-die-b-soll-fort.............
ich-muss-wohl-gerad-viel-los-werden,könnt-jetzt-ewig-schreiben!!!!!!!
macht`s-gut,
bruuuuuuuja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!