schwere weihnachtszeit....

#1
ich denke ich spreche hier vielen aus der seele-weihnachten ist keine einfache zDie tage sind kalt und dunkel und es gibt so viele "verbotene"sachen.es wird morgend,mittags und abends gegessen und vielelicht auch noch was süsses zwischendurch.
und ich kann in diesem fall nur für mich spechen...es ist fast unmöglich "nein"zu sagen :shock:

das ganze esen um einen herum kann einen wirklich wahnsinnig machen und dann auch noch die angst zuzunehmen ist einfach schrecklich.
ist ja nicht so das man jeden tag schon mit den gedanken ans essen konfrontiert wird jetzt in der weihnachtszeit wird das noch mehr.
die ganze familie sitzt an einem tisch und man pickt hier und da mal woieder in die schüssel und ich denke jeder von uns weiss das jede gabel "DIE"zuviel sein kann und genau das passiert wogegen man tag für tag kämpft :cry:

Ich habe grosse angst vor den weihnachtstagen da ich alleine bin und es einfach "wäre"mal wieder das zu tun wogegen ich persönlich seit monaten kämpfe.

ich ahbe angst vor den abenden in denen man traurig ist und alleine und dann nur wieder das essen der einziege ausweg scheint.

vielelicht gehts ja jemanden genau so und kann verstehen was ich meien.

ich will das alles nicht mehr aber weihnachten ist für mich wirklcih die schlimmste zeit :cry:
wenn ich an die nächsten tage denke wird mir jetzt schon ganz anders und automatisch kommt auch der gedanke ans essen. :shock:

Vielelicht schaffe ich es ja dieses jahr einemal ohne essanfall aber das wär das erste mal.

allen denen es genau so geht.drücke ich ganz doll die daumen.

ich denk an euch und schöne weihnachtstage

lg kim
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

#2
Hallo Kimmi,

mir geht es ganz genauso! Ich bin bei meinen Eltern zu Weihnachten und die würden mir das Essen sowies am liebsten den ganzen Tag reinstopfen... Ich hab auch totale Panik vor den Weihnachtstagen. Die Versuchungen sind einfach viel zu groß, wie du schon sagtest.

Egal wie fest es man sich vornimmt, irgendwie wird man dann doch wieder schwach weil einfach zu viele Süßigkeiten und allgemein zu viel Essen da ist. Egal wie sehr man sich versucht abzulenken, das Essen steht an diesen TAgen doch ständig im Mittelpunkt und es gibt kein "entrinnen".

Ich hab auch solche Angst, während den Weihnachtstagen noch mehr zuzunehmen. Ich mein ich soll zunehmen, weil ich so stark UG bin, doch es geht mir momentan einafch viel zu schnell und ich komme nich klar damit.

Aber es tut mir schon mal gut zu wissen, dass ich nich die einzige bin der ein paar "fürchterliche" Tage bevorstehen bzgl. des Essens.

Ich drück dich!

Grüße,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#3
guten morgen ihr beiden,

auch ich mache mir grosse sorgen bezüglich des essens !!! die nächsten 3 tage werde ich immer bei verwandten sein und kuchen, plätzchen, braten,... essen müssen. ich habe grosse angst davor. nicht nur, dass es für mich eine grosse überwindung sein wird nein zu sagen, die familie drängt einen doch förmlich dazu zu essen. sagt man nein, wird solange rumgemacht, bis man dann doch probiert,...
liebe grüsse flora

#4
Aua! Ja, so ists bei uns auch. Meine Oma hat sich schon megaschwer getan, als ich unter die Vegetarier gegangen bin. Und sie kocht immer mit einem gigantischen Klumpen Butter drin *würghochzehn*. Wenn ich sie mal besuche (bin bei ihr aufgewachsen), dann weiß ich schon, dass es lauter geplante FAs werden. Nach dem Mittag Kuchen ohne Ende. Sie kann halt zuneigung nur über Essen verteilen.

Mein partner ist Gott sei Dank auch jemand, der die allgemeine Fresserei zu Weihnachten (und eigentlich den Rest des Jahres auch!!!) abscheulich findet. Wir essen mit unserer Tochter lecker sparsam. Wer vorbei kommen will, der komme. Hier wird keiner zum Essen gezwungen. Einzig Kekse hab ich gebacken mit der kleinen Maus. Ich hab natürlich so oft genascht, dass ....... (ach ihr wisst schon).


Dieses Jahr ist Weihnachten total ungünstig. Ich hab so viel Elan in eine Klinik zu gehen, aber was mir noch fehlt kann ich nicht erledigen, weil alles zu ist wegen Weihnachtsurlaub. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Und ich möchte so gern den Elan grad nutzen und mich in der Klinik anmelden (*schonangsthabvormirselbstdeswegen), bevor der Elan im Sand versickert.


Suse

#5
huhu
oh ja.. mir geht es genau wie euch... die weihnachtszeit ist die schlimmste, was das essentechnische anbelangt.. ich find es schrecklich. ich bin jetzt wieder bei meinen eltern und falle in alte muster, und esse ständig. es ist einfach viel zu viel da. und dann fühl ich mich auch ständig von meinen eltern beobachtet. Ich will das nicht
eben hatte ich auch einen rückfall. es ist in letzter zeit echt schlimm geworden. und genau davor hatte ich schiss gehabt, dass es an weihnachten noch schlimmer wird. hat hier denn niemand einen tipp, was man dagegen tun kann? denn ich habe mir versucht pläne zu schreiben, wo eben auch plätzchen und schoki enthalten sind, aber irgendwie hats ja heut auch nicht geklappt...
ich wünsche mir so sehr von herzen, dass ich wieder kotzfreier werde, und mir nicht mehr so egal bin.
wie schafft man es bloß, an jedem essen teilzunehmen, aber eben nur wenig zu essen, sodass man es genießt??? schließlich ist es ja auch lecker!
wie macht ihr das? oder habt ihr auch rückfälle?
lieben gruß und auf dass es uns gelingt!!!

#6
also ich habe rückfälle und auch keine ahnung wie ich das verhindern kann :cry: es ist einfach alles so furchtbar anstregend und belastet enorm.
wie man sich am tisch verhält?

vielelicht öfter ganz kleine portionen essen oder ganz langsam.....
oder ganz selbstbewusst sagen"danke,ich bin satt"
das muss doch dann jeder verstehen
ich bekomme schon panik wenn ich daran denke.... :shock:
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

#7
hey ihr, ich kenne das problem gut welches ihr mit weihnachten, ostern, geburtstagen oder sonstlichen festivitäten habt, wo es essen gibt.

es ist doch immer das selbe, man kennt das ja.
aber man muss sich nichts vorspielen, geschweige denn sich in so einer schwierigen situation etwas vornehmen, was einfach die derzeitigen Grenzen überschreitet.
Für die von euch die es schon öfters geschafft haben zu widerstehen, wovon ich wette dass es wenige gibt, versucht es von mir aus. aber ansonsten: quält euch doch nicht. Fügt lieber gedanken ein wie: heute ist weihnachten, das soll ein Tag der Freude, des Festes sein, an dem es mir gut zu gehen hat! Drum genieße ich den Tag und esse wie ich möchte!
Ihr habt euch das doch verdient? Warum fügt ihr euch selber solche psyschichen Schmerzen zu? Solch einen Stress? Die Enttäuschung wenn ihr eure Vorsätze doch nicht beihalten konntet?

Klar, wenn dort eure Familie am Tisch sitzt, dann solltet ihr nicht mit zwei Bissen einen großen Teller in euch rein schlingen. Aber das tut ihr automatisch schon nicht, denn ihr achtet sehr darauf, nicht aufzufallen..
Achtet darauf, wie viel die anderen essen, orientiert euch daran und versucht es ebenso.
Alle mit denen ihr den Tag verbringt, werden am nächsten Morgen recht gesättigt aussehen, da man den Tag vorher viel gegessen hat, ist doch bei jedem so nach Weihnachten. Danach ist der Tag vorbei, oder halt am 26. dann geht das Leben auch weiter. Danach wird euch nicht jeden Tag solch ein essen vor die Nase gesetzt nehme ich an, also was solls?

Lasst euch diesen EINEN tag, oder diese zwei Tage, je nachdem wie ihr feiert, doch nicht verderben. Ihr habt das recht auf diesen Tag, auf dieses Essen. Ihr habt das recht dazu dass es euch schmeckt und ihr viel esst.

denkt darüber nach, wie ihr euch fühlt wenn ich diesem stress ausgesetzt seit, die ganze zeit zu grübeln ob es doch noch dieser eine keks sein darf oder nicht oder ob ihr nochmal eine portion esst oder nicht und es dann höchstwahrscheinlich doch esst und dann richtig enttäuscht von euch seid, was ihr gar nicht sein müsst. jeder mensch in dieser kultur, isst an weihnachten mehr als sonst. jeder überschreitet seine grenzen. so wie ihr, wie wir, jeden Tag! dieser Tag stellt euch mit anderen gleich, drum fallt ihr quasi gar nicht auf ;-) macht ihn euch nicht kaputt mit vorsätzen!

Tut euch mal etwas gutes! wenn ihr merkt dass so ein vorsatz, ein positiver vorsatz funktionieren könnte, wnen auch nur halbwegs und ihr den folgenden tag versucht aufzustehen, ohne direkt auf den spiegel zuzulaufen und zu denken: oh gott! oder einfach en nächsten Tag versucht weiterhin zu "Leben" und glücklich zu sein..dann habt ihr schon die halbe miete. Ob das möglich ist, oder nicht, ihr müsst es immer und immer wieder probieren. und wenn es millionenfach scheif geht, da sist ganz egal, bloß niemals aufgeben, und fangt morgen damit an. das ist ein guter tag dafür. (eigentlich schon heute) und nehmt euch für das neue Jahr vor, ebenfalls so oft es geht einfach glücklich zu sein. Es gitb immer gründe dafür. ihr müsst sie euch nur bewusst machen!

So habe ich es auch aus der Bulimie geschafft und freue mich morgen (heute) auf dieses Essen. Und werde es genießen. In namen aller Bulimier die es morgen vielleicht nicht so können wie ich! Für euch werde ich das Essen so richtig genießen, als Vorbild, dass ihr es eines Tages genauso könnt! Ich weiß das könnt ihr! Probiert es für euch selbst einmal!

ganz viel erfolg und frohe weihnachten,
marie

#8
Hallo Marie!

Schön, deinen Beitrag zu lesen!
Du hast sowas von recht!

Ich werde heute auch das Festessen genießen.
Natürlich kann ich nicht verhindern, dass sich ab und zu Es-Gedanken "einschleichen" werden, aber im Großen und Ganzen freue ich ich mich sehr auf das Fest, und auch aufs Essen.

Wie gesagt, zu Weihnachten isst einfach jeder mehr, und an diesen Tagen, sollte man das Ganze mal locker sehen.

Auch in werde nach dem 26. wieder mehr auf meine Ernährung achten (gesünder essen, wieder Sport machen, NICHT hungern), aber bis dahin werde ich versuchen, gar nicht so viel daran zu denken, sondern das ganze drumherum einfach nur zu genißen.

VERSUCHT das doch auch mal!

Lg, Petra

#9
MarieS hat geschrieben:heute ist weihnachten, das soll ein Tag der Freude, des Festes sein, an dem es mir gut zu gehen hat! Drum genieße ich den Tag und esse wie ich möchte!
...das habe ich bisher geschafft. Mal sehen wie langs noch funktioniert...Ich sitze zwar hier und mir steht das Essen wirklich Unterkante Oberlippe, weil es einfach megaviel war (okay, eine normale Portion, aber für mich eben megaviel) und muss mich gerade dazu zwingen, dass es nicht von selber wieder hochkommt vor lauter Ekel und Völlegefühl :shock: aber ich möchte mir mein Weihnachten nicht versauen.
Gerade hat meine Mutter hochgerufen, dass wir unten jetz was spielen...genau das werd ich jetz machen und hoffen, dass sich das Völlegefühl verzieht...es ist echt wiederlich.

Ich wünsche euch allen von Herzen die Kraft, heute durchzuhalten...Maries Posting war wunderschön und genau so sollte es auch sein...aber es ist schwer, zu diesem Punkt zu gelangen.
Haltet durch! :D
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#10
Also ich habs leider nich geschafft ... :(
Wurde gestern mit viel zu viel konfrontiert...hab zwischenzeitlich erbrochen und später dann doch wieder was gegessen.... *mich ohrfeigen könnte*
Resultat: eine Nacht voller höllischer Bauchschmerzen und Krämpfe.
Und das wenn man einmal normal isst. DAs war wieder Abschreckung hoch fünf für die nächste Zeit :cry:

Ich hoffe euch is es besser ergangen!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#11
Kim, das tut mir leid :( .
Ich habs zwar geschafft, aber dafür fühl ich mich heute auch total mau.

Eigentlich blöd...wie mans macht, isses falsch.

*drück dich*
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#12
Freut mich, dass du durchgehalten hast Lisa-Marie!
Kannst echt stolz auf dich sein - ich fühl mich als ob ich wiedermal versagt hätte...:oops: Schon das fünfte Weihnachten, dass zur Katastrophe wird....:oops: Okay, die ersten beiden Weihnachten damals war es nich so extrem, dafür die letzten zwei und dieses um so krasser *schäm*

Hab heut mit Mittag gegessen - grauenvoll. Obwohl meine Mutter sehr fettarm kocht, wg. ihrer Krankheit und auch wg. meinem Dad seiner Krankheit, war es für mich schwer erträglich. Ich empfand es immer noch als "fett" (auch wenn kein Gramm Fett mehr da war, weder am Fleisch - es gab magerste Pute - noch in der Soße -> es war Gemüsesoße)

Und was macht Madame natürlich wenn die Eltern außer Haus auf Verwandten-Besuch sind? Richtig, sie stürmt trotz für ihren magen verträglicher Portion zur Toilette, wobei ich vorher natürlich noch über Schokoladen-Kekse gestolpert bin und die auch noch verdrückte :oops:
Alles in Allem war es nicht viel von allem, doch ich empfand es als RIESEN-MENGE :roll:

Weihnachten is für mich wirklich eine Tortur...
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#13
ich hab die tage vor weihnachten auch schon panische angst gehabt... schließlich will ich gesund werden u. sollte auch zunehmen. aber es ging mir viel mehr darum, dass ich einen schönen abend mit meiner fam haben kann.

hatte kurz bevor wir zu essen begannen schon kurz den vollen stress u. wollte mich dann zum "normalen" essen zwingen. schließlich "muss" ich doch einmal normal essen können. hab mir die brote normal genommen u. begann zu essen. doch es war falsch wie ich begonnen habe.
habe mich nicht direkt mit der nahrung auseinander gesetzt u. sie genossen. hab irgendwie abwesend ein brötchen nach dem anderen gegessen. plötzlich war ich wieder richtig aufmerksam u. schon merkte ich einen brechreiz... na ja... mein körper ist es eben auch nicht gewöhnt (bzw das erbrechen schon).
war dann relativ betrübt, konnte mich dann aber fangen u. hab mir einen tee gemacht (während d. anderen dann kekse aßen). da konnte ich natürlich auch nicht wiederstehen (schließlich hatte ich den ganzen tag nur * apfel gegessen, und die * brötchen erbrochen). hab mir vorgenommen * zu essen, es war aber so gut, und als es auf die * zuging, wusste ich, dass ich sie erbrechen werde, weil ich nicht damit umgehen kann...

beim heutigen mittagessen verlief alles besser, aber danach war mir so schlecht (obwohl es eine kleine portion war u. ich langsam aß). aber sie blieb drinnen!!

wünsche euch noch frohe feiertage! bleibt stark (ich versuchs auch jeden tag)

#14
Dieses Weihnachten .... :? :oops:

Fühle mich heute so fett und aufgedunsen...ich Depp bin natürlich grad auf die Waage gestiegen und was ich da gesehen habe, hat mich dermaßen schockiert dass ich mich heut am liebsten den ganzen Tag verkriechen würde... :(

Soll abends mit meiner Mama ins Theater, doch ich trau mich so nich raus. Fühl mich wie ein Wal und könnte echt aus der Haut fahren - es ist so ein abstoßendes Gefühl, ich ekele mich so sehr vor mir :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#15
Hallo...

Ich habe mich am 24. zum ersten Mal seit langer Zeit auf die Waage gestellt (hab zuhause keine, nur wen ich bei meinen Eltern bin, schaue ich nach), und ich wiege so viel wie letztmals vor 5 Jahren...

Ich finde es ok, es sieht gut aus, nur war ich schockiert, weil es irgendwie so schnell gegangen ist, und ich nicht sooo viel mehr gegessen habe...

Und am Abend hate ich auch noch einen Keks-Fa.

Aber ich habe mir gedacht, dass das alles ok ist.
Erstens stehen mir die zusätlichen Kilos (mehrere Leute haben gemeint, dass ich gut ausehe, ohne etwas von der Gewichtszunahme zu bemerken), und ausserdem isst jeder an Weihnachten zu viel.


Ich habe ja auch irgendwie damit gerechnet, dass das passieren wird, da ich vor Weihnachten versucht habe, mich keinen Keks-Verführungen auszusetzen...
Und dann stehen auf einmal zwei riesige Telle vor mir...
Naja.

Auf jeden Fall war das Fest, trotz meines Fa sehr schön, und ich konnte es genießen!

Ich bin sehr froh, dass ich nicht schwach geworden bin.

Lg; Petra
cron