Seite 1 von 1

bulimie, freund und verständnis

Verfasst: Mo Sep 16, 2002 22:26
von humi
hallo ihr :)

ich hab meinem freund vor ein paar tagen von meiner bulimie erzählt.
es war auch alles ok, er hat positiv reagiert und wollte auch mit mir darüber reden etc. :wink:
er hat es dann noch 2x versucht, hat mir fragen gestellt, die ich auhc halbewegs beantwortet habe. allerdings gibt es da noch sooo viel was man dazu sagen könnte. :roll:
er fragt mich einfach nciht mehr und sagt nix dazu. :?
ok, ich könnte ja von mir aus anfangen davon zu erzählen. aber das kann ich nihct.
heute meinte er dann am telefon, dass ich ja ernährungswissenschaften studieren könnte... :?:
was soll ich denn davon halten??
was meint ihr was das bedeutet, dass er es mir vorschlägt???

ach mann, ich will einfach, dass er mich noch mal fragt, wie das alles so ist und so. aber diesen vorschlag hätte er unterlassen können. :?
deutet es darauf hin, dass er keine ahnung hat, was die b für mich bedeutet, odeer was soll ich davon halten???

würde mich über antworten sehr freuen
eure :wink: humi

Verfasst: Mo Sep 16, 2002 23:47
von windalf
Hallo humi,

ich bin selbst Freund einer B-Betroffenen und kann Dir vielleicht ein wenig helfen.

Fuer die meisten Menschen ist es wohl erst einmal schockierend zu erfahren, dass sein Partner unter B leidet. Bei mir hat sich danach die Frage gestellt, was denn genau B ist und ich habe versucht mich darueber zu informieren. Man fuehlt sich aber hilflos und ist vielleicht sogar verzweifelt. Denkst Du er hat sich mal darueber informiert? Vielleicht glaubt er zu 'wissen' was B ist und hat ein ganz falsches Bild davon.

Die Aussage ueber den Studiengang zeigt ja eigentlich schon, dass er nicht weiss was es damit auf sich hat. Ist er der Meinung, dass Du Dich dann selbst therapieren koenntest!? Du musst wohl leider zuerst auf Ihn zugehen muessen und Ihm Deine Gefuehle und Gedanken mitteilen. Bei mir war es so, dass ich einfach nicht wusste was ich fragen kann und irgendwo war es mir auch unangenehm ueber eine 'Krankheit' zu reden. Mittlerweile komme ich aber mit meiner Partnerin klar. Wir koennen reden, obwohl ich mich nicht wirklich in Ihre Lage versetzen kann. Ich bemuehe mich aber Sie zu verstehen.

Mit viel Liebe und Verstaendnis werdet Ihr aber einen Weg finden darueber zu reden. Aber bedenke, dass er sich wohlmoeglich nie in Deine Situation einfuehlen kann - schliesslich ist er nicht betroffen und kennt Deinen Schmerz nicht.

Ich wuensche Dir viel Kraft und druecke Dir ganz fest die Daumen...
windalf

Verfasst: Fr Sep 20, 2002 10:18
von berry
hej humi!

also bei mir und meinem schatz ist es genauso gelaufen, wie bei dir. zuerst hat er mir zugehört und verständniss gezeigt und dann war das thema so gut wie gegessen, bis er einmal die aussage machte, dass ich mir das vieleicht alles nur einbilden könnte . . . :?:
naja, ich war zuerst stinkwütend auf ihn und dann habe ich erst gecheckt, dass er es einfach nicht versteht, weil er einfach nie auch nur ähnliche gedanken hatte wie ich. er isst einfach, wenn er hunger hat oder wenn ihm danach ist. erst nach ca. einem jahr habe ich ihn davon überzeugen könne, dass es tatsächlich eine kranklheit ist, die ich habe.

am besten löst du das ganze indem du entweder noch einmal mit ihm darüber sprichst, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass er von alleine auf dich zukommt oder indem du ihm informationen über netz oder in buch/artikelform besorgst und guckst, dass er sie auch liest. erst dann wird er dich nur annähernd verstehen könne, denn für "normale" menschen ist es überhaupt schwer zu kapieren, was in unserem kopf vorgeht . . . du musst ihn halt auch ein bisschen verstehn.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und bei dir kommt bald alles wieder ins lot! erzähl mal wies bei dir weitergeht und wie er damit klar kommt . . . würde mich interessieren.

berry

Verfasst: Fr Sep 20, 2002 21:57
von humi
hallo ihr

wirklich weiter gekommen bin ich echt nicht damit, mit ihm über meine probleme zu reden.
allerdings sehen wir uns im moment auch relativ selten und wenn dann nur abends, nach dem wir weggangen sind und sich da keine möglichkeit zum reden ergeben hat.
am mittwoch allerdings wollte ich kurz vorm schlafengehen noch mal das gespräch darauf lenken. ich habe ihm vorgewurfen, er würde es nicht ernst nehmen etc.
da meinte er, er würde es ernst nehmen, weiß aber noch nicht wirklich wie er damit umgehen soll und deswegen sagt er erst mal gar nix dazu. er will mir und sich zeit geben...und dann hat er mich gefragt, was ich denn von ihm erwarten würde :?:
ich hab eihm gesagt, dass er sich informieren soll...
dann wollte er nicht mehr darüber reden. es war auch wirklich nciht der richtige zeitpunkt...
gestern am telefon meinte er dann, dass er es wohl ernst nehmen würde, und wir auf jeden fall in der nächsten zeit noch mal darüber reden sollten.
:wink:

Verfasst: Sa Sep 21, 2002 1:12
von Sabine2
Hallo,

gib Deinem Freund Zeit, sich ausreichend darueber zu informieren. Der ist sicherlich total geschockt, weiss in Wirklichkeit ueberhaupt nix von B.! Wer weiss da schon was drueber, man liest was in der Zeitung, sieht mal einen Bericht im TV ueber ein Maedchen...

Draeng ihn zu keinem Gespraech, er wird zu Dir kommen und drueber reden wollen!!! Das kann zwar lange dauern, aber gib ihm diese Zeit. Er wird sie brauchen...

Kann nur von mir selbt schreiben, als ich erfahren hab, dass meine Schw. B. hat. War geschockt, hab geweint, fuehlt mich schuldig, war wuetend...

Also, liebe Gruesse
Sabine

Verfasst: Mo Sep 23, 2002 13:17
von berry
mein freund hat zuerst gedacht b* ist gleich m* und meinte desswegen ich würde mir das nur einbilden, weil er ja gesehen hat, dass ich gegessen habe . . . bis ich gecheckt hab, dass er keine ahnung hat . . . naja, aber jetzt weiss er ja bescheid. aber er kann wohl immer noch nicht ganz akzeptieren könne, dass es tatsächlich ein ZWANG ist . . .

gib ihm zeit, das wird schon ! :wink:

berry

Verfasst: Mo Sep 23, 2002 21:52
von mauzi
Hallo Humi !!

Ich finde es ganz toll, daß Du Deinem Freund davon erzählt hast.
Ich weiss nur, daß ich das nicht kann - nie und nimma. Weder damals noch jetzt, egal ob überstanden oder nicht. Bewundere Dich, mir würde der Mut dazu fehlen ... :(

Wie gehts Dir jetzt mit Deinem Freund ??
Ich glaube, wenn ihm etwas an Dir und Eurer Beziehung liegt, dann wird er sich über die B. informieren - von sich aus. Und dann wird er Dir auch Fragen stellen und mit Dir reden. Hab ein bißchen Vertrauen zu ihm und gib ihm etwas Zeit, das wird schon.
Kopf hoch :)

Liebe Grüße,
Mauzi.

Verfasst: Mo Sep 23, 2002 22:22
von humi
gelöscht, doppelposting

Verfasst: Mo Sep 23, 2002 22:23
von humi
hallo ihr lieben :wink:

ja, ich weiß ich muss ihm zeit geben...werd ich auch tun :)
huete nachmittag war er bei mir und er hat von sich aus mit der b angefangen, er hat mir einige fragen gestellt.
ich habe gemerkt, dass es mir sehr schwer fiel darüber zu reden. wünsche mir, dass er schon viel mehr darüber weiß... :?

ich habe mir auch überlegt, dass ich ihm ja mal sagen könnte, dass er mal ins internet in einigen foren schaut. leider hat er zu hause kein internet. da hab ich mir überlegt, dass ich ihm ein buch zu lesen geben könnte.
:arrow:
:arrow: könnt ihr mir vielleicht ein gutes sagen, dass sich mit der thematik bulimie beschäftigt, die situation gut verständlich macht etc...??

@mauzi
ich habe auch jahrelang(!!!) gedacht, dass ich es ihm NIE sagen könnte...wollte es auch nicht. und nun hab ich das doch getan... :?

@berry
mein freund wusste schon, dass es eine ess-brech-sucht ist und eine KRANKHEIT!
allerdings so dinge, wie man es bekämpfen könnte etc, davon hat er nicht so viel ahnung...

@sabine
ich find´s toll, dass du deine schwester so unterstützt

:wink: LG, humi

Freund und gestern ...

Verfasst: Mi Sep 25, 2002 11:21
von mauzi
Hallo Humi und alle anderen !!

Ich muss jetzt einfach drüber schreiben ...
Gestern war mein Freund bei mir. Wir hatten den ur schönen Tag/Abend. Dann war er am Balkon eine rauchen und ich bin in die Seite eingestiegen. Als er wieder hereingekommen ist, sah er kurz auf den Bildschirm und meinte: Wo bist Du denn da drinnen? Aha, Bulimie - was ist denn das ??
Ich meinte nur, es ist nix Wichtiges, ich bin schon fertig - und somit war die Sache erledigt.

Das hat mich wieder einmal bestärkt, ihm nichts zu sagen ... er kann zwar vielleicht nix dafür, aber wenn er nicht mal mit dem Begriff "Bulimie" etwas anfangen kann ... :(
Na ja, was solls. Ich mußte es einfach loswerden .... :cry:

Ich halte Dir wegen Deinem Freund fest die Daumen. Ich glaube, wenn er Dich liebt und verstehen will, dann klappt das auch - ganz sicher !! :wink:

Liebe Grüße,
Mauzi.

*mutmach*

Verfasst: Do Sep 26, 2002 12:36
von humi
Hey mauzi

kopf hoch :)
es ist zwar hart, aber das heißt doch nicht, dass er dich nicht "verstehen"(soweit das möglich ist) könnte, wenn du ihm erklärst, was bulimie ist...
mein freund hat ja auch nicht so viel ahnung davon. :roll:
und ich weiß immer noch nicht, wie ich es ihm näher bringen soll...

du solltest nicht die hoffnung aufgeben, es ihm eines tages sagen zu können. denn glaub mir, wenn er es weiß, kann er besser mit deinen launen und der ganzen situation umgehen. und eure beziehung wird um einiges reicher...

ganz liebe grüße :wink: humi

danke

Verfasst: Sa Sep 28, 2002 15:00
von mauzi
Hallo Humi !!

Danke für Deine Antwort ...
Weißt Du, ich glaube einfach nicht daran, daß ich es meinem Freund irgendwann sagen kann - warum auch ?? :(

Wir sehen uns eh nur ca. 1 oder 2 Mal pro Woche, also bekommt er von meinen Launen, wenn ich welche hab, auch nix mit.
Na ja, ist ´ne eigene Sache und ich glaube irgendwie, daß es unsere Beziehung nur unnötig belasten würde. Kann sein, daß ich mich irre - aber ich denke nicht ....

Heute ist überhaupt nicht so mein Tag - wird noch hart werden, fürchte ich. Also dann - am besten meine Engerie sinnvoll verwenden. :wink:

Liebe Grüße,
Mauzi.