Eigentlich könnte ich mich regelrecht schlagen. Ich will meine Mutter hier nicht bloßstellen, ich will sie hier nicht irgendwie stark kritisieren, ich will eigentlich nicht, dass ich über sie spreche. Aber ich tu es mal.
Als kleines Kind erinnere ich mich an meine leicht mollige Mutter mit ihren Abführmitteltees, die sie in Maßen trank.
Als ich meine ersten Diätversuche vor ein paar Jahren machte, erinnere ich mich daran, wie ich verzweifelt versuchte, alte Klamotten meiner Mutter aus ihrer Jugendzeit/frühen Erwachsenenzeit anzuziehen. VIEL ZU KLEIN! Das waren Klamotten für eine fast Magersüchtige!
Vor ein paar Tagen meinte meine Mutter, mich irgendwie mal beim Erbrechen erwischt zu haben. Keine Ahung, wie, wo und warum. Wahrscheinlich war es eine Lüge, um ihre Befürchtungen zu bestätigen. Mein Freund gab ihr die Bestätigung und ich sagte einfach nichts dazu. Nun ja, dann meinte sie, ich würde den gleichen "Scheiß" machen, wie sie es mal getan hat. Sie meinte, ich wäre "genau so", wie sie gewesen war.
Nun ja, ich wusste nicht, was ich denken sollte. Ich hatte diese dummen Teepackungen mit dem Abführmittel im Kopf, gleichzeitig diese Klamotten in die ich nicht einmal in meinem jungen Alter mehr reingepasst habe, Klamotten für sehr dürre Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Mutter früher Bulimie hatte. Das ist so ein komisches Gefühl. Ich habe meine Mutter nie konkret danach gefragt, also habe ich keine Bestätigung, wie lange es bei ihr so ging, warum, wann genau.
Aber es muss wohl so gewesen sein, dass sie Bulimie hatte. Jetzt frage ich mich, ob ich unbewusst ihr "Verhalten" übernommen habe.
Habt ihr auch ähnliches erlebt? Habt ihr ( ehemalig) essgestörte Eltern? Wie geht ihr damit um? Wie gehen eure "betroffenen" Eltern mit euch um? Umsorgen sie euch oder schauen sie weg, weil sie irgendwie "von selbst der Hölle entkommen" sind?
Eure Vergangenheit: essgestörte Väter/ Mütter?
#1Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.