hallo ihr.
auf der suche nach infos über overeaters anonymous bin ich jetzt hier auf dieses forum gestoßen.
meine mama war ebenfalls jahrelang bulimikerin und hat heute das erste mal - rein interessehalber - ein solches oa treffen besucht... Jetzt hat sie mir eben davon erzählt und wir haben uns nur gewundert und mussten lachen...
Rein von ihren Erzählungen kam mir sofort der Begriff "Sekte" in den Sinn...
Die Leiterin dort erklärte ihr nämlich, wie so ein oa treffen normalerweise abläuft (demonstration war heute nicht möglich, da meine mama die einzige "Interessentin" dort war...

). Zu allererst wird gebetet/oder meditiert. Danach muss jedeR TeilnehmerIn sagen "Ich bin eine Bulimikerin/Magersüchtige/...". Und es wird die ganze Zeit betont, dass es eine überirdische Kraft gibt - auf Mamas Hinweis, dass sie an sowas nicht glaubt, wurde betont, dass das auch nicht nötig ist - trotzdem wurde in jedem 2. Satz das Wort Gott erwähnt...
Es gibt Gelassenheitssprüche sowie Gedichte, die von den "klienten" laut vorgelesen werden müssen... wenn man das nicht will, wird halt von der Leiterin vorgelesen...
Mama hat sich fürchterlich aufgeregt, weil dort ihrer Meinung nach darauf hingearbeitet wird, die Verantwortung für sein eigenes Leben an die höhere Macht (Gott) abzugeben... ich hab ja (gsd) keine Erfahrungen damit, Mama sagt halt, dass das absolut das Falsche für einen Esskranken ist...
Und jetzt sitz ich da umgeben von zig broschüren, Zetteln un "Literaturlisten"... es werden verschiedenste Medien für sämtliche Treffen angeboten - entgeltlich. So gibt es hier zB den Gelassenheitsspruch - gedruckt auf einen A4 Karton - um € 1,20... oder ein Faltblatt zur "Verpflichtung zur Abstinenz" um € 0,50...
Also, ich kann das alles nur so berichten, wie ich es soeben erfahren habe und in diesen Broschüren überflugsmäßig gelesen habe... die hp hab ich mir noch gar nicht zu gemüte geführt - werd ich auch nicht machen...
Also, im Endeffekt muss ja sowieso jeder für sich entscheiden, ob er da hin geht oder nicht. Aber ich find das alles schon extrem suspekt.
Würd mich sehr interessieren, ob es hier (ehemalige) OAler gibt, die berichten können, wie es denn bei ihnen abläuft?! Vielleicht ist das hier alles falsch geschildert? Oder ist's in Wirklichkeit noch viel schlimmer?
Gut, so viel von mir zum Einstand hier!
Seits lieb gegrüßt