#16
Tja, Gianna, die Frage stelle ich mir auch!! Ganz ehrlich!!

Und mein Leben hat sich die letzten Monate genau zwischen diesen Polen abgespielt. Mein Hirn sagt mir "geh" und mein Herz sagt mir "bleib".

Leider weiss man im Vorhinein nie was richtig ist, erst im Nachhinein! Leider!! Du wirkst übrigens sehr sehr erwachsen und klar was das Thema betrifft! Sehr pointierte Aussagen! Vielen Dank!!
Ui.. danke. Ja, ich hab mir über dieses Thema auch so meine Gedanken gemacht und da ich inzwischen Distanz zu meiner B habe, kann ich alles viel klarer sehen. Wenn man in der Krankheit drin steckt, ist der Blick schon deutlich eingeschränkter (was man aber auch erst im Nachhinein merkt..).

Ich hoffe, du kannst die Trennung gut verkraften. Du hast ganz bestimmt alles so gemacht, wie es in diesem Moment für dich möglich war, also mach dir nicht zu viele Gedanken, was wie gewesen wäre, wenn...
Viel Glück für deine Zukunft!

#17
Hallo Gianna,

man merkt dass Du sehr weit bist, Du hilfst mir mit Deinen Aussagen wirklich weiter. Vielen Dank!

Noch hoffe ich ja dass nicht alles beendet ist, dass die Liebe stärker als die Bulimie ist. Mal schauen!!

P.S. Oh, noch mal danke für Deine Antworten, Du schreibst ansonsten nicht so viel wie ich gesehen habe!

#18
Ja, ich habe lieber irgendwann angefangen, mir im wahren Leben Hilfe zu holen. Schau hier nur noch ab und zu mal rein und dein Thema hat mich irgendwie berührt. So.. jetzt geh ich aber mal wieder. Mach's gut! :)

#20
ich hab auch angst das meine jetzige beziehung daran kaputt geht wie gesagt eine ist daran kaputt gegangen auch nach fast 3 jahren . ich glaub es ist eine unheimliche belastung für den partner und das schlimmste ist halt diese komm her nein geh weg. ich will nicht das es nochmal eine beziehung zerstört.
es wurde gesagt ob es nicht gerade dann ein anreiz ist damit aufzuhören wenn man weiß das die beziehung daran kaputt geht aber im gegenteil es wird nur schlimmer weil man sich selbst vorwürfe macht bei mir z.b. wird die bulimie in einer partnerschaft meistens schlimmer. selbst wenn ich aufhören will es geht nicht. es ist nicht so einfach das abzustellen vorallem bei mir wenn irgendweloche probleme sind ist hatl für mich irgendwie die bulimie der einzige halt. ich weiß das es wieder alles kaputt machen kann weil ich auch verstehen kann das das ein partner einfach nicht ewig aushält, egal wie sehr er mich liebt das ist das schlimme daran.

#21
hallo mark......

erstmal finde ich es ganz toll das du dich da noch so mit beschäftigst und du wisssen möchtest was in uns vorgeht.....

wissentlich hast du garantiert nichts falsch gemacht und eigentlich muss ich sagen das die partner kaum was richtig machen können :roll:

mein ex freund mit dem ich 2,5 jahre zusammen war hat irgendwann zu mir gesagt das er sich nicht mit ansehen könne,wie ich in seinen armen sterbe und das ich ihn mit kaputt gemacht habe....er hat mich in der klinik begleitet und war der erste der von der krankheit wusste,er hat mich unterstützt,mir gesagt wie d´sehr er mich liebt und wie toll er meinen köper findet,dass er mich liebt egal was ich für eine figur ahbe.....und trotzdem habe ich weiter gemacht,.

mein jetziger freund unterstützt mich anders,zeigt mir das er immer für mich da ist aber hält sich eher zurück,manchmal ahbe ich dabei aber angst das er mcih vielelicht irgendwann mal "übersieht"

verstehst du was ich dir damit sagen will,ihr als partner könnt nichts richtig machen."eoinfach"nur durchhalten.ich bin gerade auf dem weg gesund zu werden,was heisstd as ich gefühle extrem zeige,unglaublcih eifersüchtig boin und noch unaussthelicher als in den schlimmsten phasen.ich ahbe es ihm erklärt und ich hoffe einfach das wir es zusammen schaffen denn das lketzte was ich will ist ihn mit runter zu ziehen.....

ich denke du hast dein bestes für die beziehung getan.....

wie ist euer verhältnis jetzt????
lg kim
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

#22
@ Stellina: offensichtlich zerbrechen viele Beziehungen an der Bulimie. Aber warum wird es bei Dir in der Beziehung schlimmer??

Eigentlich sollte man im Idealfall in einer Beziehung Unterstützung erfahren. Aber es ist eben so schwer zuzusehen wie der andere eben NICHTS macht um gesund zu werden. Ab und zu frage ich mich ob man mit einer Bulimikerin überhaupt eine Beziehung führen kann!! Drei Jahre, einer hier hat geschrieben er hat nach 6 Jahren die Nase voll, einer hier hat es ein wenog länger geschafft und musste dann auch gehen!!

Man kann als Partner einiges ertragen, aber ohne den Willen gesund zu werden und auch Fortschritten geht einem dann die Kraft einfach aus!!

@ Kimmi: ja, ich habe auch den Eindruck ich kann nichts richtig machen, egal was ich mache, es ist falsch! Könnte fast selber kotzen deswegen!

Und wie Du schreibst, dein Ex hat Dich unterstützt - und genutzt hat es nichts! Der jetzige Freund ist zurückhaltender - auch nicht ideal!

Einfach nur durchhalten?? Wie lange? Wie viele Jahre?? In so vielen Jahren könnte man es sich wirklich einfacher machen! Es kostet enorm viel Kraft so eine Beziehung zu führen!!

Mein Verhältnis jetzt? Keines, kein Kontakt! Sie fehlt mir! Sie wird sich irgendwann bei mir melden, entweder ihre Sachen abholen. Oder wenn noch ein Wunder geschieht und sie mich vermisst bei mir einziehen! Aber daran traue ich mich kaum zu glauben!

Sie ist für mich die wunderbarste Frau die ich mir vorstellen kann! Ich habe nie zuvor so geliebt! Ich wollte Kinder mit ihr, sie heiraten und gemeinsam alt werden! Aber sie muss auch was dafür machen! Und eben auch mich versuchen zu verstehen! Fühlte mich oft vergessen und ungeliebt und hatte vielmals keine Kraft mehr um sie zu "tragen"!

#23
darf ich dich was fragen? was genau liebst du so an ihr? was macht sie aus, dass du trotz der ganzen probleme so an ihr hängst. warum willst du kinder mit jemanden, von dem du weisst, dass derjenige nicht mit seinem eigenen leben klarkommt? ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten, musst nicht antworten wenns dir zu persönlich ist. versuche nur zu verstehen. ich hab übrigens seit 4 jahren eine beziehung, hatte 8 jahre bulimie und hab sie im letzten jahr überwunden. meinen freund hab ich komplett aus diesem thema rausgehalten, d.h. ich hatte vor ihm keine anfälle (bzw. wusste er dann nicht davon), ich hab mit ihm nicht über dieses thema geredet, höchstens wenn ich ihm erklärt hab warum es mir schlecht geht. er war immer für mich da aber aus dieser sache musste ich selbst rauskommen. es hätte mir auch nicht geholfen wenn er beim essen aufgepasst hätte oder so, sowas hat mich immer nur unter druck gesetzt und das gegenteil bewirkt. ich war einfach froh, dass ich einen "normalen" partner an meiner seite habe, der mir das "normale" leben gezeigt hat. übrigens wohnen wir seit fast 3 jahren zusammen. meiner meinung nach, kann ein partner, so wie jeder andere angehörige, nur sehr wenig bewirken (ist meine erfahrung). lg schnuppe

#24
Hallo Sternschnuppe!

Was ich an dieser Frau liebe? Gute Frage, wie erklärt man so was am besten? Angefangen hat es damit dass ich als ich sie das erste mal in die Arme genommen habe, da hatte ich ein Gefühl wie wenn ich von einer ganz ganz langen Reise nachhause komme. So was hatte ich noch nie vorher gefühlt.
Ich selbst bin ja bald 35 und hatte auch zuvor Beziehungen, aber ich hatte nie den Wunsch zusammenzuziehen. Mit ihr wollte ich das gerne. Ich kann mit ihr 24 Stunden am Tag zusammen sein und ich habe niemals den Eindruck sie würde mich einschränken oder stören. Ich fühle mich mit ihr kompletter als alleine, wie zwei Hälften, die gemeinsam ein größeres Ganzes ergeben. Ich konnte vor ihr keine Pläne machen, ließ alles auf mich zukommen. Bei ihr kann ich mir vorstellen dass ich sie auch mit 50 noch lieben kann. Ich wäre neugierig zu sehen wie das Kind wäre das wir gemeinsam haben könnten, einfach weil ich glaube dass es ein wunderbares Kind sein sollte. Sie berührt mich tief in meiner Seele und in meinem Herzen. Ich mag ihre Art zu denken, sie erweitert mit ihren Ideen und Ansichten meinen Horizont. Durch sie habe ich gelernt manche Dinge erst zu sehen und auch zu verstehen. Ich mag einfach ihre Art, wie sie ist. Fühle mich unglaublich wohl in ihrer Gegenwart. Wir können nebeineinander sitzen und nichts sagen und ich fühle mich trotzdem wunderbar. Und ich mag auch ihre Fehler, ja, klingt vielleicht komisch, ist aber so. Ich kann sie so annehmen wie sie ist. Wir sind uns in den banalen Dingen des Lebens einig, wir haben in vielen Dingen den selben Geschmack. Ist wirklich nicht einfach zu erklären! Ich bewundere sie wirklich für so viele Dinge ... könnte Dir noch tausend Dinge schreiben!

Ich wusste von ihrer Bulimie schon bevor ich mich in sie verliebt habe, sie war immer sehr sehr ehrlich zu mir. Sie ist für mich eine wirklich wunderbare Frau, nur kann ich nicht verstehen dass sie ihre Bulimie so unterschätzt, dass sie nicht sehen kann wie dramatisch es manchmal ist.

Übrigens super dass Du Deine Probleme überwunden hast. So was macht mir Mut, wirklich! Was war der Auslöser, die Motivation endlich was zu tun?

Und ja, ich habe auch den Eindruck dass ich lernen muss, dass ich eigentlich so gut wie nichts machen kann! Ist verdammt schwer, kostet viel Energie und desto länger ich hilflos zusehen muss, desto schwerer kann ich leider ruhig bleiben!! Ich gehe Probleme eher offensiv an!

#25
warum es in beziehungen schlimmes ist? verlustängste hoch drei. und perfekt sein wollen bloß nix schlimmes sagen und es lieber runterschlucken bzw mit der bulimie abreagieren so ist es bei mir.
ich glaube das an soeiner krankheit beziehungen kaputt gehen und nicht wenige. aber ich weiß nicht ob es einen unterschied macht ob die partnerin kämpft oder nicht. ich hab ziemlich schnell mit der therapie angefangen und jetzt erstmal beenden müssen. es reicht nicht wenn man kämpfen will es ist halt wie eine sucht davon abgesehen bei mir gibts auch sehr lange abschnitte wo ich keinen rückfall habe. aber ich glaube halt das das allgemeine krankheitsbild der bulimie die partnerschaft belastet ich meine damit halt die depressionen usw. und eh der partner sich irgendwann selbst kaputt macht geht er. ich finds unglaublich wieviele gedanken du dir machst. dus cheinst sie echt noch zu lieben. ich wünschte es gäbe ein rezept wie eine beziehung mit soeiner belastung umgehen soll aber ich weiß es nicht. ich sags meinem partner immer gleich vorher damit er weiß worauf er sich einlässt viele denken am anfang das schaffen wir schon und er kommt mit der belastung klar aber es ist unglaublich schwer. ich kann mich ja selbst manchmal nicht ertragen wie soll mich dann jemand anders ertragen...

#26
hab noch was vergessen:-) @ mark es ist wirklich unglaublich das du dir soviele gedanken machst ich hoffe für dich das es irgendwie doch noch klappt. ich wünsche es dir wirklich

#27
ja, ich hoffe es auch! liegt momentan nicht an mir!! mal schauen was passiert!!

Ich bin ja hier um zu lernen. Um zu verstehen und dann auch besser re/agieren zu können. Kann nur hoffen dass ich auch die Chance wieder bekomme dieses "Wissen" anzuwenden!

Obwohl ich mich manchmal frage ob ich nicht verrückt bin mir das alles anzutun! Naja, die Liebe ist eben eine starke Kraft!! :wink:

#28
meine motivation aufzuhören: ich hatte es im wahrsten sinne des wortes satt! ich wollte mich selbst nicht mehr so einschränken, ich wollte nicht mehr abhängig sein, ich hab kapiert, dass ich selbst entscheide ob ich den ganzen tag zwischen küche und klo pendle. so richtig angefangen zu kämpfen hab ich, als wir zusammengezogen sind, da sich mein leidensdruck enorm erhöht hat. ich konnte nicht mehr so wie ich wollte (in einer eigenen wohnung konnte ich machen was ich wollte) doch plötzlich waren es nicht mehr nur meine lebensmittel, manchmal kam mein freund überraschend nach hause und ich wollte nicht, dass er mich so sieht. ausserdem wollte ich dieses ewige lügen endlich abstellen. ich war zu stolz um zuzugeben, dass ich alles aufgegessen hab (sagte dann, dass ich besuch gehabt hab) und solche sachen. ich wollte einfach endlich leben und es ist für mich immer noch ein schönes gefühl nach dem abendessen mit meinem schatzi ruhig sitzen bleiben zu können und den moment zu genießen. wünsche dir, dass du noch eine chance hast deine große liebe zurückzuerobern! lg schnuppe

#29
Ich wurde nie angelogen! So gesehen ist da ein Unterschied. Ich wusste ja von der Bulimie sogar bevor ich mich verliebte! Naja, mal schauen was kommt, ich lasse es Euch sicher wissen!

#30
hallo Mark!

danke für deine Rat. Vielleicht kann ich dir ja auch helfen. Deiner Freundin kannst du insofern helfen indem du ihr bei Seite stehst und ihr auch Verständnis entgegen bringst, - das ist einmal das erste. Wenn du ihr wirklich aus der Essstörung helfen willst, musst du auch die Ursache dieser Erkrankung wissen, denn nur wenn ihr das Problem an der Wurzel behandelt stehen die Chancen für eine Heilung gut, alles andere wäre sinnlos. Zusätztlich solltest du mit deiner Freundin viel Zeit verbringen damit sie nicht auf blöde Gedanken kommt. Wenn deine Freundin wieder kurz davor ist wieder eine bulimische Attacke zu bekommen dann sollte sie statt "verbotene" nahrungsmittel zu Obst greifen, dann brauch sie sich nämlich auch keine Gedanken machen ob sie nun dick wird und sie sollte es natürlich nicht erbrechen. Anderer Vorschlag wär, dass sie spaziern oder einen anderen Sport betreiben sollte. Im Großen und Ganzen ist es wichtig dass sie wieder ihren Interessen nachgeht, sich einfach beschäftigen. Natürlich braucht sie dazu viel Kraft, Motivation, und einen starken Willen, Sie muss es von sich aus wollen!!!.
Aber ich glaube, mit der Hilfe von dir wird sie es schaffen. wenn nicht dann hilft wirklich nichts anderes als wie zu einen Profi zu gehen.

Gruss Sarah