#31
Oh, danke für Deine Antwort, gerade mal im Forum angekommen und schon schreibst Du was, sehr nett!

Seit ich hier bin, habe ich verstanden dass es meiner Freundin weit besser geht als den meisten hier. Ich mache mir keine Sorgen dass sie auf falsche Gedanken kommt oder sich Sorgen um die Figur macht, das trifft bei ihr nicht einmal zu.
Bulimie ist bei ihr eher ein Ventil um Spannungen abzubauen. Sie macht mittlerweile Yoga, was ihr sehr hilft und auch sonst ernährt sie sich sehr gesund und bewusst. Mich sorgt eher dass sie manchmal nicht versteht warum das alles mit ihr passiert und dass sie sich selber fertig macht wenn sie es nicht verhindern kann in der Balance zu bleiben. Und dass sie sich dann ihr Verhalten nicht erklären kann. Aber ich denke das wird schon werden.

#32
Ich habe beschlossen mich aus diesem Forum wieder zurückzuziehen und wollte mich aber vorher noch bei Euch lieben Menschen bedanken für die netten und aufmunternden Worte.

Für die interessanten Beiträge hier und auch für die Zeit die ihr Euch für mich genommen habt!

Alles Liebe und viel Kraft an Euch alle!!

#33
Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich gehöre hier vermutlich zu den wenigen, die nicht so unbedingt wollen, dass sich der Partner zu sehr mit der Krankheit beschäftigt. Ich will nicht, dass er 1000 Bücher liest, weil ich nicht will, dass er ganz genau weiß, wie das abläuft. Nein.
Mit ihm reden, ja, aber nur, wenn ich das will. Ich habe es ihm erklärt, so gut wie es geht ohne, dass ich vor Scham im Boden versinken musste. Habe ihm eine Vorstellung davon gegeben, um welche Mengen es sich handelt und wie oft das so vorkam.
Er weiß, dass ich diese Krankheit habe und er weiß auch, dass es möglich ist, dass ich rückfällig werde. Ich erwarte von ihm nicht mehr als dann da zu sein und zuzuhören. Ich will keine Kommentare dazu. Nur jemand, der an meiner Seite steht, wenn mal wieder alles nicht klappt.
Und- klar... was ein no go ist, sind Sprüche über die tollen Figuren von anderen Frauen, aber ich reagiere auch sehr allergisch auf Sprüche über etwas molligere Frauen, weil ich das als oberflächlich empfinde. Und wohl auch- ganz ehrlich- weil ich Angst habe irgendwann auch mal mehr als nur ein *kg zu viel zu haben, weil ich einfach furchtbare Angst davor habe rückfällig zu werden, wenn ich eine Diät anfange.

Ja- und sonst.. ist es tatsächlich so, dass es manchmal schwer ist es mir recht zu machen. Beschwer ich mich über meine Figur und er sagt, dass ich schön so bin, unterstell ich ihm er lügt. Schlägt er auf so einen Kommentar vor mit mir Sport zu machen, unterstelle ich ihm er findet mich auch zu dick.

So ist das- leider- und er muss das dann irgendwie aushalten. Inzwischen habe ich zum Glück ein bisschen Abstand zu der Krankheit und kann dann reflektieren und ihm sagen, dass ich weiß, dass mein Verhalten daneben ist, aber das mein Verstand und meine Gefühle da noch nicht übereinstimmen.

Ja... meine bescheidene Meinung zu dem Thema
Über den Wolken der Gedanken gibt es einen Himmel wunderbarer Stille, den nur die Seele kennt, die keine Angst vor´m Fliegen hat

Re:

#34
mark hat geschrieben:
Do Aug 02, 2007 21:23
Ich habe beschlossen mich aus diesem Forum wieder zurückzuziehen und wollte mich aber vorher noch bei Euch lieben Menschen bedanken für die netten und aufmunternden Worte.

Für die interessanten Beiträge hier und auch für die Zeit die ihr Euch für mich genommen habt!

Alles Liebe und viel Kraft an Euch alle!!
Hallo Mark,

ich denke nicht, dass du nach so langer Zeit nochmal antwortest aber mich würde wirklich brennend interessieren was mit euch zwei geworden ist.
Habt ihr es gemeinsam geschafft oder ist sie den Weg alleine gegangen?

Ich stecke momentan in exakt der gleichen Situation!

Hierzu habe ich auch bereits einen Thread erstellt:
viewtopic.php?f=5&t=7704584&p=692795#p692795

Man kann meine Situation mit deiner vergleichen, nur mit dem Unterschied, dass meine (mittlerweile Ex) Freundin wirklich versucht gesund zu werden und dafür auch schon 2x in einer Klinik war.

Durch unsere Beziehung hat sich die Bulimie wohl stark verschlimmert, genau aus den Gründen wie sie in deinem Thread beschrieben worden sind.

Und wie du hoffe ich jetzt, dass wir irgendwann wieder zusammen finden, denn auch wie du, liebe ich sie sehr und sie mich auch.
Nur muss sie wohl diesen Weg alleine ohne Druck gehen. In meinem Thread ist zu lesen wie ich mit der Situation umgegangen bin und wir vlt. auch deswegen erkannt haben, dass wir so damit umgehen müssen.

Würde mich freuen wenn du antwortest..

Lieben Gruß

Marcel

Re: Bulimie und Beziehung/Partnerschaft

#35
Hi Mark!

Danke, dass du dich dafür interessiert wie du besser mit jemanden umgehen kannst, der so eine Krankheit hat. Es freut mich besonders, weil meine Expartner eher schwierig waren, was dieses Thema angeht.
Ich hätte mir immer jemanden gewünscht, der mir zeigt, dass er mich trotz dieser "Schwäche" liebt. Der zu mir hält. Der mich stärkt. Der mir Mut zuspricht.
Ich habe das immer von dem anderen erwartet. Habe die Krankheit vertuscht, heimlich praktiziert und immer so getan, als wäre sie längst Geschichte. Und weißt du, auf was ich drauf gekommen bin?
Ich hab mich selbst damit abgelehnt, gehasst, mich verlassen, mich verurteilt. Und somit hat mir das auch mein Partner damals gespiegelt.
Erst als ich anfing, die Krankheit anzunehmen, mich anzunehmen damit, mich selbst mehr zu lieben, war es mir auch nicht mehr so wichtig, dass es andere taten. Und spannenderweise taten sie das dann ganz von alleine.
Mit jemanden zusammen zu sein, der Bulimie hat ist eine Herausforderung und braucht einen starken, reflektierten Charakter. Viel Herz, einen freien Geist und keine "ich-rette-dich"-Energie.
Retten und heilen kann sich jeder Betroffene nur selbst. Andere können einem sehr gut unterstützen, aber tun/heilen/auflösen/verändern kann es nur der, der sich diese Krankheit erschaffen hat.

Ich weiß, von was ich rede. Ich bin eine Ehemalige. Eine, die die Krankheit als Weg gesehen hat und zu ihr selbst geworden ist. Heute bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung. Sie war mein größter Lehrmeister.

liebe Grüße,
Anjoy