freund kümmerts nicht

hallo ihr lieben!

in letzter zeit habe ich immer stärker das gefühl, meinen freund schert es einen dreck, dass ich bulimie habe, dass ich schlimme depressionen habe, dass ich mich selbstverletze, dass ich einfach angst habe...
mir ist, als würde er versuchen es aus seinem gedächtnis zu verbannen.

es tut ihm leid, wenn er sieht und den moment miterlebt, dass es mir nicht gut geht. aber ich hab das gefühl, das war es dann auch schon.
er redet immer davon, dass ich schon gesund werde, dass er mich zu nichts drängt und zwingt, was ja gut ist. aber vermutlich kommen ihm solche sätze gerade recht um sich mit mir und meinem zustand nicht näher befassen zu müssen.
die letzte woche war sehr schlimm für mich... meine gedanken wurden immer weniger und die wenigen die mir blieben wurden immer finsterer... ihren hochpunkt hat die depression heute nacht gehabt...
hab mir heute nacht überlegt, was ich in meinen abschiedsbriefen schreibe... :(
in die depression hat sich noch schnell eine handfeste panikattacke gemischt -
mein herz hat nicht aufgehört zu rasen und ich hab meinen freund geweckt um mit ihm zu reden... von ihm kam nur ein kurzes japsen, dann hat er im halbschlaf meine hand getätschelt und gemeint ich solle weiter schlafen...
heute morgen hab ich ihm auf seine frage nach meinem befinden geantwortet, dass es mir nach wie vor nicht gut geht...

mir geht es gerade zwar schon besser als die letzte woche (und heute nacht), aber es geht mir immer noch mächtig beschissen. bin heute auch zuhause...
mein freund ist weggegangen. (war eine einladung für uns beide) ich mach ihm keinen vorwurf, dass er hingegangen ist... ehrlich nicht. ich bin nicht böse oder beleidigt.... ABER! wenigstens sein tel hätte er bei sich haben können! hab vorhin versucht ihn anzurufen, aber er geht nicht ran, weil: er feiert!
am weg hin hat er mich aus seinem auto angerufen... damit er DIESE lästige sache erledigt hat...
für ihn ist also alles bestens. er hofft, dass wenn er wieder kommt alles wieder normal ist... oder zumindest soweit normal, dass er sich einreden kann, dass alles nicht SO schlimm ist!

eine zeitlang hatte ich das gefühl, er glaubt ich SAGE, ich habe bulimie, verdrück mich nach dem essen ein weilchen auf die toilette und komm dann wieder heraus ohne dass etwas gewesen ist! weil einfach nie eine wirkliche reaktion kam... danach!
die ersten paar male hat er mich in den arm genommen und mich gefragt, wie es mir geht... jetzt nicht mehr.

versteht mich nicht falsch! er ist ein ganz lieber und wir reden viel über die bulimie und darüber, wie es mir geht.
aber... ich versteh die ganze sache von heute nicht.

glaubt er ich sag ihm, mir geht es ECHT beschissen um ihm mal etwas "NEUES" zu erzählen... um ein bißchen würze in unser leben zu bringen?
heute abend scheint er sich ja nicht die geringsten sorgen zu machen, wenn er nicht einmal sein tel bei sich hat... und das ist für mich ein zeichen, dass er mich nicht ernst nimmt!
es ist nicht so, dass ich ihm ständig erzähle, dass ich nicht mehr kann und nicht mehr will... im gegenteil: sonst behalte ich es für mich, weil ICH große angst habe, IHM angst zu machen mit solchen meldungen...

kümmerts ihn nicht?
ist ihm ein dämlicher abend wie heute wichtiger?

ich weiß nicht...
vielleicht erwarte ich ja auch zuviel von ihm...

liebe grüße
mari

Hi Mari!

Kann dich gut verstehen das es dur zumute ist.
Dir geht`s nicht gut,steckst in einer Kriese,und suchst nach Verständnis und Geborgenheit von jemanden der dir sehr nahe steht und bekommst sie aber nicht,oder zuwenig.
Wie wärs wenn du ihm mal sagen würdest wie du fühlst und das du gekränkt bist?
Ich glaub das würd dir gut tun,und er würd vieleicht auch nachdenklicher.
Das schlechteste wärs so weiter zumachen wie bisher,so tun wie wenn dich das nicht stören würde. Das wär ein guter Nährboden für weiter Depressionen.
Wünsch dir viel Mut,MR

hallo MR!

gestern abend hat mich mein freund noch zurückgerufen und ich hab ihm am tel gesagt, dass ich glaube er macht sich keine sorgen, verdrängt wie es mir geht...
wir haben eine weile geredet und er hat auch gesagt, dass es für ihn sehr schwer ist... dass er es zeitweise gar nicht wahrhaben kann wie schlecht es mir geht.
irgendwie war ich gestern aber auch nicht in der entsprechenden verfassung weiter zu reden/diskutieren, denn mir ging es gestern immer noch nicht so toll.
ich hab ihm gesagt, wir sollten das nicht am tel besprechen, sondern frühestens, wenn er wieder da ist (er sollte eigentlich übers ganze wochenende weg sein). wir haben uns dann verabschiedet...

und um halb vier uhr morgens ist er plötzlich heimgekommen! er ist die ganze nacht durchgefahren, weil er nicht wollte, dass ich allein bin!
irgendwie hab ich mich dann schuldig gefühlt, weil ich nicht wollte, dass er die ganze nacht (vor allem nach einer feier) durchfährt. das ist ja nicht ungefährlich.
es ist so schwierig. ich weiß schon, dass ich ihm viel bedeute und er macht sich sorgen. aber da ist auch die sache, dass er (aus selbstschutz) nicht versucht mich zu verstehen... und das was ich mir antue einfach herunterspielt.

ich danke dir fürs zuhören!

liebe grüße
mari

Hi Mari!

Ja das tut weh wenn sie sich aus selbstschutz abgrenzen,und uns so das Gefühl des unverständnis geben.
Hab zwar keine Freundin,aber bei den Eltern merk ich auch ganz stark,die wollen mit der ganzen Sache nichts zutun haben,und daas schmerzt wenn man sonst niemanden näheren hat.
Komm mir auch,außer bei uns Eßgestörten,total alleine und verlassen vor.
Und mich nerven auch die ganzen guten Ratschläge von denen die sowieso nicht`s verstehen. Da komm ich mir erst recht als vollidiot vor.

Aber ich find es echt super von dir das du ihn darauf angesprochen hast!
Was das alles bewirken kann,nur weil man ehrlich zu sich selbst ist!

Wenn man kleine,oder auch größer Ungereimtheiten ausredet und auch sagt,dann kann eine gute Beziehung nur stärker und tiefer werden.
Wie soll es auch dein Freund wissen,was dich so sehr belastet.

Ich weiß schon man kommt sich so schlecht vor wenn man auf sich schaut,aber alle anderen sagens ja auch wenn ihnen was nicht passt,und keiner denkt sich was dabei.

Machs gut,MR

Hi!
Ich denke, Du hast mit Deinem Freund einen ganz großen Glücksgriff getan. Immerhin steht er zu Dir und liebt Dich auch mit Sucht. Und er akzeptiert auch, dass es Dir schlecht geht.
Er kann Dir sicher in schlechten Phasen zuhören, Dich in den Arm nehmen, Dir halt den Rückhalt geben, das tut er ja, sonst wäre er nicht extra nachts noch zu Dir gekommen und die B. würde auch nicht so viel Platz in EUREM Leben einnehmen.
Aber:
Er ist nicht Dein Therapeut oder Dein persönlicher Weltretter.
Das ist nicht böse gemeint, aber mal ehrlich, was kann er Dir helfen, außer da zu sein, und das ist er ja anscheinend schon größtenteils.
Er ist auch nur ein Mensch und er liebt Dich. Ich denke er wird selbst kaum mit der Situation fertig und seine Art diese Probleme zu bewältigen ist vielleicht einfach mal zu sagen, bzw. zu handeln:"Ich kann nicht mehr!"
Sei ein bißchen nachsichtig.
Und: nur Du selbst kannst Dich aus der Scheiße wieder rausholen, Du hast die Verantwortung für Dich, niemand sonst.So, das war das Wort zum Sonntag, sein mir nicht böse.
Alles Liebe, Sonja.

sonja, ich bin dir sicher nicht böse! du hast ja recht mit dem, was du schreibst. :roll:
nur manchesmal tut es so weh, wenn nicht einmal der mensch, der einem am meisten bedeutet verstehen kann, was mit einem los ist. (soweit verstehen eben möglich ist)

liebe grüße
mari

hallo mari!

cih muss dir jetzt einfach schreiben, auch wenn du schon so viele antworten bekommen hast, denn mir gings dieses wochenende genau so!

ich hab meinem freund vor etwa einem dreiviertel jahr alles gebeichtet, er hat mich unterstützt, mir versucht zu helfen und wir haben viel darüber geredet. er war einfach für mich da und ich hatte nie das gefühl mit dieser sache allein zu sein. danach war ich etwa 1 monat "clean", dann fing der scheiss wieder an, aber ich hatte bis letzte woche nicht den mut, ihm das zu erzähln. dann hab ichs doch getan, weil ich morgen eine therapie beginne und wollte, dass er davon weiss. erstens war er stocksauer, weil ich mir nicht von ihm helfen lasse und anscheinend fühlte er sich in seiner ehre verletzt und zweitens läuft es seither nur noch scheisse zwischen uns. mir kommt es so vor, als würde ihn das alles nicht interessieren und als wäre die ganze sache kein problem, solange ich ihn damit verschone . . .
gestern hab ich versucht mit ihm zu reden, aber er lässt sich einfach nicht wirklich darauf ein und ist dann zum training gefahren. ich war allein zu hause, ´konnte nicht aufhörn zu heulen, obwohl ich das schon soo lang nicht getan habe. schlussendlich hab ich mich eingekifft und bin schlafen gegangen. und ich versuche weiterhin die zu sein, die die anderen sehen wollen . . . es ist echt zum ko.... !!!! aber ich hab schon fast eine woche ohne durchgehalten und egal was kommt, ich werde durchhalten! von sowas lässt man sich doch nicht unterkriegen oder?? ich bin inzwischen so sicher, dass ich es schaffen will und werde, dass ich sogar meine beziehung opfern würde, obwohl er der einzige mensch ist, der bei allem und immer (wenns nicht "darum" geht) zu mir hält und hinter mir steht, auch wenn die ganze family mich im stich lässt. aber sollte er mich negativ beeinflussen oder ich das gefühl haben, dass er mich hindert gesund zu werden, muss ich mich für eine weile trennen . . .

ich hoffe, dass es nicht so weit kommt und dass auch dein freund sich bald darauf besinnt, was er eigentlich alles an dir hat und dass er zu dir halten muss . . . : - )

halt die ohren steff, das wird schon wieder!!

alles, alles liebe,
berry

Hallo Ihr

Hallo!

Du darfst Deinem Freund nicht vorwerfen, dass es ihm sch.. egal ist, wie es Dir geht! Sei froh, dass Du so einen Freund hast, der zu Dir steht! Was soll er schon groß machen? Er kann DIR nicht helfen! Du bist für Dich allein verantwortlich! Er kann Dich auch nur trösten, mit Dir reden und weinen! Aber helfen musst Du Dir schon allein! Vorausgesetzt Du willst wirklich mit dem Schmarn aufhören!

Sei ihm nicht böse, er ist wahrscheinlich wie ich total hilflos. Wir wissen einfach nicht, wie wir euch richtig helfen können. Bzw. das können wir auch gar nicht! Er macht sich sicher seine Gedanken, aber findet einfach keine Lösung! Und er sieht ja auch, dass Du damit nicht wirklich aufhören kannst! Wenn Hilfe, dann lass Dir richtig helfen! (Thera) Aber verlass Dich nicht all zu sehr auf eine Person (in dem Fall der Freund)! Ihn hast Du zu 99 % nicht Dein Leben lang, Du musst Dein Leben lang mit dem fertig werden! Es geht hier um Dich!

Bussi Sabine

Hallo Mari!
Ich habe auch einen Freund der über meine Bulimie bescheid weiß er hat eigentlich auch noch nicht so viel dazu gesagt.Es tut mir sehr leid das es ihm anscheinend wie du es schielderst nicht sehr zu interresieren scheint :( villeicht hat er aber auch nur Angst etwas falsches zu sagen weil ich nehme an das er sich nicht sehr gut mit der Bulimie auskennt.Also täte ich nicht gleich das schliemste befürchten :D !Und wenn er wirklich glaubt das du deine Krankheit nur vortäuscht um mein bisschen leben inm eure Beziehung zu bringen dann täte ich das mal klarstellen!
Viele Grüße und viel Glück mit deinem Freund villeicht ist es ihm auch nur nicht so klar wie ernst die Situation ist!
Chrisi15

hi mari

ich kenne dich und deinen freund nicht, also kann ich nichts über euer verhältnis sagen.
ich finde sein verhalten auch nicht umbedingt ok, aber es gibt schlimmere:als ich meinem freund gesagt habe dass ich bulimie habe,hat er mir ins gesicht gesagt er hätte selber genug probleme(über die er nit mir nicht sprechen will)und will meine nicht auch noch.dann hat er schluss gemacht und mir die schuld gegeben.

auch toll,oder???

lg anny

hello!

der beitrag, der ja schon etwas länger her ist, ist entstanden, als es mir besonders schlecht ging... irgendwo war ich enttäuscht von dem verhalten meines freundes.
aber ich glaube, egal, was er getan hätte, so wie ich mich gefühlt habe, hätte er es mir kaum recht machen können.
manchmal verlange ich unbewußt, er soll meine gedanken erraten.. was ja nicht möglich ist. :roll:

er ist wirklich ein lieber freund, dem viel an mir liegt und der sich sehr um mich kümmert... aber eben um mich und nicht um meine bulimie.
sabine hatte schon recht... mit ausnahme dieser 99% :) ...
wir reden auch über die bulimie... er hört mir zu. aber am ende ist es doch wieder meine sache...
es ist schon so eine art selbstschutz von ihm. und irgendo ist es auch gut, denn wenn es ihm auch schlecht ginge (und das wäre so) könnte er mir überhaupt nicht helfen.

@anny, wie dein freund reagiert hat ist nicht schön. ehrlich nicht. aber so wie er sich verhalten hat, kannst du froh sein sein, das er gegangen ist... das lag nicht an der bulimie, sondern an ihm...

liebe grüße
mari

hallo mari!

ich bin erst seit heute hier registriert. trotzdem ging mir dein beitrag zu herzen. habe seit 11 jahren bulimie. hab die hoffnung jemals damit aufzuhören schon fast aufgegeben. ich hab immer wieder hochs und tiefs (wie wahrscheinlich alle...), aber mein derzeitiges tief ist ein sehr extremes. mein größtes problem ist, dass mein freund zwar weiß, dass es bulimie in meinem leben gibt, er aber klipp und klar gesagt hat, dass er es niemals akzeptieren kann. er denkt, dass es vorbei ist (weil ich eben zwischenzeitlich einmal ein halbes jahr wirklich fast nicht gekotzt hab) und er darf nicht erfahren, dass es derzeit wieder extrem schlimm ist. für ihn ist diese "sache" abgeschlossen. er arbeitet derzeit auf saison und kriegt von meinem zustand deshalb nichts mit. ich weiß, dass das keine dauerlösung sein kann, aber einen ausweg weiß ich auch nicht.

danke fürs zuhören,
lg envy

hallo envy!

was sind 11 jahre im vergleich zu dem rest deines lebens? ;)
gib nie auf zu hoffen und zu kämpfen.
weißt du, wer die kraft hat 11 jahre mit der bulimie zu leben, in dem steckt auch die kraft damit aufzuhören.

ich hoffe, dein freund meinte mit "nicht akzeptieren", dass du mit der bulimie leben willst, nicht kämpfst und nicht, dass du sie hast.
schön ist die sache halt nicht...
aber es ist ja so, dass die bulimie (oder generell die ES) ja immer ein symptom ist für eine krankheit oder ein lebensproblem, mit dem man nicht zurecht kommt.
und vielleicht fällt es deinem freund leichter DAS zu sehen, als das "nur" übergeben aus gründen, die er eh nie wird nachvollziehen können.

aber natürlich ist es wichtig, dass du nicht resignierst und ihm das auch zeigst! ich denke, wenn ich resignieren würde, würde mich mein freund auch verlassen... egal wie sehr er mich liebt.

liebe grüße
mari