Bitte um Hilfe

#1
Hi Leute!

Ich wende mich an euch mit einem Problem welches meine Lebensgefährtin (26) betrifft.

Sie befindet sich seit 3 Monaten in den USA und kommt Ende des Monats wieder nach Hause.

Nun hat sie mir erzählt, das sie seit 2 Monaten immer wieder Abführmittel nimmt [*] obwohl sie keine benötigen würde. Ausserdem hat sie ständig das Gefühl zu dick zu sein [*].
Weiters fällt sie fast täglich über Süßigkeiten oder Eis her, da sie sich dadurch besser fühlt (kurzfristig). Fast eben so schnell nimmt sie aber dann wieder die Abführmittel und hat ein total schlechtes Gewissen, das sie wieder "sooo" viel gegessen hat.

Sie hat gemeint, das sie das normal nie machen würde aber die Abführmittel sind ja im Supermarkt sehr leicht zu kaufen.

Ich hab keine Ahnung ob ich bei euch richtig bin oder ob ich mir nur einbilde, das es sich dabei um eine beginnende Bulemie handelt, aber ich wollte mich rechtzeitig informieren und gerne wissen wie ich ihr helfen kann.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße
Alexander


[bitte keine zahlenangaben bezüglich der häufigkeit des gebrauchs und der menge von abführmitteln und keine genauen angaben von gewicht; beschreibungen wie untergewicht (ug), normalgewicht (ng), übergewicht (üg) tun es auch ;) ]
Zuletzt geändert von alexanderk am Sa Jun 22, 2002 0:24, insgesamt 1-mal geändert.

unprofessionelle Antwort

#2
Hallo Alexander!

Meine nur auf persönlicher Erfahrung beruhende Empfehlung lässt mich dazu zwei Dinge sagen:

Erstens klingt deine Beschreibung ihres Berichtes so, als würde sie die Angelegenheit noch nicht so richtig ernst nehmen und zweitens ist so etwas fast immer eine Art Hilferuf bzw. auch ein Apell an deine Liebe.

Also - sei für sie da, in jeder Hinsicht: Zuhören, fragen, ohne dich aufzudrängen! Daneben ihr Essverhalten beobachten und nach Möglichkeit steuern, ohne den Eindruck von Kontrolle zu erwecken (gemeinsam einkaufen, kochen, etc.)! Und ihr bewusst machen, dass du dir Sorgen machst und dass das Thema nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf!

Sicher keine leichte Zeit für dich - du wirst vielleicht viel Geduld und Einfühlungsvermögen brauchen. Aber sie sollte es dir Wert sein, wenn du schon so besorgt hier rein schneist!!

Und so am Anfang lässt sich eine beginnende Essstörung meist noch regulieren. Wenn sie wegen der Abführmittel schon so was wie Abhängigkeit aufweist, würde ich an eurer Stelle echt mal eine Ärztin aufsuchen und dabei auch offen zugeben, dass sie sich das in den USA angewöhnt hat und was man am Besten tun kann.

Alles Gute!!

#3
hallo!
ich weiß nicht ob man dazu auch schon sagen kann, dass sie bulimie hat oder sich im anfangsstadium befindet!
eines kann ich dir aber genau sagen: das sie an einer essstörung leidet! doch wie sich dein schreiben anhört ist sie sich wohl noch nicht so im klaren darüber!
besonders abführmittel sind sehr sehr schädlich! die machen deinen körper sozusagen mehr als nur kaputt!
ich weiß, du wirst sie nicht davon abhalten können, da sie im eigentlichen sinne schon davon abhängig ist- so wie die meisten hier abhängig sind zu k......!
aber wie knallkopf schon gesagt hat- lass sie nicht alleine! sei für sie da und vielleicht schaffst du es ja mit ihr zu einem therapeuten oder arzt zu gehen!! ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber versuche ihr zumindest klar zu machen, wie schädlich abführmittel sind, und wie kaputt ihr körper dadurch wird!

ich wünsche ihr aber vor allem auch dir viel kraft und energie, dass ihr das gemeinsam schafft!
lg lisa