Weg zum Glück!!!! | 2 Antworten

#1
Von lisa g. am 14.06.2002

Der lange Weg zum Glück!


Therapie! Was ist das eigentlich? Für unsere heutige Gesellschaft kein gebräuchliches Wort! Therapie wird meist immer mit „gestört sein“ verbunden. Nur Menschen die geisteskrank oder, wie man so schön sagt, „verrückt“ sind, haben eine Therapie notwendig. Damit sie wieder normal werden! Damit nicht mehr so viele verrückte Menschen auf dieser Welt herumlaufen, die eine Gefahr für die Menschheit sind, durch die vielen unüberlegten Taten.
Therapie- was löst dieses Wort für ein Gefühl aus, wenn man es hört? Wie fühlt man sich dabei? Denkt man sofort an die „Verrückten“ oder auch an die wirklich kranken Menschen dieser Welt? Nimmt diese Menschen denn niemand in Schutz!?
Man fragt sich, wie es nur so weit kommen kann, dass man ein Problem ohne ärztliche oder therapeutische Hilfe nicht mehr lösen kann? Dass man mit der Umwelt und dem Umfeld nicht mehr klar kommt und sich nur noch in den vier Wänden des Therapiezimmers so richtig „frei“ fühlt? Doch niemand, der nicht selbst davon betroffen ist, hat darauf eine Antwort. Es bleiben also diese vielen Vorurteile über das „Verrückt- sein“!! Jaja - diese Vorurteile......!
Nun kann man also daraus schließen: alle, die eine Therapie auf sich nehmen sind „dumm“! . Doch halt! Hat sich denn noch nie jemand Gedanken darüber gemacht, dass es auch Menschen gibt, die ihr Leben absolut nicht mehr im Griff haben und für die nichts mehr einen Sinn ergibt? Verrückte Menschen? Nein, diese Menschen sind nicht verrückt- sie brauchen Hilfe. Und diese Hilfe holen sie sich in dem sie eine Therapie auf sich nehmen!
Und ich schreibe mit Absicht: auf sich nehmen! Denn eine Therapie ist kein leichter und kein sanfter Weg heraus aus dem ganzen Schlamassel! Es ist sozusagen der erste Schritt sein Problem zu lösen. Eine Therapie aufzusuchen heißt nichts anderes als dazu bereit sein sich mit allen Ecken und Kanten hinzunehmen und dagegen etwas zu tun- kurz: sein Leben wieder in den Griff bekommen wollen.
Man kann dies auch vergleichen mit einem Zahn! Einen Zahn? Wie ist das nur möglich? Ganz einfach: Ein Zahn wächst gesund auf, wird gepflegt und entfaltet sich. Behandelt man den Zahn schlecht verdirbt er und ist zu nichts mehr fähig! Er kann sich nicht alleine von dem Feind befreien- er schreit um Hilfe und bekommt diese: von einem Bohrer! Der bohrt so lange und intensiv in dem Zahn herum- bis alles Schlechte wieder weg ist und der gesunde Zahn übrig bleibt! Und der Zahn hat es geschafft- er ist durch außenstehende Hilfe wieder der alte! Natürlich bleiben Wunden- aber er ist wieder gesund und kann das Leben genießen!
Was passiert nun in einer Therapie? Diese Frage stellen sich die meisten gleich gar nicht. Jeder „weiß“ doch, dass man da ein paar mal hingeht und man dann von allen Beschwerden und Problemen geheilt ist! Jaja- diese Vorurteile.......! Nein- so schnell geht das nicht. In einer Therapie wird nicht nur über „das“ Problem gesprochen, es wird sozusagen das ganze Leben wiederholt- von vorne bis hinten, in den kleinsten Ecken und Kanten und Schlupfwinkel wird nachgefragt, nachgebohrt! Findet man die Lösung?? Ich weiß es nicht. Ich kann das nicht sagen. Noch nicht! Aber vielleicht bald.......! Es ist auf alle Fälle ein langer, schwieriger und mühsamer Weg. Ein Weg auf dem man so einiges auf sich nehmen muss, vieles wegwirft und vor allem ein Weg für den man viel Zeit braucht!
Viel Zeit! Vielleicht muss man sich Zeit nehmen für einige Wochen, oder für Monate! Man muss sich aber auch Zeit nehmen können über Jahre hinweg! Kann es denn wirklich so lange dauern?? Es kann! Und es wird!
Doch bin ich jetzt glücklich? Habe ich zurückgefunden zu den Freuden des Lebens? Kann ich je wieder zurückfinden?
Ich habe nun den Kampf begonnen- den Kampf gegen „ES“! Und ich kämpfe richtig! Wenn es sein muss mit einer ganzen Armee, aber ich kämpfe und ich werde den Kampf nicht aufgeben- nicht jetzt! Die Fahne des Sieges, die hoffentlich einmal auf dem hohen Hügel des Schlachtfeldes stecken wird- wo ist sie? Halte ich sie bereits in der Hand? Bewege ich mich schon mit kleinen Schritten auf den Hügel zu? Befinde ich mich schon am Anstieg des Hügels? Ich sehe ihn kommen...! Immer näher und näher...!




bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Weg zum Glück!!!!
Von lotta am 14.06.2002


Wer immer du bist, deine Worte haben mir die Tränen in die Augen getrieben... Bin zum ersten mal auf dieser HP, hatte zum ersten mal überhaupt die Idee, DAS Wort im Internet zu suchen, kann es für gewöhnlich noch nicht einmal denken, verdränge es seit nunmehr ?? Jahren...Therapie?? Undenkbar... Dabei hast du sicher Recht - aber das hat alles mit mir nichts zu tun...
Ich wünsch´ dir, dass alle Kraft, dir irgendwo in dir steckt, zur rechten Zeit am rechten Ort auftaucht!!
lotta


________________
Betreff: Re: Weg zum Glück!!!!
Von anonym am 16.06.2002


da muss ich dir wirklich recht geben....
der hügel kommt immer näher und näher