Von Elfe am 09.06.2002
Ich bin total am Ende

Bin nun seit 2 monaten 16 Jahre alt:( Mit 12 Jahren bin ich an diabetes erkrankt..eine wirklich "scheiß" Krankheit...von allen Seiten bekam ich zu hören: "Süßigkeiten sind schlecht für dich, lass es bleiben,ernähre dich gesund." Wenn man Diabetikerin ist so wie ich,(Diabetikerin ist so ein scheiß wort,aber so muss ich mich wohl nennen),muss man tag und nacht auf einen guten blutzuckerwert achtgeben. Das heißt auf Deutsch, dass im Blut nur eine bestimmte Menge an Zucker sein darf. Dann kam dieser verdammte Tag, an dem mir alles zu viel wurde..Dieser Verzicht auf das Süße, dieses Anderssein...ich klaute unseren gesamten süßigkeitenvorrat, aß und aß, trank cola,machte mir ne pizza.......irgendwann landete ich auf dem klo zum brechen...der gedanke saß im kopf, dass ich alles loswerden MUSSTE..zum einen wegen meinem zucker..zum anderen wegen den kalorien..ich habe eine ganz eigenartige beziehung zu meinen körper..ich hasse ihn. bei 1.67 metern wiege ich *kg..ich möchte wieder 54 wiegen, doch es geht nicht. Duch diesen Anfall haben sich meine Fressattaken wiederholt. Das geht nun seit einem jahr so. Von außen lasse ich mir nix anmerken..ich bin beliebt..habe einen großen freundeskreis..gelte als lustig und nett..geh am We aus,habe seit 2 wochen einen total lieben freund. Es ist wohl so: ich bin diabetikerin und habe Bulimie. Zusammen heißt es einfach nur Krank. Wenn das weiterhin so bleibt, kannich später blind werden, durch zu hohe Zuckerwerte.Mein freund weiß nichts davon,meine freunde nicht,niemand. Ich kann nicht mehr. Ich brauche die süßigkeiten,um glücklich zu sein.Sie machen mich kurz glücklich. Ich weiß nicht mehr, wie ich leben soll..alles ist so sinnlos. Und schon wieder habe ich Lust auf Essen...Hanna
bisherige Antworten:
________________
Betreff: Re: Todesurteil
Von Silke am 13.06.2002
Hallo Hanna,
das ist echt hart. Habe eine Oma und einen Papa und viele liebe Freunde mit Zucker.
Dass Du dabei noch Bulimie hast macht mich super-traurig.
Ich weiss nicht, wie ich Dir helfen könnte, ausser Dir Mut zu machen: Du schaffst das.
Überleg Dir doch bitte, warum Du so sehr Süßigkeiten brauchst: Bist Du einsam? Ist die Diabetes für Dich so schlimm? Ist Dir einfach nur nach "süß",weil Du´s nicht darfst? Tut´s vielleicht auch ein Apfel? (Blöd- ich weiß. Wenn ich Hunger auf weisse Schokolade habe, nehme ich mir auch keine Möhre...)
Übrigens: Ich habe kurz Deinen BMI (Body Mass Index- medizinischer Index für das Verhältnis von Größe zu Gewicht =*kg/ Größe in m <1,67> zum Quadrat) ausgerechnet und Du liegst bei 20.
Das heisst: Idealgewicht (von 19 bis 21 Idealgewicht, drunter: Untergewicht, drüber Übergewicht ausser, wenn Du Dich drüber auch wohl fühlst).
Ich weiss selbst, dass das nur sehr begrenzt hilft, aber vielleicht wenigstens ein bisschen.
Nimm den Kopf hoch und such Dir bitte echte Hilfe- sonst ist das vielleicht wirklich Dein Todesurteil.
Liebe Grüße
Silke