Zunehmen trotz gesunder,weniger Ernährung....?

Hallo zusammen,

trotz gesunder Ernährung, verzichten auf Naschereien und Süßkram und Essen in kl. Portionen nehme ich stetig zu... :oops: Ich versteh das echt überhaupt nicht!

Und es fördert meine Gedanken wieder zu k*tzen um nicht noch mehr zuzunehmen.:cry: Was kann ich tun? Habt ihr Tipps, Ratschläge woher das kommen könnte oder was ihr dagegen tut?

An zu wenig Sport kanns schon mal nicht liegen. Gehe nach der Arbeit so oft wie irgend möglich zum Schwimmen (Zurzeit lass ich es etwas schleifen, weil ich bald Zwischenprüfung hab und im Lernstress bin) und ich nutze jede Gelegenheit um zu Fuß zu gehen, wenn ich Zeit hab.

Mich macht das echt fertig. Trage momentan nur noch schwarze Pullover um den Bauch, wo ich so zugenommen hab, zu kaschieren...:cry: :cry: Gehe auch kaum mehr weg, weil ich mich unter Leuten unwohl fühle und es mir einfach so peinlich ist...:cry:

Danke schon mal für eure Antworten!

Schönen Abend noch,

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Hi kimberly,

Frage ist wohl immer, ob du UG, NG, ÜG hast.
Nächste Frage ist, was du vorher gegessen hast und wieviel du jetzt isst.
Und wie lange du schon normal uns regelmäßig isst.

Und immer muss man ebdenken, dass der Stoffwechsel unter Umständen mehrere Monate brauchen kann, um sich umzustellen udn man in der zeit sehr wohl zunimmt.
Wenns allerdings überflüssige Pfunde sind, dann verschwinden die mit der Zeit auch von selbst wieder.

Nur nicht aufgeben, du scheinst auf dem richtigen Weg

Alles Liebe
Inar

Ich bin UG, aber habe vor ein paar Monaten schon begonnen ein "normales" Essverhalten zu trainieren. Natürlich gabs immer wieder Brech-/Hunger-Rückfälle, aber immer "erst" nach ein paar Tagen. Ich esse wie gesagt kl. Portionen und gesunde, fettfreie Sachen und sehe momentan aus wie ne Birne!

Ich weiß dass der Stoffwechsel Zeit braucht sich umzustellen, doch ich fühle mich wie ein Wal. Würde mich am liebsten Tag den ganzen Tag daheim verstecken! :cry: Jetzt wo ich mich mal damit abgefunden hatte, das mein Gewicht okay ist und nicht mehr auf dem Abnehm-Trip bin nehme ich zu, das kanns doch nicht sein. DAs bewirkt bei mir nur wieder diese Gedanken: essen - k*tzen - hungern..und von vorne... :cry:

Eminem

**Kimberly** hat geschrieben: Natürlich gabs immer wieder Brech-/Hunger-Rückfälle, aber immer "erst" nach ein paar Tagen.
Aber so lässt du deinem Stoffwechsel doch auch gar keine Chance, sich zu regenerieren! :)
Ich bin jetzt 7 Monate clean und erst allmählich fang ich an, wieder zu spüren, wann ich Hunger hab und wann nicht und das Essen normal zu verwerten :)

Bis so ein Organismus wieder eingerenkt ist, das daaaaaaaaaaauert...da ist es mit ein paar kotzfreien Tagen, so löblich und gut diese auch für deinen Körper sind :!: , erstmal nur ansatzweise getan :wink: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Ich weiß, ich weiß .... :oops: Schäm mich auch richtig dafür dass ich es nicht länger aushalte ohne k*tzen und hungern. Aber ich beiss echt jd. Tag die Zähne zusammen an dem ich es schaff!

Und wie gesagt, meine Motivation ist jetzt gleich null durchzuhalten wo das Gewicht stetig nach oben geht.... :(

Warum bin ich so schwach?

Eminem

Hallo Kimberly!

Kann dich sehr gut verstehen. Meine Psychotherapeutin hat mir erklärt, dass es ganz normal ist am anfang (also wenn man wieder damit beginnt "normal" zu essen) etwas zunimmt. Warte mal sie hat mir darüber einen Artikel mitgegeben!

Gewichtsschwankungen
"Die Veringerung des Energieumsatzes unter dem Einfluss von Diäten kann sich ungünstig auf den Verlauf der Bulimia Nervosa auswirken. Hat sich der Körper erst einmal auf geringere Nahrungszufuhr eingestellt, behält er seine Energiesparmaßnahmen auch noch bei, wenn wieder etwas mehr gegessen wird; die nicht verwerteten Nährstoffe weden als Fett gespeichert. So kann es zu Gewichtszunahmen kommen, die bei der gleichen Nahrungsmenge nicht aufträten. Dies erweckt bei Betroffenen leicht den Eindruck, dass sie nur durch fortdauernde Einschränkung des Essens ein Übergewicht vermeiden können. Nach einigen Wochen hat sich der Energieumsatz wieder normalisiert, und es kommt nicht mehr zu einer überproportionalen Gewichtszunahme."

Hoffe ich konnte dich damit etwas trösten. Bei mir ist es momentan genauso und ich hab bei jeden bisschen Essen gleich den Eindruck und das Gefühl das mein Bauch direkt vorspringt.

Also viel Durchhaltevermögen und ganz viel Kraft! :P

LG Manuela

@Manuela: Danke für deinen interessanten und z. Teil auch beruhigenden Beitrag! :)
Aber die Rest-Angst in mir bleibt, dass ich das nie wieder runterkrieg, das "überflüssige" Gewicht.
Ich will es doch nur halten, warum ist das so schwer? Verlange ich zu viel von mir? Ich versteh die Welt manchmal überhaupt nicht mehr so scheint mir..

Eminem

Ahja, ich vergass das gerade.

Ich esse sehr gerne Müsli mit getrockneten Früchten.
Ist das vielleicht eine "Ursache" wieso ich zugenommen habe? Ich mein, viele Kalorien (ich hoffe dieses Wort steht hier jetzt nicht auf der verbotenen Liste, wenn doch dann Sorry an alle!) haben die ja....

Kommt meine Gewichtszunahme daher vielleicht?

UND
Kann es sein dass ich durch die Afm Wassereinlagerungen hab im Bauch? Denn ich mein wenn man zunimmt dann doch wohl nicht so dass man aussieht wie ne Birne. Unten rum am Bauch alles und der Rest verändert sich kein bissle.... Außerdem gluckerts in meinen Magen wenn ich mit den Finger hintipp. Echt beängstigend... :oops:

Eminem

Hallo Kimberly!

Du bist untergewichtig, du kannst gar nicht aussehen wie eine Birne!!! :roll:
Ein bisschen mehr schadet dir sicher nicht, und wenn du schon so dünn bist, ist es kein Wunder, dass du auch mit wenig Essen ein bisserl zunimmst.....

Petra

hi,

sei mir nicht böse aber ich glaube du solltest ein bisschen ehrlicher zu dir selber sein:

du hast in einem anderen beitrag geschrieben, dein chef hat dich zu sich geholt und gemeint du seist viel zu dürr und deine mama meinte, sie schäme sich manchmal mit dir wohin zu gehen weil du so dünn bist.

und du redest jetzt schon von überflüssigem gewicht!
vielleicht solltest du lieber ergründen warum du dich im spiegel so anders siehst als andere!

lg,
schnuppe

Das ich zu dünn bin, weiß ich ja auch. Aber eben erst seit kurzem! Und ich finds auch so weiter nicht schlimm. Dünn sein heißt ja nicht gleich krank sein, deswegen war ich so froh mich jetzt mal so akzeptieren zu können wie ich zu dem Zeitpunkt war.

Ich bin davon weg noch mehr abnehmen zu wollen, das war wie ein Freudentag für mich als ich das mal kappiert habe, dass da nicht noch mehr Pfunde purzeln dürfen. Aber ich wollte auch nicht zunehmen! Sondern eben Gewicht halten..Ich bin noch nicht so weit zuzunehmen und möchte diese zugelegten Kilos wieder runter haben.... :oops:

Und ich versteh immer noch net wieso ich zugelegt habe. Das sich mein ganzer Organismus überhaupt an Nahrung erstmal gewöhnen muss, selbst wenns wenig is, okay, aber dass ich dann gleich so viel zulege? :oops: :oops: :cry:

Eminem

Hallo Kimberly!

Weisst du was ich glaube?
Ich glaube, dass dieses Gewicht, dass du halten willst, nicht dein "natürliches Gewicht" ist.

Das heißt, es ist anscheinend ein Gewicht, dass du nur halten kannst, wenn du (zu) wenig isst.

Und wenn du dich so darauf versteifst, ein bestimmtes Gewicht haben zu müssen, wirst du sicher nicht gesund werden!!!!!

Petra (die aus Erfahrung spricht)

Da hast du Recht petra. Aber momentan bin ich eben noch nicht so weit mich anders zu akzeptieren. Ich bin schon froh dass ich jetzt von dem Tripp runter bin "fett zu sein und ständig abnehmen zu müssen".

Es ist sehr schwer für mich mehr Kilos an mir zu akzeptieren und in meiner momentanen Situation voller Stress und Druck (Arbeit, Berufsschule..etc.) kann ich nicht daran arbeiten mich dazu zu bringen es zu akzeptieren.

Ich versuche mein möglichstes mich daran zu gewöhnen dass ich nicht fett sein werde, wenn ich mehr auf den Rippen habe. Doch momentan scheitere ich an allen Ecken und Enden. Es ist zu viel aufeinmal.

Verstehst du wie ich das meine? Das will so alles gar nicht in meinen Kopf rein. Momentan totale Blockade da oben :oops:

Und wenn ich dann noch andere Mädels ohne ES sehe, die mit null Problem ihre "Model-Figur" halten, rutsche ich sofort wieder in dieses Muster rein und könnte heulen, weil ich es nicht so leicht schaffe meine "Traummaße" zu halten... :cry:

Entschuldige für das naive Rumgejammer...

Eminem

hallo kimberly,

soll ich dir ehrlich sagen, was ich denke? auf diesem weg wirst du nicht gesund werden. du beschäftigst dich allein mit deinem gewicht, überlegst fieberhaft, wie du dein gewicht halten, bloß nicht weiter zunehmen kannst udn glaubst, wenn du das geschafft hast und wieder einigermaßen normal ( in deinen augen!) essen kannst, dann bist du gesund.

doch es geht nicht nur darum, kimberly. vielmehr solltest du der frage auf den grund gehen, warum du deiner meinung nach nicht zunehmen darfst, warum dir dieses dünnsein so furchtbar wichtig ist.

du sagst selbst, dass du untergewichtig bist. zugleich aber siehst du dich wie eine birne, was deutlich zeigt, was für eine gestörte selbstwahrnehmung du schon hast. du kannst gar nicht so aussehen. und dein "dicker" bauch, von dem du schreibst, wird wohl eher ein ganz normaler bauch sein. es liegt in der natur von uns frauen, dass wir um den bauch herum immer etwas runder sind. es ist eher unnatürlich, wenn man dort kein gramm fett erkennen kann. viele von uns hier haben eine problem mit genau dieser körperstelle, weil man dort am ehesten sieht, wenn man zugenommen hat, oder es eben selbst am frühesten bemerkt. und keiner stellt sich einmal die frage, warum wir das so empfinden. warum das so furchtbar schrecklich sein soll. nein, wir vergleichen uns mit den modells in irgendwelchen magazinen, die so flache bäuche haben, dass man sich fragen muss, ob das nicht auch schon krankhaft ist. wir vergleichen uns und meinen, auch so aussehen zu müssen. immerhin haben die erfolg und bekommen anerkennung. immerhin werden sie offiziell als schön bezeichnet. - doch halt! kann ich mir anerkennung und erfolg nicht auch durch etwas anderes verdienen als durch mein aussehen? und ist das dann nicht viel wertvoller? für unser aussehen haben wir nicht viel getan. vielleicht haben wir es geformt, aber von grund auf wurde uns eine gewisse äußere erscheinung mitgegeben, die wir einfach nur angenommen haben. für charakterzüge, eigene leistungen, engagement, etc. - dafür liegt die verantwortung bei uns. wäre es dann nicht viel erfüllender, für etwas anerkennung zu bekommen, das wir uns selbst erkämpft haben? etwas, das wirklich etwas bringt? das uns vielleicht eher nutzt als schadet?

auch ich habe einen kleinen bauch, wie wohl die meisten hier. und ich will nicht abstreiten, dass auch ich hin und wieder eine krise bekomme, wenn ich mich mal wieder aus der falschen perspektive betrachte. mich zu selbstkritisch sehe. doch im allgemeinen denke ich darüber hinweg zu sein. mein bauch ist ein teil von mir. er ist kein waschbrettbauch und hat vielleicht auch ein bisschen zuviel an fett, aber mein gott, ich sehe deshalb nicht hässlich aus. nein, ich denke, es passt zu mir, es sieht natürlich aus. und heute denke ich, dass es falsch ist, sich mit biegen und brechen ( welch ein wortspiel...) ändern zu wollen, nur weil man glaubt, sich hinterher besser zu fühlen.

weißt du, als ich noch so dachte wie du, da hatte ich auch untergewicht. als ich dann in die klinik kam, wollte ich um keinen preis zunehmen. ich hatte panik davor. so wie du auch, wenn du ehrlich bist. ich hatte auch kapiert, dass ich nicht mehr abnehmen durfte. ich war damit einverstanden. aber zunehmen?

die tage vergingen und so nach und nach begriff ich, dass es wichtig war zuzunehmen. schon allein, um diese panik zu bekämpfen, um zu sehen, dass nichts schlimmes passiert, wenn ich zunehme.

ich habe die klinik mit einigen kilos mehr verlassen - und mich seltsamerweise hübscher gefühlt als zuvor.

wenn ich dir eines auf deinen weg mitgeben möchte, dann die erkenntnis, dass es nicht immer auf die äußerlichkeiten ankommt, die unser innerstes bestimmen, sondern auf unser innerstes, das die äußerlichkeiten bestimmt.
wenn du superschlank bist und dich innerlich dick fühlst, dann wirst du das auch ausstrahlen, diese unsicherheit, unzufriedenheit. du wirst nichts besonderes an dir haben, auch wenn du etwas besonderes bist. du wirst es nicht ausstrahlen können.
siehst du nicht perfekt aus, fühlst dich aber innerlich sehr hübsch, werden auch die anderen denken "wow, sieht die toll aus". einfach, weil du es ausstrahlst.
und das sage ich nicht nur dahin, diese erfahrung habe ich mehr als einmal machen dürfen.

du fragst, ob es normal ist, dass du dann gleich so viel zulegst. nun, ich würde dich fragen, wieviel es denn ist, möchte es aber nicht, weil du selbst auch ein maß dafür bekommen musst. ich kann dir nur sagen "so viel" in deinen augen ist sicherlich "ein bisschen" in meinen. genauso wie das müsli, von dem du erzähltest. wenn das für dich schon sooo viele kalorien hat, dann brauche ich nicht weiterfragen, wie du dich ernährst. ein müsli ist was total gesundes, was jeder normale mensch auch mal zwischendurch ist. du fixierst dich auf die kalorien. und dann sagst du, dünn sein, heißt nicht gleich krank sein. das mag sein. aber in deinem fall stimmt das nicht. du bist dünn weil du krank bist.

wenn du wirklich gesund werden willst, musst du zunehmen.

du solltest dich jetzt nur einmal ernsthaft fragen, was dir wichtiger ist:

ein scheinbar perfekter körper oder dein leben?

lg, jen