schule schwänzen

hey meine lieben! ALso ich hab ein total doofes problem,also ich mach es mir eigentlich selber.Ich schwänze ständig die schule, also so zwei drei mal die woche sicher. Meine mama bemerkt das auch und ich sag dann zwar immer ich hab kopfschmerzen aber ich kann si nicht so anlügen u deshalb sag ich dann auch :"ich hab keinen bock" oda so... ich komm einfach mit dem ganzen stress nicht mehr zusammen: Schule, lernen(matura),fr**-k***,schaun dass meine knie wieder gesund werden weil ich keinen sport machen kann, usw usw
ICH HALT DAS ECHT NIMMA AUS!!! wie schautn des bei euch mit schule aus?bekommt ihr das unter einen hut?liebe grüße schnittchen

Hallo Schnittchen!

Darf ich dich gleich fragen, wie alt du bist?

Mir geht es genauso! Gestern z.B. bin ich einfach heim gegangen, obwohl ich noch Unterricht gehabt hätte. Ich war schon zwei Wochen echt krank, weil ich Fieber hatte und bin halt nicht in die Schule gagangen. Aber ich hab auch schon manchmal Tage geschwänzt, obwohl ich nicht wirklich krank war. Manchmal komme ich absichtilich zu spät, oder bleib einfach eine Stunde weg (bei den Lehrern, die das nicht merken).

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Schule - ich schaffe dieses Jahr sowieso nicht mehr. Und meine Mitschüler sind auch so scheiße. Mir wird das alles zu viel, aber ich brauche unbedingt die Matura! Fast jeden Tag bin abends Schule und wenn nicht, bleib ich trotzdem in der Schule, weil es zu Hause auch so scheiße ist. Dann habe ich überhaupt keine Kraft und Lust mehr zum Lernen und deswegen habe ich auch so schlecht Noten.

Eine scheiß Situation, was? Mir ist das total peinlich, dass ich so viele Fehlstunden habe, aber das nehme ich lieber in kauf, als die Schule.

LG :wink:

hey schnittchen!
ich schaff die schule leider auch überhaupt nicht mehr.. bin jetzt in 2 fächern gefährdet... meine lehrer machen sich schon sorgen weil ich immer eine echt gute schülerin war und nur ganz wenige von der b* wissen..
auch meine freunde fragen immer wieder was mit mir los ist und ich kann nie etwas sagen da keiner von meiner b* weiß...

meine mutter hat gesagt ich soll jetzt erst mal gesund werden und dann weitersehen.. das heißt sie würde es nicht stören wenn ich das jahr wiederholen würde... aber das möchte ich halt nicht...

weiß deine mutter von deiner b* oder deine lehrer? ich kann dir leider nicht helfen aber ich glaub es ist wichit das du gesund wirst... dann wirst du es auch in der schule wieder schaffen...

verstehst du dich den mit den leuten in deiner klasse? ich glaub das ist auch sehr hilfreich...

lg und alles gute
basbi
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

hey kleines,

bei mir war es auch lange zeit so - fast jeden tag ein oder zwei stunden wegfallen lassen oder bin gar nicht gegangen - wurde darauf angesprochen, alle machten sich sorgen und hey - das war es doch, was ich wollte, nicht?
ich fühlte mich auf einmal mit der aufmerksamkeit gesegnet, die immer vermisst ward und genuss es lange zeit.

doch dann wurde es zu viel, eindeutig nervig, ständig angeredet zu werden und sich rechtfertigen zu müssen, das thema von allen seiten zu wälzen etc. und schließlich die lösung:
ich habe gelernt was zu lernen war, bin zu den klausurn gegangen und habe sie geschrieben - punkt.
die 60 unentschuldigten fehltage im letzten jahr waren nicht schön und viele lehrer enttäuscht von der immer perfekten katja mit den phantastischen noten aber schließlich hat die leistung ja gestimmt - blendender abschluss und dann ab an die klinik. allerdings war ich da schon 19 und diese zwei jahre unterschied könnten wichtig sein.

du musst glaub ich nur für dich enstcheiden, ob du das leisten kannst und möchtest und dann den weg einschlagen auf dem du weiter kommst.
und wenn mal noch ein wenig kraft über ist, ein wenig von der die du nicht in FK investierst, dann solltest du dir überlegen, ob es nicht eine ganz andere möglichkeit gibt -
die fängt mit "gesund" an und hört mit "werden" auf..

lieber gruß
katja
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Das ist total lieb dass ihr mir geantwortet habt! Ich bin 18 u sollte dieses Jahr meine matura absolvieren...Ich bin nur selbst so enttäuscht von mir ,weil ich immer spitze Noten hatte, wenn ich jetzt überhaupt mal in der schule bin schreib ich nur schlechte noten ,weil ich mir nix merken kann, deshalb hab ich immer schummelzettl, die mich aber auch nicht unbedingt herausreissen!Meine mama oder ein lehrer wissen es nicht.Ich mag meine schulkollegen eigentlich ganz gerne, aber man fühlt sich trotzdem alleine wenn man diese krankheit hat,wenn ihr mich versteht.Ich bin dann lieber allein und verkriech mich zu hause,weil mich alles so anzipft.Geh auch oft mitten im Tag nach hause,einfach so.Im letzten Schuljahr war ich sowieso beinahe nie im Unterricht,weil da ja mein Papa gestorben ist,u da war mir ALLES egal!Bin erstaunt,dass mich die lehrer da überhaupt noch durchgelassen haben.Aber dieses Jahr nehmen sie überhaupt keine rücksicht mehr auf mich.DIE HABEN JA KEINE AHNUNG WIE LANGE ES DAUERT BIS MAN DEN TOD EINES GELIEBTEN MENSCHEN VERARBEITET HAT! naja wünsch euch dass ihr das schuljahr gut über die runden bekommt,ich werd mich auch bemühen,dass ich mich irgendwie durchschlage! Alles Liebe Schnittchen

passt gerade ganz gut zu meiner situatioN:
ich war 2 wochen symptomfrei, dann bin ich krank geworden- mit kopfschmerzen, halsschmerzen und co. und möglicherweise war das auch der auslöser dafür, dass ich die letzten 3 tage wieder voll drin bin :/...
hatte angst, so viel zu verpassen und meine mama verspricht mir immer, sie kommt nach hause und kümmert sich um mich, tja, dann ruft sie an, weil sies doch nicht schafft und arbeiten muss...
vorhin das gleiche, ich hab grad für uns beide mittag gekocht, dann kam der anruf... was mit dem mittagessen passiert ist, muss ich wohl leider nicht betonen. überleg gerade das erste mal, mit ihr zu reden, zumindest ihr zu sagen, dass sie mich nicht immer so oft allein lassen soll, weil mir das nicht gut tut und ich mich einsam fühle.

eigentlich bin ich gesund jetzt wieder, aber morgen "mach ich nochmal krank" da hat sie definitiv frei und ist für mich da, das brauche ich gerade so sehr.

die wochen, in denen ich mitten drin war, hab ich alle paar tage auch simuliert, sodass ich zu hause bleiben konnte und mich hemmungslos der b* hingegeben hab...

als ich clean war, bin ich sogar richtig gern in die schule gegangen, denn eigentlich hab ich total viele freunde und bin eine super schülerin, daran haben weder die MS damals noch die b* jetzt was ändern können.

aber wenn nächstes jahr die sek 2 also abiturstufe anfängt, will ich definitiv geheilt, zumindest clean sein, denn sonst hält man den ganzen stress einfach nicht mehr aus, wird mir ja jetzt schon oft zu viel, aber ich krieg zu hause viel hilfe...

so, hoffe, dass meine mama bald kommt, werd jetzt n tee machen.

alles liebe. pssst.

hallo meine lieben!

also bei mir sieht es genauso aus mit der schule.. war heute wieder mal nich da und fehle allgemein so gut wie jede woche mindestens einmal.

Ich war letztes jahr soo gut in der schule!! Wenn ich mich daran erinnere, weiss ich gar nicht wie ich das alles geschafft habe... und vor allem WIE ?!

Ich war sowas von hochmotiviert.. ihr kennt das ja bestimmt... diesen gedanken.. "so jetzt hängst du dich da in alles voll rein.. nimmst gleichzeitig ab.. bist im sommer schlank.. und alles wird toll - du hast dein leben unter kontrolle!!!"

Ich habe mich so an diesen traum geheftet! Er war es der mich so kämpfen liess... dabei habe ich meine gesundheit ganz ausser acht gelassen..

Doch dieses jahr läuft es nicht mehr so einfach.. Ich merke die folgen.. mein körper macht da nicht mehr so mit wie ich will! und das macht mich so depressiv, dass ich im moment wieder in meiner is-jetzt-auch-schon-egal-phase bin..

Ich komme mit alldem nicht mehr klar! Jeden tag versuche ich erneut zu kämpfen und jeden tag enttäusche ich mich wieder aufs neue!

Meine kraft lässt langsam immer mehr nach.. und das genau ein jahr vor meinem abi! Ich kann es nicht glauben... in den sommerferien hatte ich meine motivation noch und dachte so jetzt nur noch 2 jahre und dann bist du endlich frei und kannst dich auf deine gesundheit, auf dein leben und deine ziele konzentrieren.. tja..

Ich bin aber auch genauso im zwiespalt... denn ich bin mir nicht sicher ob das nicht wirklich nur faulheit ist bei mir.. ob ich sicher nicht versuche alles auf meine ES zu schieben.. so in der art..es ist nicht meine schuld.. ich habe eine esstörung... ich kann nichts dafür.. habt mitleid anstatt was von mir zu erwarten..

Naja teilweise ist das wohl bei jedem mit einer ES so.. wobei ich hier niemanden angreifen will.

Wie denkt ihr denn darüber? Habt ihr manchmal auch das gefühl dass ihr versucht alles mit der ES zu erklären und dadurch dass es niemand weiss, ihr das gefühl habt, dass euch keiner versteht usw..?

Liebe grüsse,
mel

Hi mel,

ich glaube, ich weiß ganz gut, was du meinst mit der schule und so. mir geht es oft auch so, dass ich mir denke, los jetzt lern endlich, werde besser in der schule, damit du ein spitzen abi kriegst. und dann ist das noch mit dem abnehmen:
neulich wollte ich mir eine neue hose kaufen, weil ich dringend eine neue bräuchte, aber als ich meine alte größe anprobiert habe und fast alle ziemlich eng saßen, kam gleich wieder dieser gedanke: du musst abnehmen, du bist zu fett, usw....so ist das fast immer bei mir, wenn ich shoppen gehe, obwohl es mir früher total viel spaß gemacht hat
:(
lg
lotte

ich hab in letzter zeit gemerkt, dass ich schwerer lernen kann, weil mein körper so kraftlos war.
mein größtes ziel ist es ins med studium rein zu kommen u. für das lohnt es sich durchzuhalten u. die ES zu besiegen. ich schaff es zwar noch nicht so wirklich, aber ich bessere mich! das muss ich einfach!

weil es so zwar nicht wirklich rosig mit mir ausschaut (freunde, etc) gibt mir das einfach ein ziel im leben, dass ich mit arbeit erreichen kann. freunde finden u. ein 'normales' leben führen bekomm ich irgendwie nicht so hin.
aber das nehm ich mir ganz fest vor!

ich versteh euch , wenn ihr zuhause bleibt. aber die ES darf uns nicht so einnehmen (ich weiß, gerade ich sag das), aber wir müssen doch dagegen kämpfen! ich hätte mir das wirklich nie gedacht, dass man da so drinnen stecken kann. dass man so schwer wieder raus kommt. aber umso mehr ich das merke, umso mehr hasse ich die ES!
ich finde es ein verbrechen, dass es überhaupt pro seiten gibt, dass uns irgendwer einreden will, wir sind nichts wert, zu dick, was auch immer...
ich weiß, es ist so wahnsinnig schwer, aber wir müssen doch was dagegen tun!

wenn ihr mal irgendwelche fragen wegen d. schule habt, ich euch irgendwelche refs od hüs geben kann, sagt mir einfach per pn bescheid

hi lotte!

aaalso das problem mit den hosen, die auf einmal eng sitzen kenn ich auch.. und es ist schrecklich ich weiss.. das sind dann so momente, wo ich mir wieder sage.. so, ab morgen isst du weniger... das musst du einfach schaffen!!

Tja, aber man schafft es nunmal nicht! denn je mehr man ans abnehmen denkt und je mehr man sich dadurch unter druck setzt, desto schlimmer wird es. Und entweder ich rutsche dann in meine MS-phase (was ja nicht wirklich besser ist, weil man sich trotzdem schlecht fühlt) oder die bulimie nimmt überhand und ich nehme zu! Es kommt mir manchmal wie ein kampf dieser krankheiten vor.. :?

Im moment versuche ich in den spiegel zu schauen und mir jedes mal zu sagen, dass ich einigermaßen gut aussehe und nicht zu dick bin.
Im grunde genommen weiss ich ja, dass ich nicht zu dick bin.. das ist ja eben das schlimme! Ich WEISS es, aber ich SEHE es nicht!

Was mich an dem thema schule nervt ist hauptsächlich das, dass ich mich nicht konzentrieren kann.. auf nichts!! das ist einfach nur noch schlimm!!
Und wenn ich anfange zu lernen, dann kommen nach ein paar minuten bereits die gedanken ans essen und ich bekomme unheimlichen heisshunger.. wie will man sich denn da noch auf den lernstoff konzentrieren?? Ich habe es immer so versucht, dass ich dann dem FA erstmal nachgegeben habe, um endlich zum lernen zu kommen.. um das sozusagen hinter mich zu bringen oder zu erledigen..
Aber natürlich kommt dann danach das schlechte gewissen und der kampf nicht aufs klo zu rennen!

Wenn ich aufs klo gerannt bin und mich danach wieder an den schreibtisch gesetzt habe, fingen die gedanken nach ein paar minuten von neuem an.. es ist einfach ein unendlicher teufelskreis.. mit dem lernen wie auch mit der krankheit! :cry:

Liebe grüsse,
mel

ja, ich weiß, es ist schwer zu erkennen, dass man nicht zu dick ist. ich schaff das ja auch nicht...
kenn das nur gar nicht so, dass ich dauernd ans essen denke, denn ich hab schon eine große abneigung danach u. bin auch froh, wenn ich 'es' erledigt hab.
einerseits die lust auf so viel, andrerseits kommen dann die gedanken, wie es dann wahrschenlich ausgeht...

ich lerne am nachmittag fast nichts mehr. mache nur noch die hüs wo ich mir ja nichts merken muss.
stehe deshalb schon eine zeitlang immer um 3h auf u. erledige die arbeit, die ich am nachmittag nicht geschafft hab.
in d. früh hab ich immer noch die motivation, dass ich den tag ohne FA schaff u. außerdem keinen großen appetit.
schlaf zwar jetzt immer schon früh ein, aber ich lern in d. früh sehr leicht.
u. die stunden bei einem FA vergehen so schnell, bis man dann 'fertig mit allem' ist.
hm...

@mel:
ich kann dich sehr gut verstehen fast in jeder hinsicht.. ich versuch irgendwie auch oft meine schlechte leistung auf die es zu schieben... sie hat auch sicher viel damit zu tun aber ist sicher nicht das einzige.. aber da ich grad auch eine depressive phase hab ist es echt schwer sich aufzuraffen und zu lernen... bei mir kommt dann auch der heißhunger der fa und schließlich der gang aufs klo.. und dann bin ich so fertig das ich einfach nicht mehr lernen kann...

oft sitze ich den ganzen tag und versuche zu lernen aber mein kopf merkt sich das alles nicht... oder ich hab das gefühl mir schon was zu merken und dann sitz ich in der schule und denk :?

ich seh meinen körper auch nicht so wie er ist... ich hab auch angst zu dick zu sein und weiß doch das ich überhaupt nicht dick bin.. aber wenn ich wieder ein wenig zugenommen habe dann verschließ ich mich noch mehr und zieh mich immer weiter zurück...

lg babsi
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

hallo ihr lieben!!
ich melde mich auch mal wieder zu wort nach langer zeit.
Bei mir ist da sgenauso. hab nur noch ein jahr, dann hab ich matura.
Ich gehe öfter nach hause obwohl ich manchmal noch 2 oder 3 stunden hätte. ich gehe aber nur nach hause wenn ich weiß, dass meine eltern nicht zu hause sind. denn da kann ich in ruhr essen, usw... ihr wisst schon...

ich bleibe fast immer 2 stunden länger in der schule, weil es bei mir zu hause nicht mehr zum aushalten ist. wenn ich dann immer nach hause komme, dann ist es schon dunkel draußen. so wie heute, hätte jetzt schon aus, bleibe aber noch bis 5 in Retz. da gehe ich zur schule. ich werde jetzt noch spazieren gehen...

wünsch euch nen schönen tag und angenehmes weekend

eure sun

ne zeitlang hab ich das auch gemacht, mir immer die tage rausgepickt, wenn ich sturmffrei hatte, um dann krnak zu machen- gott, das will ich NIE NIE wieder tun, hab mich denn immer richtig auf den tag gefreut und war im endeffekt einfach nur total fertig, wenn er vorbei war.
ist echt n wunder, dass ich noch nicht wirklich abgerutscht bin in der schule. als die ES gerade richtig schlimm war, kreisten meine gedanken auch ständig darum und gerade wenn ich viel zu tun gehabt hätte, hab ich mich ihr voll hingegeben. war dann abend total kaputt und hab versucht zu lernen, das ging auch meist irgendwie, obwohl ich so ausgelaucht war- ich sah auch echt schlimm fertig aus.
jetzt als ich symptomfrei war, hat mir schule richtig spaß gemacht, wir hatten 1000 sachen zu erledigen, ich bin bis ultimo dagebleiben und zu freundinnen am we um projekte zu erledigen.
da hat ich dann endlich wieder die kraft dafür, noch ein grund, den scheiß für immer hinter mir zu lassen, schließlich will ich n tolles abi, hab auch das potential dafür, wenn ich aufhöre, mich selbst zu zerstören, also auf in den kampf :wink: ...
schwänze übrigens indirekt gerade, seh aber auch schlimm aus nach 3rückfälligen tagen und meine mutter wollte mich nicht gehn lassen- sie wollte eigentlich den ganzen tag hier sein, ist sie natürlich wieder nicht :?
trotzdem ergreif ich nicht die möglichkeit für nen FA es reicht wirklich, ich will gesund werden, den ganzen sch* hinter mir lassen- nicht nur, aber auch für die schule!

mannomann, finde es wirklich schon sehr krass, dass mir so viele parallelen zu euren schilderungen einfallen. es ist bei mir genau das gleiche:
in einer meiner schlimmsten phasen konnte ich sogar im unterricht an nichts anderes mehr denken, als mich vollzustopfen. zu der zeit war ich in einem internat und bin dann (besonders im mathe-unterricht) in den kleinen pausen aufs zimmer gegangen und hab mich vollgestopft mit irgendwelchem kram (auch wenn es mir eigentlich nicht wirklich schmeckte). danach saß ich dann wieder in der stunde, wurde total hibbelig & nervös, weil ich nicht ko**** konnte.
zum teil geht mir das heute noch so, wenn ich z.b. an mathe-ha sitze oder dringend für irgenein fach lernen muss, kann ich oft nicht anders als wieder in die küche zu rennen und zu fressen... das dumme ist einfach, dass man sich auf keine sache mehr konzentrieren kann, machmal auch nicht auf gespräche, wobei ich mir dann immer sehr abartig und gestört vorkomme....
:oops:
nichtsdestotrotz, es hilft nur eins, sich in solchen situationen abzulenken, eine lernpause zu machen, mit etwas zu beschäftigen, was man gerne macht. z.b. gehe ich manchmal raus, mache einen spaziergang oder ein bisschen sport, so ist das nicht so einseitig mit dem lernen.

Liebe Grüße
Lotte
Fehler machen alle Menschen,
nur man muss sich selbst verzeihen und
es in Zukunft anders machen!

Nobody is perfect!