hallo an alle...

#1
Von maria Am 19.04.2001

Hallo,
ich bin 25 jahre alt und seit ca. 4 jahren leide ich jetzt an bulimie. es gab gute zeiten, doch die dauerten nicht allzulange. ich nahm ab aber auch wieder zu. ich glaubte das problem unter kontrolle zu bringen, mit hilfe meines freundes. ich habe ihn verloren, er fühlte sich wohl zu überfordert mit mir. er konnte nie verstehen, wie man so viel essen kann, und dann auch noch kotzen muss.
seit fast zwei monaten bin ich nun wieder allein, auch mit meinem problem. mein leben scheint immer mehr außer kontrolle zu geraten. ich habe in den ersten vier tagen gar nichts gegessen, habe *kg abgenommen und seither esse ich salat, brot anderes akzeptiere ich nicht. außer ich kann nachher alles wieder erbrechen. ich laufe am morgen, am mittag und abends. ich werde jeden tag ein bisschen nervöser, angespannter, vor allem dann wenn die waage am morgen 100 gr mehr anzeigt. zu hause (ich lebe noch zu hause) machen sich alle große sorgen um mich, vor allem meine mutter hat große angst um mich. irgendwie ein mieses gefühl, ich möchte niemanden mit mir belasten, aber andererseits, tut es gut, wenn sich jemand sorgen um dich macht...
ich weiß, simon (mein freund) kommt nicht wieder, auch nicht dann, wenn ich *kg weniger wiege. ich bin mir auch sicher, daß ich mich nicht für ihn in den wahnsinn treibe. es ist nur einfach alles wieder um ein großes stück schlimmer geworden, seit er nicht mehr hier ist.
und irgendwie müßte ich ja froh sein...durch ihn habe ich es "geschafft", jetzt 55 statt 61 zu wiegen. es macht mich traurig; ich hab mein baby verloren, und die trauer darüber ist viel größer als irgendwelche freude über verlorenen kilos.
ich kann nicht mal stolz auf mich sein, wenn andere mich ansprechen, wie viel ich doch abgenommen habe, wie gut ich doch aussehe. Niemand weiß mit welchen mitteln ich das "geschafft" habe...
noch ein gedicht für euch:
"glücklich"
augenblicke, nach denen ich wieder mal schreien muß.
die verwerflichkeit, das versagen; lähmung, entsetzen...
schwächen, wie kann ich sie gutmachen?
sie wegwerfen, wegspülen, einfach leer sein,
noch ist alles möglich.
warum? ich könnte schreien vor verzweiflung.
und ich schreie...mir die last heraus, stumm, nur einer hört mich.
danach bin ich glücklich.
augenblicke, der freiheit, des wohlfühlens.
wie leicht und unbeschwert ist doch mein leben...
...in diesen augenblicken.

liebe grüße
maria

#2
Von Tiggy Am 19.04.2001

Hey Maria!
Ich weiss nicht, ob Du Dich mal ganz allgemein mit Bulimie auseinandergesetzt hast.
Bei Bulimie geht es meist nicht nur um Dünnsein, sondern es stecken andere Probleme dahinter. Durch das Kotzen kannst Du die Gefühle erst kleiner werden lassen, und irgendwann gefühlskalt werden.
Ich weiss nicht, vielleicht hilft es Dir, das zu wissen...
Liebe Grüsse,
Tiggy

#3
Von maria Am 20.04.2001

Hallo Tiggy,
ich freu mich, daß Du mir geantwortet hast. Ich weiß, daß Bulimie eigentlich nur vordergründig mit dünnsein zu tun hat. Daß es irgendwas mit "Schrei nach Liebe" an sich hat.
Ich war ziemlich gespannt, ob mir überhaupt jemand antwortet, nach meinem Beitrag gestern. Ob es jemanden interessiert, ob man es als Blödsinn abstempelt, ob man mich versteht. Ich bin nicht enttäuscht über das, was Du mir geschrieben hast, und doch, irgendwie komm ich mir blöd vor. Ich scheine Deiner Meinung nach nicht zu kapieren, um was es eigentlich geht. Es tut weh.
Ich glaube nicht, daß ich Gefühlskälte leide. Im Gegenteil: ich scheine extrem empfindlich zu sein, wenn es darum geht, wie mich andere bewerten...

Vielleicht wäre es manchmal gar nicht so falsch, etwas kälter zu werden, abgebrühter, intensive Gefühle erst gar nicht zuzulassen, um irgendwann nicht darauf reinfallen zu müssen.

#4
Von Lena Am 20.04.2001

Hallo Maria!

du hast recht, ich fühl mich auch nicht gefühlskalt. Ich achte so vile darafu wie mich die anderen bewerten. Ich bin übersensinbel wenn es um mein aussehen geht und ich reagiere oft empfindlich......

Ich würde mir auch wünschen nicht so schnell beleidigt zu reagieren.

Und ich finde du schreibst übnerhaupt keinen blödsinn......

Alles Liebe
Lena

#5
Von maria Am 20.04.2001

Hallo Lena,
ich war so froh, Deinen Beitrag lesen zu können! Es hat mir sehr gut getan, was Du mir geschrieben hast.
Ich bin zwar nicht der Typ, der seine Gefuehle nach außen trägt, also die Beleidigte bin ich selten. Ich leide aber in mir. Denn Kritik an meiner Person vertrage ich nicht. Ich fühl mich gleich so minderwertig und unbeliebt. Obwohl ich die größte Kritikerin mir gegenüber bin.
Aber ich lebe davon, bestätigt und anerkannt zu werden. Von anderen. Selber kann ich nicht. Ich habe nicht viel Positives an mir zu vermerken...

Du wirst verstehen, wenn ich jetzt schreibe, Deine Antwort hat mir gutgetan...

Danke, Maria.

#6
Von Lena Am 20.04.2001

hallo maria!

ja, ich kann dich sehr gut verstehn. Ich beginne sehr schnell an mir selbst zu zweifeln, wenn jemand einen blöden witz über mich oder über mein aussehn macht, der aber gar nicht ernstgemeint ist.......
..ich glaub du weißt was ich meine....

Lena

#7
Von Sandra Am 22.04.2001

Hallo Maria und Lena

mir geht es auch so.. die kleinste Kritik an mir löst totale Depressionsgefühle in mir aus.."ich bin nicht gut genug, nicht schön genug, nicht dünn genug" .. kann das total nachempfinden..