Überlegen was man sagt ?! | 2 Antworten

Von Hoffnung am 25.04.2002

Servus !

Oft gebe ich einen Kommentar ab, der nicht böse oder verletztend gemeint ist, es aber schlussendlich doch ist. Ich bin es gewohnt auf etwas Antwort zu geben und dies auch mit den Worten, welche mir sofort einfallen. Ich bin kein Mensch der grossartig zu Überlegen beginnt bevor er etwas sagt.

Meine Freundin hat Bulimie und ist natürlich beim Thema Essen sehr gereizt. Sie sagt dass ihr schlecht ist und ich meine eher sarkastisch und überhaupt nicht böse gemeint: "Dann iß nicht zuviel." Im Nachhinein betrachtet könnte ich mich selbst schlagen .. klar war es der falsche Kommentar. Es tut mir auch leid, aber irgendwie sollte ich wohl meine Spontanität zurückschalten und mehr zum Denken anfangen.

Ist es da ein Wunder, dass sie nach so einem Kommentar sauer ist ?

mfg - Hoffnung :-)

bisherige Antworten:

Wenn mir jemand sarkastisch sagen wuerde, ich soll nicht so viel essen, dann wuerde ich gar nichts mehr essen. Ich esse auch jetzt kaum und wenn es zu viel ist, dann kotze ich es wieder raus. Ich will ueber essen meistens nicht reden, und wenn mich jemand darauf anspricht warum ich nicht esse, dann erfinde ich Ausreden, dass ich nach der Schule Pizza essen war oder so. Ich rede nicht gerne ueber´s Essen und verletztende Kommentare von Freunden fuehren meistens dazu, dass ich erst recht faste und mit mir selbst noch unzufriedener bin.
Wenn du deiner Freundin helfen willst, dann sei vorsichtig was du sagst!
Liebe Gruesse, :)
Babsi

Wenn mir jemand sarkastisch sagen wuerde, ich soll nicht so viel essen, dann wuerde ich gar nichts mehr essen. Ich esse auch jetzt kaum und wenn es zu viel ist, dann kotze ich es wieder raus. Ich will ueber essen meistens nicht reden, und wenn mich jemand darauf anspricht warum ich nicht esse, dann erfinde ich Ausreden, dass ich nach der Schule Pizza essen war oder so. Ich rede nicht gerne ueber´s Essen und verletztende Kommentare von Freunden fuehren meistens dazu, dass ich erst recht faste und mit mir selbst noch unzufriedener bin.
Babsi

Babsi

also ich bin da mit babsi der gleichen meinung!
meine freunde, die nichts von der bulimie wissen, machen auch öfter so blöde anspielungen und ich könnte danach immer so heulen - so weh tut das! da weiß man im prinzip e schon, das man krank ist, und dann bekommt man von freunden so besch... antworten. naja, sie wissen ja nichts davon, deshalb wird es für sie auch kein so großes problem sein.
aber du weißt von dem problem deiner freundin, und deshalb würde ich dir raten sie lieber zu unterstützen als ihr solche antworten zu geben. ich weiß aus eigener erfahrung dass genau in dieser zeit liebe worte und vor allem eine ansprechperson (freundin) am wichtigsten ist!!

ich will dich hier mit nicht kritisieren, aber vielleicht denkst du ja das nächste mal einfach daran, wie schlecht es ihr geht und du ihr ja nur helfen willst....

viel glück, auch deiner freundin
lisa g.