Seite 1 von 1

WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!! | 6 Antworten

Verfasst: Di Jun 18, 2002 17:58
von mac
Von babsi am 17.04.2002

Bin 17 Jahre alt und hab seit knapp Jahren Bulimie...
Nächstes Jahr hab ich Matura und als eine von vielen Maturawegwahlmögliuchkeiten interessiere ich mich für eine FBA (FachBereichsArbeit) über Bulimie.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir nicht gerade gut damit geht - zumindest jetzt stecke ich wieder ziemlich "tief"...Auch wissen es bei weitem nicht alle Freundinnen und Freunde, Bekannte und Lehrer und für viele wäre es ein ziemlicher Schreck...
Andererseits wäre ich total daran interessiert den Außenstehenden einmal zu vermitteln, wie sich eine Bulimie-Kranke wirklich fühlt und wie das alles vor sich geht. Ich erschrecke immer über die Ablehnung und Außgrenzung Essgestörter gegenüber in der ach so "offenen" Gesellschaft... Weiß nicht was ich tun soll...
WAS WÜRDEST DU TUN???
(Warte auf ganz viele Antworten...) Danke!
lg babsi

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von Helga am 18.04.2002


Hallo Babsi!

Kann dir Eininges über Bulimie sagen. Habe seit über 10 Jahren diese Sucht. Zur Zeit bin ich wieder zwischen einem Hin und Her. Einen Tag will ich unbedingt diese Sucht besiegen, den nächsten Tag fange ich wieder voll zum Sauffen, Fressen und Kotzen an. Dann bricht wieder für mich die Welt zusammen und ich wäre am liebsten tot. Ich weiß, dass klingt schrecklich, aber so sind eben meine innersten Gefühle und Gedanken.

Wünschte ich hätte niemals mit dieser Sucht angefangen oder wäre früher schon so weit gewesen, dass ich einfach mal NEIN zur Krankheit gesagt hätte. Leider war das nie der Fall und ich bin immer tiefer und weiter in diese Sch... gerutscht. Kannst mich sicher einwenig verstehen.

Wünsche dir nur, dass du gescheiter bist als ich und die Kurve eher krazt.

Bin heute wieder optimistischer drauf und denke, dass ich vielleicht doch noch ein normales Leben führen.

Helga

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen!!!


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von moni am 18.04.2002


hi babsi!

tja, das mit einer fba über die bulimie ist so eine sache: ich glaube, um darüber zu schreiben, ist eine gewisse distanz notwendig. klar ist die sensibilität, die du gewiss für diese krankheit hast, auch hilfreich, allerdings würde ich an deiner stelle zuerst abklären, wie sich das auf mein essverhalten auswirkt, wenn du dich noch mehr mit der bulimie beschäftigst.
klar, es kann dich einerseits zu der "erkenntnis" zu bringen, dass du sagst, wozu?, und dagegen ernsthaft ankämpfst, oder es kann dich andererseits aber auch total "runterziehen" und deine jetzige situation noch verschlechtern.

ich würde mir das ganz gut durch den kopf gehen lassen! würd mich freuen, von deiner entscheidung zu hören!

liebe grüße,
moni


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von JaneDoe am 18.04.2002



Hallo Babsi!

Ich finde Deine Idee garnicht so schlecht.

Ich habe jetzt seit vier Jahren Bulimie und ich habe schon einige Erfahrungen gemacht bezüglich den Ablehnungen Freunde oder Bekannte.

Ich kann mit meinem Chef sehr offen reden, sind gute Freunde und ich kann mich auf ihn verlassen. Er weiß über meine Krankheit bescheid, und er gibt mir da Hilfe, wo ich sie benötige.

Am Anfang war es sehr schwer, ihm zu berichten, wie so ein Fressanfall und das darauffolgende Kotzen abläuft und wie ich dabei fühle, wenn ich gerade mitten drin bin. Also habe ich all meine Gedanken, wie es mir dabei geht und was ich fühle aufgeschrieben und habe es ihm lesen lassen. Es war natürlich eine peinliche Situation für mich aber nur so konnte ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen.
Als er fertig war mit dem lesen, sagte er zu mir, dass er wusste, was Bulimie sei, aber nicht wusste, wie es in einem Menschen zu den Zeitpunkt vor dem Fressanfall bis zu dem Punkt wo alles vorbei ist vorging.

Nun, auch darum denke ich, ist Deine Idee nicht schlecht, denn all die, die Ablehnung zeigen kennen sich nicht wirklich aus, wissen nicht wie es einem geht und durch Deine Idee können Menschen mehr Einsicht in diese Krankheit bekommen und meinen dann nicht mehr daß es vielleicht eine pupatäre Phase ist, oder das es auch so einfach wäre, normal zu essen. Eben, weil sie dieses Gefühl nicht kennen und sie es nur so erfahren können.

Liebe Grüße
JaneDoe


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von Hope am 18.04.2002


Hi Babsi,

hmm, also irgenwie ist die IDee ja nicht schlecht, aber andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es dich quasi am Ende noch "tiefer reinzieht", weil es total belastend ist. Ich weiß es nur von mir in einem anderen Punkt. Ich hatte letztes Jahr überlegt in Psychologie über m*ssbr**ch zu referieren... Aber als ich mir dann Informationen darüber suchte wurde ich zu sehr an meinen eigenen errinnert und ich habe mich dazu entschieden es nicht zu machen.
Jetzt würde ich es womöglich machen, wenn ich wüsste, dass dann nichta lle Mitleid mit mir haben. Das wäre nicht das was ich brauche. Du musst dir einfach bewusst sein, dass es dann genug Leute gibt die dich als "die komische" abstempeln... Könnte ich mir vorstellen.

Du musst es einfach von beiden Seiten betrachten: Von der einen, dass es wohl gut ist darüber eine Arbeit zu schreiben, aber von der anderen, dass es immer zu Konflikten kommen könnte.

Ich denke an dich und wünsche dir alles Liebe und Gute dabei.

- Deine Hope -


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von sam am 21.04.2002


hallo
ich kann dir nur raten die arbeit zu schreiben!

ich hab seit 10 jahren bulimie!
und bin aber am weg der besserung,hab zwar hin und wieder mal einen rückfall,aber nur so 1 mal die woche ,aber das bekomm ich auch noch hin!
hab sehr früh mit der scheisse begonnen!

hätte auch schon früher mit schreiben beginnen solln!
und das ganze ernst nehmen,und verarbeiten!

hab vor einem halben jahr begonnen ein buch über bulimie zu schreiben,und jetzt ist noch ein drehbuch entstanden!
und im mai wird gedreht!
mir hat das alles sehr geholfen,und ich hoff es hilft mir noch den kleinen schritt raus den ich brauch um ganz gesund zu sein!

ich hoffe mein film hilft nicht nur mir sondern auch anderen!

wünsch euch allen nur das beste mit guten gedanken sami


________________
Betreff: Re: WICHTIG: Möchte eure Meinung hörn!!!
Von MR am 26.04.2002


Finde deine Idee gut.Je früher das du dich mit der Krankeit auseinandersetzt um so besser ist es.
Es ist jedoch sicher nicht leicht für dich,es wird dir aber vielleicht auch viel Klärung für dich bringen.Je mehr du dich damit beschäftigst desto mehr wirst du verstehen warum du die Krankeit hast.Man kann sich dann leichter akzeptieren wie man ist.(Mir geht es so).
Hab selber schon 8Jahre abwechselnd Magersucht und Bulimie.Vorher ExtremsportsÜchtig und jahrelang Arbeitssüchtig. Wäre ich früher daraufgekommen,so hätte ich es jetzt sicher leichter . Mache schon seit 21/2Jahren Terapie und war schon 2 mal in einer Klinik. Und ich habe es nicht bereut.Die Aufklärungsarbeit und das beschäftigen warum man die Krankeit hat ist wichtig,aber kein leichter Weg.