HILFE! Warum nimmt man zu? | 4 Antworten

#1
Von Claudia1 am 26.03.2002

Ich hab die Bulimie 10 Jahre. Jetzt lese ich die Beiträge und bin total fertig. Warum nimmt man dabei zu????? Warum?? Wie gibt es das? Ich hab eine panische Angst vorm zunehmen!! Ich weiss dass sollte kein Ansporn sein, aber genau das ist es jetzt. Ich hab heute versucht bei einigen Institutionen einen Termin zu bekommen. Erst im Mai/Juni ein sogenanntes Erstgespräch möglich!!!!! Das ist ein Wahnsinn! Jetzt bin ich bereit wieder was zu tun! Ich brauche dringend regelmäßige Therapiesitzungen. Da es auch mit dem Geld ja nicht so gut ausschaut, da eigentlich mehr als da ist für das Fressen draufgeht, kann ich mir auch keinen Therapeuten leisten der nicht mit Kassen zusammenarbeitet. Stationär etwas zu machen geht bei mir nicht, da ich erst eine neue Arbeitsstelle angefangen habe. Ich wüßte auch nicht wie ich das meinen ganzen Bekannten + Familie erklären sollte. Weiss vielleicht irgendwer eine Adresse wo man bald einen Termin bekommt und wo man auch nicht allzuviel zahlen muß? Bitte helft mir!
Danke euch!
liebe Grüße
Claudia

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: HILFE! Warum nimmt man zu?
Von Jumper am 26.03.2002


Hey,
also bei uns (Deutschland) gibt es Suchtberatungsstellen der Kirche. Die sind natürlich umsonst. Als ich das erste Mal da angerufen habe war die Psychologin wirklich darauf aus, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Da kann man dann auch regelmäßig Einzelberatungsgespräche haben und die Psychologen da haben natürlich auch sehr viel Erfahrung mit Süchten--können auch gut zuhören und gute Ratschläge geben. Kann man sowohl therapiebegleitend als auch alleine machen. Vielleicht gibt es solche Stellen ja auch bei euch.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!!!


________________
Betreff: Re: HILFE! Warum nimmt man zu?
Von Angelika am 27.03.2002


HAllo es ist zwar schwer aber deine gesundheit geht vor.Ich habe bei meiner firma gekündigt,bin auf der suche nach was anderem,ich habs leichter ich geh die nächsten zwei wochen krankenstand und ab dienstag muss ich 14 tage ins krankenhaus,ich will wieder richtig leben und mich mit meinem freund über das schöne wetter freuen,und wieder mal mit ihm essen gehen ohne zu brechen.ich will wieder ich sein und richtig leben.Deine neuen arbeitgeber werden es akzeptieren wenn du zwei wochen nicht da bist,besser zwei wochen nicht bei der arbeit als dein GANZES LEBEN versaut.Trau dich !!!!!

________________
Betreff: Re: HILFE! Warum nimmt man zu?
Von maren am 27.03.2002


Hi Claudia!

Es stimmt,da hat man sich schonmal durchgerungen was zu unternehmen und dann werden einen noch Steine in den Weg gelegt. Aber da müssen wir am Ball bleiben und kämpfen, schließlich geht es um unsere Gesundheit. Ich habe eine Menge Adressen von Therapeuten von der Beratungsstelle "Dick&Dünn" bekommen. Warst du schonmal bei einer Beratungsstelle? Weitere Adressen bekommst du von deiner Krankenkasse. Diese Verhaltenstherapien werden von der Krankenkasse übernommen. Natürlich dauert alles seine Zeit. Ich war z.B. im Juli2001 bei "Dick&Dünn" und wurde dort echt gut informiert. Hab dann bei mehreren Therapeuten angerufen, viele hatten keine Therapieplätze mehr frei,aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Einen Monat später etwa hatte ich dann die erste von fünf probatorischen Sitzungen,d.h. um erstmal festzustellen, ob man sich sympatisch ist. Kurz vor Weihnachten haben meine Therapeutin und ich einen Antrag für die KK fertiggestellt,das läuft noch über einen Gutachter usw. Vor zwei Wochen dann die Antwort: Therapiekosten werden übernommen! Bis zu dem Zeitpunkt hat mich meine Therapeutin aber schon betreut. Also, ich kann dir nur Mut machen; gib nicht auf!
Mit dem Zunehmen muss ich sagen,hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe durch die Bulimie weder zu noch abgenommen. Aber das ist wie bei den "Normal-Essenden" wohl bei jedem unterschiedlich. Ich will auch auf keinen Fall zunehmen,aber noch viel weniger will ich so weiter machen und mich total schlapp und gefrustet fühlen sondern wieder leben, ausgeglichen und glücklich sein. Auch wenn ich das selbst noch nicht kann, weiß ich dass dieses Gefühl nicht über die Kiloanzeige auf der WAage definiert wird.


Ich wünsch dir viel Kraft!!!


________________
Betreff: Re: HILFE! Warum nimmt man zu?
Von Stefanie am 28.03.2002


Liebe Claudia
Habe mich für eine stationäre Therapie entschieden,die 10 Wochen dauern wird.
Ich werde meinen Arbeitsplatz dadurch evtl.verlieren; aber ich habe bei allen sozialen Ängsten die mich bewegen jetzt in erster Linie meine Gesundheit und mein Leben im Kopf.Was nützt Dir Job,viel Geld? Sei ehrlich,es gibt Dir die
Freiheit immer weiter zu fressen und zu kotzen.
Stef.