woher kommt diese angst???

#1
jaja ich weiss es geht schon wieder ums gewicht ;)

ich muss es trotzdem noch vor meinem klinikaufenthalt loswerden, denn das ist das einzige was mich wirklich bezweifeln lässt, dass ich diesen aufenthalt auch durchziehe...
ich habe keine angst wieder normale portionen zu essen, keine angst viell. nie wieder zu ko***, keine angst keine FA´s mehr zu haben...nein darauf freue ich mich sogar ( auch wenns sicher ned so leicht wird)...aber diese schreckliche, große angst zuzunehmen macht mir zu schaffen!!
wenn ich es wie oben genannt durchziehe, dann nehme ich sicher zu.
Auch wenn mir alle leute sagen, dass ich zu dünn sei und mit ein paar kilos mehr auch noch dünn bleiben würde-> ich hab angst davor.
Es geht dabei auch nicht so sehr um die zahl auf der waage, sondern um das was ich fühle, das was ich im spiegel sehe, ich traue mir nicht zu mehr zu sehen bzw. zu fühlen, ich sehe mich jetzt auch nicht als so dünn...wie sehe ich mich dann, wenn ich zunehme?
ich hab mich in letzter zeit so oft gefragt was denn soooooooooo schlimm daran wäre zuzunehmen...ich habe keine antwort darauf...wisst ihr das? ;)
naja das wird wohl individuell sein.
ich will drauf kommen WARUM das so ist, denn nur so kann ich daran arbeiten. gehts wem von euch auch so?

ich hab mir schon ein paar punkte zusammengeschrieben die es wert zuzunehmen, wie z.b. dass ich dann mehr kraft habe, mehr nerven, den kopf freier etc. aber mir fällt nichts körperbezogenens ein...
ach wenn ich das nur wüsste, dann könnte ich beruhigter in die klinik gehen...

lg
elwe

#2
mir gehts ganz genauso wie dir!
ich erkenn mich in deinen worten echt voll wieder! werde am di auch das erste mal stationär gehen
einerseits freue ich mich von allem endlich loszukommen wieder normal zu essen...
doch dann sehe ich wieviel mahlzeiten wir am tag bekommen, klar es sind immer nur kleine protionen aber trotzdem habe ich tierische angst davor zuzunehmen...
mich im spiegel zu sehen und überall ist fett....
heute ging es soweit dass ich beinah zu meinem doc gesagt hätte er soll mich abmelden weil ich meinen Körper jetzt schon hasse, obwohl viele zu mir sagen dass ich eine super figur habe...ich sehe dass anders und mein spiegel sowieso!
dass ist auch meine größte angst und als meine mutter heut zu mir gesagt hat sie will mir für die klinik keine neuen jeans kaufen weil ich bestimmt *kg zu nehmen werde ist in mir alles zusammengebrochen?!
jetzt frag ich mich halt macht alles einen sinn??!

#3
Hi ihr zwei!!
Ich kann euch gut verstehen,aber werde jetzt mal mein bestes geben euch etwas zu beruhigen :)
Also als ich in stationärer Behandlung wegen MS war,waren da sehr viele mit B*sie haben anfangs auch etwas zugenommen (so in den ersten wochen),aber danach konnten sie ganz normal essen und das Gewicht blieb stabil,eionige haben sogar wieder etwas abgenommen.
Der Körper muss halt erst wieder seinen geregelten Stoffwechsel aufbauen,jedenfalls waren die Personen am Anfang auch total fertig und dann nur noch überrascht,dass sie das wirklich alles essen konnten,ohne weiter zuzunehmen.
Darüberhinaus muss ich sagen,dass ich glaube,dass man selbst gar nicht mehr den richtigen blick für den Körper hat,besonders wenn man sehr dünn ist.Ich war totunglücklich mit meinem NG aber alle meine Freundinnen haben gestaunt wie gut ich wieder aussehen kann und Jungs haben sich auch wieder für mich interessiert :wink:
Das Problem ist halt wirklich es auch selbst anzunehmen,ich kann es immer noch nicht wirklich,aber ich muss trotzdem sagen,dass ich glaube ich wäre mit keinem Gewicht glücklich und würde mich immer irgendwie hässlich finden,da ist es doch schonmal ein Superschritt wenn man ein geregeltes Essverhalten erlernt hat.
Diese Chance habt ihr jetzt
Nutzt sie :!:
Ich wünsche euch ganz viel Glück und haltet durch
Es ist zwar hart,aber es kann euch weiterbringen
hoffe,ich hab euch nicht zugekitscht :oops:
LG Finchen

#4
hi elwe.
ich kenn dieses gefühl nur zu gut.
ich habe auch nicht angst vor dem essen ansich, sondern vor dem zunehmen.
kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt :cry:
bei mir ist das gefühl zuzunehmen auch mit extremer panik verbunden :(
Lg

#5
ich versteh euch... das wäre der satz den ihr erwartet oder?

leute... biiiiiiiitte! hört auf das gewicht sooo zu verherrlichen! werdet gesund.. wenn ihr erstmal gesund seid dann sportelt, habt spaß, aber .. wollt ihr echt euren kindern einmal erzählen müssen das ihr ne essstörung hattet und eure komplette jugend eigentlich durchgek* habt??? ich hoffe nicht

ich will euch nur helfen! bitte bitte bitte... das gewicht macht einen menschen nicht aus... sondern seine seele.. aber die ruiniert ihr durch krankheiten wie b* oder ms! bitte bitte bitte... denkt an eure gesundheit und erst später an euer gewicht!

lg carina

#6
alive ...
es ist ein langer, schwerer weg um an den punkt zu kommen um das einzusehen.
ich bin dabei - aber wenn man sooo lange einfach aufs gewicht fixiert war, dann ist es anfangs wahnsinnig schwierig das von einem tag aufn andern aufzugeben.
aber es geht. :wink:

#7
darf ich euch was fragen?

wenn ihr eure freundinnen oder freunde anseht... oder wenn ihr sie anrufen wollt.. steht dann neben dem namen *kg zahl.. oder stehen da bauchumfangmaße? würdet ihr andere menschen nur nach ihrem gewicht beurteilen? NEIN!!!!

also .. denkt dran... auch wird niemand euch nach dem gewicht beurteilen.. selbst sehr starke frauen mit viel selbstvertrauen, und das legt sich einem nicht in die wiege, können sehr sexy wirken! ... die haltung zu sich und seinen fehlern machts!

macht was aus eurem leben und lasst es nicht an euch vorbeiziehen!

man erreicht etwas nicht nur weil man es sich vornimmt... man muss handeln

#8
mhhh...irgendwie seh ich das ja ein! aber es ist einfach dass ich meinen körper nie akkzeptieren kann! wenn ich so vorm Spiegel stehe dann könnt ich einfach nur verzweifeln weil ich null mit meinem Körper zufrieden bin!
andererseits habt ihr recht man beurteilt jemand nicht nach dem Gewicht! ich kenne genug nette menschen die vlt etwas dicker sind aber wo ich nie sagen würde mit der bin ich nicht befreundet weil es so ist!
Mir fehlt einfach nur dann das selbstbewusstsein und dass merkt man dann auch..weil ich dann nicht so sicher rüberkomme sondern unsicher wirke..
ist doch alles komisch, und ich will eigentlich auch nicht rumpiensen, wollte einfach mal loswerden was ich darüber denke...

#9
hi!

ich mag meine freunde ja auch wegen ihres charakters und nicht wegen ihren gewichtes.
viell. ist es doch einerseits dieser festgesetze gedanke, dass ich immer sehr dünn sein wollte, mir hats gefallen irgendwie so dazustehen, als würde ich essen können was ich will ohne zuzunehmen...stimmt zwar rein gar nicht, aber diese message die rüberkommt hat mir gefallen. irgendwie hab ich es dann auch geschafft diese jenige zu sein, auch wenns nur schein war.
das ist eine überlegung.
dann hängt sicher auch mit dem selbstwertgefühl/ selbstakzeptanz zusammen...wer bin ich denn ohne dieses "dünn sein" in den einen zeiten und diesem "dünn sein wollen" in den anderen zeiten? was kann ich denn ausser das? die eine freundin ist viell. die offene die auf menschen zugeht und sofort freundschaft schließt, die andere freundin ist diese die immer gute noten schreibt...und ich? ich kann ja nur das...dieses denken hab ich auch lange vertreten.
naja und dann hat dieses dünn sein auch noch einerseits eine zerbrechliche und andererseits starke wirkung.
es spielt sich alles im kopf ab, so wie man es sich denkt so ist es auch-wenn auch viell. nur für dich selber, aber das reicht ja auch schon.
viell. fühlte ich mich stark in schweren MS zeiten und wirkte aber auf andere irgendwie erbämlich... :roll:

ziemlich wichtig ist es andere -wirklich- gute eigenschaften an sich zu finden, damit man eines tages hergehen kann und sagen kann :" ich habs ned not, mich voll zu stopfen und zu ko***, ich bin ein wertvoller mensch mit vielen guten eigenschaften und besitze bessere ventile."
das ist meine einstellung.

ich hoffe ich schaffs auch soweit ;)

machts gut
lg
elwe
cron