An Gudrun - Antwort- | 1 Antwort

Von Seleme am 01.03.2002

Liebe Gudrun!
Meinst Du mit „Beziehung à la catastrophe“ diejenige zu dem 17 Jahre älteren Mann?

Ojj, selbst Du weißt nicht, welche Bedürfnisse Du hast? Ich weiß es auch nicht, versuche es nur immerfort meinem Partner recht zu machen. Bedürfnisse? Ich? Och, nöö, ich habe doch keine. Und so geht das tagein – tagaus, welche Bedürfnisse hat mein Partner?

Du isst alles, ohne es hinterher loswerden zu wollen? Wobei, ich muß es gestehen nur bei herzhaften Lebensmitteln „schwach“ werde. Schon als Kind fand ich es geradezu beleidigend, wenn mir eine Tante „Schokolade“ mitbrachte. Öhh! Keine Chips? Ich hätt doch lieber das Geld gehabt, um mir Comics zu kaufen.
Dein Verhalten, was das Essen mit Deinem Mann angeht, kann ich nur bestätigen, wenn ich mit meinem Freund zusammen esse, habe ich ihm schon so oft gesagt, er möge doch nicht so schlingen, es nehme ihm doch keiner etwas weg – Das nervt mich! Gerade während solcher gemeinsamer Essen, nehme ich die Nahrung, mittels Kinderbesteck ganz bewusst zu mir und genieße sie. – Ich weiß, dass ich damit die Realitäten verschiebe.

Irgendwie ist es beruhigend, zu lesen, dass auch Du keine „perfekte“ Frau bist – Auseinandersetzungen mit Deinem Mann hast, die mich an meine erinnern. Würde mich freuen, mit Dir in Kontakt zu bleiben. Du weißt, ich bin 30 Jahre alt, Kunsthistorikerin, freiberuflich tätig in diversen Kulturinstutitionen und hoffe, ein Stipendium für meine Promotion in Medienwissenschaften zu erhalten.

Deine Seleme

bisherige Antworten:

Liebe Seleme!

Ja, ich meinte die Beziehung zu dem 17 Jahre älteren Mann. Es war einfach katastrophal. Er hatte eine absolut einengende Art und das ist für einen Wassermann wie mich noch schlimmer als wahrscheinlich ohnehin für jeden.
Wenn du Lust hast, kannst du mir auch gerne an meine E-Mail-Adresse schreiben.
fuzzydoerf@yahoo.de
Manchmal tut es einfach nur gut, sich Dinge von der Seele zu schreiben.
Das mit den Bedürfnissen ist so eine Sache. Selbst wenn ich endlich mal weiß, was ich will oder mir wünsche, bringe ich es oft nicht fertig, es auszusprechen. Aber es kann nur besser werden. Ich weiß zumindest, dass ich mich nie wieder von irgendwas so runterziehen lasse.
Ja, ich esse inzwischen alles, was mir schmeckt. Wenn ich merke, dass ich gefährdet bin zu kotzen, höre ich entweder auf zu essen oder mache mir bewußt, dass das überhaupt nichts bringt und dass es mir danach nur total schlecht gehen würde. Aber Essen wird für mich immer ein eigenes Thema bleiben.
Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zuviel durcheinander esse. Es ist merkwürdig, aber ich brauche eine gewisse Kontrolle darüber, was ich an einem Tag so zu mir nehme.
"Perfekt" wollte ich immer sein. In der Schule, im Leben und so. Nach außen hin war ich immer die coole, über allem stehende Frau und heimlich habe ich mich dann fast zu Tode gekotzt, weil niemand perfekt sein kann. Der Druck, den ich mir wohlgemerkt selbst auferlegt habe, war irgendwann einfach zu groß.
Manchmal möchte ich meine Beziehung einfach hinschmeißen, weil Konflikte mich oft so aus der Bahn werfen aber ich liebe meinen Mann einfach und davonlaufen ist keine Lösung.
Es gibt eben keine Beziehung ohne Probleme.
Dein Beruf klingt interessant. Ist er es auch?
Heute ist wieder mal so ein Tag, da würde ich mich am liebsten in das nächste Flugzeug setzen und einfach abhauen, ohne irgendwem etwas zu sagen. Einfach weg! Aber was würde das ändern. Gar nichts. Man kann nur sich selbst ändern.
So, liebe Seleme! Ich hoffe, es geht dir gut und freue mich auf weitere Nachrichten von dir.
Alle Gute
Gudrun