Seite 1 von 1

WAS ist das???? Seltsamer Gemütszustand?

Verfasst: Mo Mär 27, 2006 19:50
von Naturelle
Hallo Leute,

Momentan in der Frühlingszeit merke ich wieder, wie mir etwas bestimmtes zu schaffen macht. Es ist kompliziert, aber ich hoffe der ein oder andere von euch weiß vielleicht doch was dazu zu sagen.
Manchmal wird in mir etwas ausgelöst, eine Art Gefühl, ein Gefühlszustand vielleicht. Ich versuche mal es zu beschreiben, aber die richtigen worte zu finden ist sehr schwer:

Es fühlt sich im Bauch an wie Angst, ein total unwohles und flaues Gefühl im Magen, es nimmt mir fast die Luft zum Atmen, aber ich spüre es ist nichts Körperliches, es sind pure Gefühle in mir, das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich fühle mich als ob ich innerlich brenne, es ist wie gesagt etwas wie Angst, dann Peinlichkeit, als ob meine innersten intimsten Dinge nach Außen dringen und für alle sichtbar fühlen. Ich fühle mich plötzlich so angreifbar und vergehe gefühlsmäßig beinahe vor Hitze. Scham überkommt mich und ich fühle mich wie benebelt.

Das ist ein Gefühlszustand, der schon in meiner kindheit manchmal plötzlich über mich kam, ganz plötzlich. Vor allem jetzt wo das Wetter draußen wieder schön wird kommt es wieder häufiger. Es ist so unerträglich, ich hatte es am Donnerstagnachmittag ziemlich oft und es war als ob ich alles um mich herum nur noch wie in einem Film wahrnehme, ich war seelisch total von dem geschehen um mich herum abgekapselt. Es war so stark, dass ich eine längere Pause einlegen musste, weil ich mich im Straßenverkehr (bin ja Taxifahrerin) nicht mehr hundertpro sicher fühlen konnte.

Wie gesagt, dieser seltsame "Gefühlszustand" hat mich früher schon als Kind öfter überfallen und eigentlich immer und immer wieder mein Leben lang.

Ich frage mich, was das sein könnte und hoffe hier ein paar mögliche Antworten zu finden. Ich frage mich, ob das vielleicht eine Art Flashback an irgendwas in meiner Kindheit sein könnte. Gibt es das, dass ein Flashback nicht nur in Bildern kommt? Sondern total bilderlos? Kann es sein, dass dies die Gefühle und der Gemütszustand einer situation ist, die ich als sehr einschneidendes Erlebnis in mir verinnerlicht habe - ohne jede Erinnerung?

Es ist so seltsam. Vor allem weil es mich immer in ähnlichen Situationen überkommt, z.B. bei Frühlingswetter draußen, zusammen sitzen mit der Familie meines Freundes nach dem essen (aber nur dann, wenn ich mich NICHT danach übergeben hab), wenn ich mal wieder zu Besuch in meinem Heimatort bin, was ich vermeide, oder wenn ich mit meiner Schulfreundin Zeit verbringe und sie mich plötzlich an meine oma erinnert... aber danngibts da noch unzählige auslöser, die ich nicht benennen kann, ich weiß nicht mal wo bei den bisher erkannten die Gemeinsamkeit besteht, außer dass sie situationen die ich früher erlebt hab ähneln könnten.
Aber mir machts echt Gedanken, vor allem weils jetzt wieder gehäuft auftritt und mich sogar arbeitsunfähig machen kann.

Was ist das nur?????

Wäre echt dankbar für Tipps, und weiß auch nicht, mit wem ich sonst drüber reden sollte, weil ich grade noch nicht, bzw. nicht mehr in Therapie bin.

LG, ne gespannte Naturelle

Verfasst: Mo Mär 27, 2006 20:02
von Curley
würde dir gerne weiterhelfen, habe aber keine idee was das sein könnte.
Hört sich ziemlich schlimm an!
Ich habe vielleicht sowas ähnliches,nur drei vier mal im jahr,kann auch nicht beschreiben was es ist.
Es fühlt sich so an als hätte ich riesig dicke wurstfinger und wollte damit etwas winzig-kleines aufheben. Aber ohne körperlich zu sein,ohne dass es eigentlich etwas mit den Fingern zu tun hat oder mit einer Bewegung. Es ist ein gefühlszustand. Ein sehr sehr unangenehmer! Danach gings mir bisher immer ziemlich mies und ich dieses Gefühl lebt ständig wieder auf!
Zum Glück habe ich das nur ganz selten(bisher ausschließlich vorm einschlafen), aber dafür schon seit ich denken kann.
Hätte ich so einen ekelhaften Gefühlszustand so wie du öfters, würde ich auf jeden Fall mit einem Therapeuten darüber sprechen!

Vielleicht hats bei dir etwas damit zu tun dass du dich unwohl in deinem Körper fühlst, dich im Frühling (wenn du mehr haut zeigen musst) für dich schämst?
Ich weiss, ein ziemlich flacher Gedanke aber mir fällt wirklich nichts ein!
LG Curly

Verfasst: Di Mär 28, 2006 13:26
von katjusza
nur eine theorie:

kann es sein, dass immer wenn du dinge nicht wirklich verarbeitest, sie sicher für dich einordnen kannst und "mit allem drum und dran" zu den akten gelegt hast, diese sich in dir ansammeln und einen großen klebrigen klumpen bilden, der in derner bauchgegend beheimatet ist?
und immer dann, wenn etwas passiert, was dich an eine/s deiner nicht zu ende gekauten erlebnisse/erfahrungen etc. erinnert, beginnt der schleimige batzen in dir, sich zu drehen und zu pulsieren und schreit "hier bin ich , red mit mir, frag mich was ich von dir will"

das ist ein sehr psychosomatischer ansatz - aber da du selbst schreibst, es ist mit sicherheit nur auf der gefühlsebene und nix körperliches halte ich den für äußerst naheliegend..
schreib mal was du dazu denkst - und wie du glaubst, das lösen zu können - denn da iwrd nötig sein um wieder ein normales leben (wie im rahmen deiner B eben möglich) führen zu können!

kats

Verfasst: Di Mär 28, 2006 13:26
von Feline
Mm.. Das ist eigenartig. Mich verfolgt auch seit meiner Kindheit ein komisches Gefühl, das ich kaum beschreiben kann. Es kommt in unregelmäßigen Abständen (ungefähr 2-3 mal pro Monat) über mich, unabhängig von Situationen.
Es fühlt sich an... achtung, das klingt jetzt extrem seltsam... als ob ich alles, was um mich herum geschieht, einen Lidschlag, bevor es passiert, bereits vorhersehen könnte. Jede Bewegung, jedes Geräusch scheint zuerst in meinem Kopf zu geschehen, und erst einen Augenblick später in der Realität. Versteht ihr, was ich meine?
Ich weiß, dass das kompletter Unsinn ist, aber dieses Gefühl ist so intensiv, es ergreift komplett Besitz von mir. Das ganze dauert immer ein paar Minuten, dann geht es wieder weg.
Ich weiß, wie gesagt, dass ich diese Anfälle schon als Kind hatte. Sie beeinträchtigen meine Handlungen nicht wirklich, aber es fühlt sich so extrem eigenartig an...

Würde mich echt interessieren, wie und warum sowas ausgelöst wird.

Verfasst: Di Mär 28, 2006 13:37
von katjusza
für mich, liebe feline, klingt6 das wie astreine dejavu erlebnisse - "schon gesehen" - das ist recht häufig und genau so, wie du es beschreibst - etwas passiert und es ist dir VÖLLIG KLAR was da grad passiert und was als nächstes kommt.
diese ereignisse sind eiugerntlich recht selten, aber es gibt menschen, die das oft haben (einige täglich)

zu stande kommt das folgendermaßen: in dem moment wo es passiert, kennst du es längst, denn du hast die szene oder situation schon vorher geträumt. du kannst dich an diese träume nicht bewusst erinnern, aber wenn es dann soweit ist, ist alles wieder da -

ghellsehen: wenn es gelingt, sich an diese unterbewussten traumsequenzen schon vor dem eintreten des ereignisses zu erinnern, ist das genau das, was man unter hellsehen versteht - es ist ein evon vielen wissenschaftlich unbewiesenen, aber in der realität häufig vorkommenden gaben, derer wir uns bedienen können oder sie ebn einfach als humbuk ablehnen -
versuch mal bewusster auf deine träume zu achten, vielleicht wirst du merken, dass du dann in solchen situationen vorher schon weißt "jetzt passiert es wieder"

allerdings sind "mehere minuten" echt viel - bei mir nur manchmal, sehr selten, augenblicke oder ein paar sekunden, nie baer ganze minuten..

Verfasst: Di Mär 28, 2006 14:20
von katjusza
ich finde das klingt überhaupt nicht schwachsinnig sondern wie eine ganz normal kleine neurose - pder eben eine übernatürliche fähigkeit, was ja von der neurose nicht weit weg ist.
bleibt nur eine frage wichtig: macht die das angst und belastet es dich oder ist es ok für dich?
wenn es nämlich so in ordnung ist, besteht doch kein handlungsbedarf.. ?

Verfasst: Di Mär 28, 2006 14:22
von katjusza
hääääääääääääääää?
wieso hast du deinen letztem beitrag weg gemacht?
war die das peinlich=?
fand ich gar nicht - ehrlich, bitte stell ihn wieder rein!
sonst denken die leute noch ich hab einen knall und schreibe ins blaue hinein - antworte auf beiträge die es gar nicht gibt!

Verfasst: Di Mär 28, 2006 15:42
von pupsebär
hallo!
ich fühle mich in letzter zeit auch sehr komisch..... ich kanns kaum beschreiben, so eine leere die ich krampfhaft zu verdrängen versuche, und immer diese gedanken drehen sich in meinem kopf. sehr komisch und unangenehm.... naja.... vielleicht vergehts ja bald..."gute besserung".
lg

Verfasst: Di Mär 28, 2006 16:29
von Cara
Ich dachte immer, ich wär die einzige, die so eigenartige Gefühlszustände hat. Ich kann leider auch nicht sagen, woher die kommen, ich kann nicht mal genau sagen, wie es sich anfühlt :? ... Mich überkommt öfters so ein eigenartiges Gefühl, das hatte ich aber schon, so lang ich denken kann. Es kommt in total unregelmäßigen Zeitabständen, das letzte Mal dürfte schon etliche Monate her sein. Ich fühl mich dann irgendwie "langsamer", als ob ich für einen Moment lang nicht Teil der Welt bin, irgendwie distanziert. Als Beschreibung ergibt das nicht wirklich Sinn, aber es ist auch verdammt schwer, Gefühle zu beschreiben, ohne dass das ganze total verdreht klingt :)

Mir gefällt aber katjuszas Theorie... Wäre ja auch die Erklärung dafür, dass ich keinen Namen für diese Gefühle finden kann, weil ich einfach gar nicht mehr genau weiß, worum es sich da eigentlich handelt...


Glg Cara

Verfasst: Di Mär 28, 2006 18:35
von Feline
Oh, Katjusza, sorry, das tut mir jetzt furchtbar leid!
Ich hätte NIEMALS gedacht, dass du so schnell bist und auf meinen Beitrag antwortest, bevor ich ihn wieder löschen kann.... Aber das, was ich geschrieben habe, war mir im Nachhinein wirklich peinlich. Ich will nicht verrückt klingen.

Ich habe übrigens heute nachmittag noch ein bisschen mehr über deine Theorie mit den Dejavus nachgedacht... Die Erklärung, dass man sozusagen in Träumen die Zukunft sieht, mag zwar logisch klingen, aber woher kommen diese Träume? So etwas kann man doch höchstens esoterisch begründen, aber das passt nicht in mein rationales Weltbild.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einem das Gehirn nur etwas vorgaukelt. Warum sonst konnte noch kein Mensch den Dejavu-Effekt nutzen und wirklich zutreffende Vorhersagen machen?

Verfasst: Di Mär 28, 2006 22:29
von Traumkind
Ich sag dir was....

Kenn das......hab ne posttraumatische Belastungsstörung und ja Flashbacks müssen nicht immer in Bildern kommen. Besonders wenn man gut verdrängt hat....

*drück dich mal*
Weiß wies dir geht...aber helfen kann ich dir nicht...
Den Weg muss leider jeder allein gehen....
Den Weg aus dem Trauma.... :cry:


Such dir bitte dringend einen Therapeuten, alleine wirst du daran zerbrechen :cry:
Nachher endest so wie ich und das muss ja net sein....

Traumkind

Verfasst: Mi Mär 29, 2006 4:23
von Naturelle
Danke für eure Antworten, ich komm nur leider noch nicht dazu ausfürlich zu antworten, muss in ner halben Stunde wieder zur Arbeit und der Tag ist lang.... Werde erst wieder um halb 7 heim kommen, vielleicht find ich ja trotzdem Zeit.

Ist aber besser, denn so hab ich mehr Zeit drüber nachzudenken.

Ich kann mich noch erinnern, wie dieses Gefühl zum ersten mal auftrat, bzw. wann es mir zum ersten mal auffiel und mir Sorgen machte:

Es war an einem sonnig warmen Sonntag, meine Familie und ich wollten gerade weg gehen, Sonntagsausflug. Ich wartete drauf, dass meine mutter im Bad endlich fertig werden würde und im Fernsehen lief eine Schlagershow oder sowas. Kristina Bach trat mit einem Reiterkostüm auf und sang "Erst ein Cappuccino".
Da passierte es und ich war ganz verdattert.

Das Lied ist jedenfalls von 1990, also denke ich mal es war sicher auch in dieser Zeit, also muss ich 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein...
Und ich bin mittlerweile sicher, es hat mit meinem Körper und Sexualität, bzw. Scham zu tun...

Na ja, mehr dazu bald...
Danke euch allen *drück*
Naturelle