#2
Von Belnea Am 10.08.2000

Ich habe schon sehr oft an Selbstmord gedacht. Besonders schlecht ging es mir dieses Frühjahr: ich hatte Probleme im Job, mit meinem Freund war Schluß, Erbstreitigkeiten in der Familie und dann mein 25. Geburtstag, der mich dazu bewog, ein Resumee über mein bisheriges Leben zu ziehen. Ich kam zu dem Schluß, daß alles Scheiße war und ist und daß mein Leben eine einzige Qual war und ist. Warum also Leben?
Ich hab schon überlegt, wie ich es machen könnte.
Die Gründe, die dagegen sprachen: Ich wollte meine Familie nicht mit der Schande und Belastung eines Selbstmordes zurücklassen. Was mich aber wahrscheinlich endgültig davon abgehalten hat, ist die winzig klein aber doch vorhandene Hoffnung in mir, daß ich eines Tages geheilt sein könnte und daß ich dann endlich Leben könnte. Ich möchte so vieles und denke auch, Anspruch darauf zu haben, wenn ich mich umbringe, verliere ich alles.
Ich denke nach wie vor oft daran, daß ich eigentlich nicht leben möchte, vielleicht bin ich im Endeffekt auch nur zu feige, es zu tun.

#3
Von Stella Am 13.10.2000

ich hatte und habe oft das gefühl, sterben zu wollen, nicht mehr weiter
zu können - aber ich habe eine kleine schwester, sie wird demnächst
vierzehn. und niemals würde ich es zulassen, daß sie damit aufwachsen
muß, daß ich mich umgebracht habe. ich war 15 als mein cousin gestorben
ist - und er war für mich wie ein großer bruder. das war mit abstand das
schlimmst erlebnis meines lebens, der größte verlust. es sind über zehn jahre
vergangen seither - und ich träume immer noch jede nacht von ihm.
wenn ich schon mich selbst nicht vor mir schützen kann - so werde ich doch
meine schwester schützen. sie wird noch so viel durchmachen müssen,
ich will das sie gesund ist. daß sie unbeschwert bleibt, solange es nur
geht.

#4
Von Christine Am 21.10.2000

hi, ja ich habe schon öfters über selbstmord nachgedacht. meine eltern lassen sich jetzt scheiden, ich bin bulimiekerin, und meine eltern bemerken es zum glück nicht. meine brüder werden bevorzugt. ich bin den ganzen tag in der schule, und wenn ich am abend nach hause komme, hört mir kein schwein zu wenn ich etwas vom heutigen tag erzählen will. ich fühl mich irgendwie unverstanden unsichtbar leer. ich habe keine angst vom tod. ich wollte mir schon öfters die pulsadern aufschneinde, doch dann dachte ich an meinen kleinen bruder, oder an meine 9 monat alte nachbarin. ich schaffe es irgendwie nicht mich umzubringen, aber nachgedacht habe ich schon sehr oft

#5
Von Anonym Am 31.03.2001

Ich wollte mich schon öfter umbringen, doch dann hatte ich nicht die kraft dazu, habe zu viel angst vor dem leben nach dem suizidtod. hab da so ein buch gelesen, wo klinisch tote berichten, und über die, die selbstmord begangen haben, steht nichts gutes drinnen.

#6
Von Kathi Am 24.05.2002

ich glaube wir alle haben sehr oft daas bedürfnis einfach sterben zu wollen um dieses gefühl von ekel hass und nutzlosigkeit los zu sein,ich vermute es einfach mal !!!!!!!!! tschüsschen kathi

#7
Von sputzal Am 25.05.2002

hi!
auch ich bin im teufelskreis der bulimie gefangen, aber an eines hab ich in all der zeit, die mittlerweile vergangen ist, nie gedacht: an meinen tod!!
es gibt so viele dinge in meinem leben, die ich nicht erreicht hab, die mich einen schritt zurückgeworfen haben. momente und situationen, in denen ich mir oft gedacht hab, das darf nicht wahr sein, warum grad ich?! aber auf der anderen seite gibt es immer wieder gelegenheiten, die ich gelernbt habe als motivation zu nehmen, die mir sagen, hey, look at the bright side of life, schau dir an, wie beschissen es auch sein mag, wie unheimlich schön es doch auch sein kann und ist. natürlich hab auch ich meine tiefs, aber ein sehr weiser mensch hat einmal gesagt, wo schatten ist muss auch licht sein und dieses licht sehen zu können, ist eine gabe, die ich nie missen möchte, denn sie ist es, die mir jeden anflug an dummen selbstmord- oder nicht mehr leben wollen- gedanken nimmt. in unser aller leben wird es noch momente geben, die uns deprimiert stimmen werden, die uns einen teil unseres lebensmutes nehmen werden, aber seit dankbar dafür, denn nur so werden wir es zu schätzen wissen, das licht, das immer da ist, auch sehen und suchen zu wollen, ....
klingt super-schnulzig, ich weiß, aber nichts und niemand auf dieser welt kann mir einen wunsch nehmen, zu leben, denn ob dick ob dünn, es ist das wertvollste gut das wir haben,...
viele umarmungen, und viel mut und stolz schickt euch eure manu

#8
Von MR Am 25.05.2002

Auch ich hatte schon oft genug solche Gedanken,war und bin jedoch zu feige dazu.Daswegen glaub ich das ich nicht wirklich ernsthaft gefährtet bin.
Denke mir oft das ich doch irgend einen Sinn auf dieser Welt haben muß.Vielleicht kommt er erst. Denn ich hab mich schon so oft echte Gefahren ausgesetzt,wenn mich da nicht irgendeine Übermächtige Kraft gehalten hätte,wäre ich sicher nicht mehr da.
Irgendwie baut mich das zu wissen etwas auf.
Ich hab halt doch etwas Hoffnug,das der Sinn des Lebens noch kommt.
Auch unser beschissener Leidensweg hat irgend einen Sinn. Wir müßen ihn "nur" durchstehen und an uns arbeiten.
Wünsch euch viel mut und das wir alle unsern Sinn und unsere Rolle in diesem Leben finden,euer Medardus