"beste" freundin

#1
Von Lena Am 13.03.2001

Hab vor ein paar tagen meiner Besten freundin von meiner bulimie erzählt. Ich habs ihr dann versprechen müssen, nicht mehr zu kotzen, denn sonst wär sie nicht mehr heimgegangen.

NAchdem sie gegangen war hab ich natürlich erst recht gekotzt, weil sie mich nicht verstanden hat.

dann hat sie sich nie gemeldet.
Ich hab ihr nur nächsten tag mal geschriebn,dass ich doch gekotzt hab.

Heute als ich sie gefragt hab warum sie mir nicht mehr schreibt,....

Hat sie geantwortet,dass ich sie angelogen habe, weil ich ihr ja versprochen habe nicht mehr zu kotzen.

Ich fühl mich grad so missverstanden und kann mir nicht vorstellen dass das eine Beste Freundin ist.

Wenn mich nicht mal eine gite Freundin versteht, wem soll ich mich dann anvertrauen.

Bitte helft mir was ich tun soll!?!

LENA

#2
Von jule Am 13.03.2001

Naja, ich kann schon verstehen das sie entäuscht ist. Sie denkt halt das ginge einfach so. Die meisten verstehen einfach nicht wie man nach Kotzen süchtig sein kann. Klingt ja auch ziemlich verrückt.
Weiß nicht, vielleicht solltest du mit ihr reden und versuchen ihr das zu erklären. Ich denke sie hat auch Angst, vor dem Kotzen und um dich. Weil sie das nicht kennt, nicht versteht. Wenn sie mehr darüber weiß kann sie es vielleicht besser verstehen.

Ciao
jule

#3
Von jule Am 13.03.2001

Naja, ich kann schon verstehen das sie entäuscht ist. Sie denkt halt das ginge einfach so. Die meisten verstehen einfach nicht wie man nach Kotzen süchtig sein kann. Klingt ja auch ziemlich verrückt.
Weiß nicht, vielleicht solltest du mit ihr reden und versuchen ihr das zu erklären. Ich denke sie hat auch Angst, vor dem Kotzen und um dich. Weil sie das nicht kennt, nicht versteht. Wenn sie mehr darüber weiß kann sie es vielleicht besser verstehen.

Ciao
jule

#4
Von Edith Am 13.03.2001

Hallo Lena,

es tut mir sehr leid, daß Deine Freundin Dich nicht versteht, aber Du brauchst Dir jetzt wirklich nicht noch zusätzliche Vorwürfe machen!
Wie soll ein "Normaler" verstehen, daß man nicht die einfachste Sache der WElt, nämlich das Essen unter Kontrolle hat?
Ich habe mich in meiner langen Bulimiezeit noch niemandem in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis anvertraut. Nicht weil ich diesen Menschen nicht vertrauen kann, sondern weil ich glaube, daß die damit einfach überfordert sind!
Versuch Deiner Freundin klar zu machen, daß sie nicht von Dir "belogen" wurde, sondern daß Du Hilf bei ihr gesucht hast - auch wenn sie nur zuhören kann - mehr wird sie nicht für Dich tun können.
Zwar kann ich den Zorn und die Entäuschung in Dir verstehen, aber würde Deine Freundin wirklich wissen, wie krank Du bist, dann hätte sie nicht so reagiert.

Warst Du schon bei einem Arzt? Ich glaube ich habe einen Beitrag von Dir gelesen, wegen einer anonymen Therapie. Bei einem Psychologen ist es tatsächlich anonym - außer Deine Eltern sind privat krankenversichert, dann bekommen sie die Rechnungen nach hause.

Laß Dich nicht entmutigen!!
Viele liebe Grüße
Edith

#5
Von Lena Am 14.03.2001

Danke für eure Antworten!

Ich hab auch schon versucht es ihr zu erklären, aber es ist so schwer so etwas zu erklären,dass man kotzen gehen muss!!!

ICh fühl mich so blöd dabei,wenn ich ihr das erzähle, so dumm, weil ich das alles mache!

Eure,
Lena

#6
Von conny Am 14.03.2001

ich finde, sie sollte sich mit der krankheit zuerst auseinandersetzen und genügend informationen darüber einholen, verstehen wird sie dich wahrscheinlich nie können, doch immerhin deine situation akzeptieren und dir gegebenenfalls unterstützen wenn es dir schlecht geht und für dich da sein, wenn du dich alleingelassen fühlst. es ist bestimmt schwer, wenn nicht unmöglich für andere zu verstehen, was da in uns vorgeht. aber wenn ihr etwas daran liegt, wird sie sich auch mit der krankheit auseinandersetzen, da die ja auch ein teil von dir ist...hoffentlich nicht für immer. selbst in meinen freundeskreis reagieren solche die es schon seit jahren wissen, völlig gedankenlos und erschweren manches sehr (kurzfristige verabredungen zu essen z.b.), aber wir dürfen ihnen dies nicht übel nehmen. jedoch wenn sie sich deshalb von dir abwendet, ist und war sie nie deine freundin.
viel glück conny

#7
Von einer gleichgesinnten Am 14.03.2001

ich hab zu deinem früheren beitrag schon was geschriebn , das ist lustig, daß du es deiner freundin schon erzählt hast!
ähhm, naja, sie checkt nicht ab, was los ist, und das ist für dich natürlich total schlimm!
Ich glaube trotzdem, das deine freundin es einfach nicht versteht, was in dir vorgeht, sich sorgen macht und dann glaubt, das es etwas nützt, wenn sie böse ist!!1
das bringts schon----nämlich genau das gegenteil!!!
ließ dir bitte durch, was ich früher geschrieben hab!
villeicht gibts ja jemanden in deiner Familie, der schon etwas reifer ist, als deine freundin, der dich wirklich unterstützt!!!

alles liebe!!

#8
Von Lena Am 15.03.2001

hallo an alle!

MIt dieser Freundin hab ich seitdem eigentlich keinem kontakr mehr. höchstens durch ein unwichtiges sms schreiben. Ich habs gestern einer anderen freundin erzählt. sie ist schon 18 jahre alt und sie kennt sich etwas aus damit, weil sie auch in psychologie so was ähnliches gelernt haben und ich bin sehr freoh dass iche s ihr erzählt habe, auch wenn ich angst davor habe wenn ich sie das nächste mal sehe.

Ich habs ihr ja erst gestern am abend erzählt.
Sie meinte dass sie mich nicht zwingen will aufzu hören,denn das würde es nur noch verschlimmern.

Und sie meinte sie könne auch irgendwie verstehen dass ich immer kotzen gehen muss, obwohl si dünn ist und keine probleme mit ihrere figur hat.

Sie hat mir vorgeschlagen, ob ich mit ihr gemeinsam sport machen möchte, falls ich es alleine nicht schaffe.

aber ich habe gestern am abend gekotzt und heuite morgen und jetzt hab ich auch grad gefressen und werd gleich wieder kotzen.

Ich will sie nicht enttäuschen.
Und ich bin froh,dass ich sie habe.
Denn sie versteht mich für eine nicht bulimikerin sehr gut!

Aber ich hab angst davor sie anzurufen, denn gestern als ich es ihr erzählt hab war es schon dunkel als wir draussen spazieren waren und ich hab sie nicht anschauen müssen.

Aber ich werd jetzt mal kotzen gehn und dann sport machen, falls ich es schaffe!
Natürlich schaffe ich es! *gg*

Danke, für euire antworten,
Eure, lena

#9
Von Lia Am 15.03.2001

Liebe lena!

Diese "beste" Freundin mit der du jetzt keinen Kontakt mehr hast,war einfach überfordert! Mit dem hatte sie sicher nicht gerechnet...du darfst ihr nicht böse sein...wer weiss...würden wir keine Bulimie haben,könnten wir genauso wenig damit umgehen! Vielleicht erkundigt sie sich mal drüber...liest nach was das mit der Bulimie so auf sich hat! ich hoffe sie tut es...es wäre sonst schade!
ich finde es schön,das diese andere Freundin dich versteht...da hst du wirklich Glück mit ihr! Ausserdem ist es gut,wenn du dich jemanden anvertraun kannst...das wird dir helfen! Es wird sicher seltsam werden wenn du ihr in die Augen sehen "musst" wenn du mit ihr darüber sprichst...aber das zeugt von Vertrauen...!!!
Ich muss aber auch sagen,dass ich glaube,das du deine Krankheit ein bisschen auf die leichte Schulter nimmst...damit meine ich Sätze wie:"...ich werd jetzt mal kotzen gehn und dann Sport machn....*gg*" Da kann es leicht passieren das du zusammbrichst,weil dein Körper so geschwächt ist und dein Herz zu rasen beginnt....also...pass gut auf dich auf! ich hoffe du findest Hilfe und Rat bei deiner Freundin! Alles Liebe! Deine Lia

#10
Von Lena Am 16.03.2001

Hallo Lia!

Ja ich kann froh sein dass ich diese freundin habe und ich werde auch heute noch ein bisschen in die stadt einkaufen fahren.

kann sein , dass ich es ein bisschen auf die leichte schulter nehme. Ich hab ja die bulimie noch nicht so lange.

WEnn es manche gibt die sie schon 5,6 jahre haben dann finde ich es bei mir noch nicht schlimm.

Ich habn gestern meiner Freundin erzählt(der, die mich besser versteht) das ich heute schon wieder 3 mal kotzen war. Sie schaute mich dann ziemlich ernst an und ich hatte ein schlechtes Gewissen weil sie enttäuscht war.

Sie sagte dann zu dem Thema gar nichts mehr. Ich trau mich jetzt auch nicht mehr damit anzufangen.
Obwohl ich doch so gern mit ihr darüber reden möchte.

Vielleicht hat sie ja angst dass das kotzen noch schlimmer werden könnte, aber ich will sie nicht anlügen und sagen dass es mir gut geht.
Was soll ich tun????

eure, Lena

#11
Von SINA Am 04.04.2001

Ich selbst bin auch betroffen; allerdings ist die Bulimie bei mir nur eines diverser anderer Symptome... Ich werde mein Leben in nächster zeit grundlegend ändern müssen; das heisst nach einer neuen Ausbildung bzw. umschulung umschauen und... Ich glaube auch, dass DEINE Freindin damals total überfordert war bzw. noch ist. Wenn ich nur daran denke, WIE meine Eltern damals reagiert hatten.. kommt mir das Grausen. Sogar während meiner 3 1/2 monatigen Therapie haben sie es nicht für nötig zu halten mich mehr als 2x zu besuchen und das erst nach der 7. Woche und nach 12. Woche. dabei war die Klinik nur knappe 100 km von zu hause entfernt. ist das nicht traurig??? AN ALLE: Wie haben eure eltern und / oder Verwandte reagiert??? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr z.B mal zu jemand bei besuch seid, der von eurer Symptomatik weis?? Ich fühle mich dann IMMER total beobachtet beim Essen und esse lieber gar nichts... doch das ist dannn wieder das andere Extreme.