Wie ess ich richtig?

Von Lianne Am 06.03.2001

Hallo alle zusammen!
Ich bin 23 und hab schon seit ewigen Zeiten Bulimie. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, wann ich nun wirklich mit diesem Wahnsinn begonnen habe.
Ich war jetzt über 2 Jahre in Therapie und kenne jetzt die Hintergründe meiner Sucht. Ich habe die Therapie beendet, weil ich weiß, daß ich den Rest des Weges ohne Therapeutin gehen muß. Nun meine Bitte: Nach all den Jahren hab ich echt das Gefühl für gesunde Ernährung verloren! Wer kann mir helfen? wo kriege ich sinnvolle Ernährungstips,-beratung oder der Gleichen?????
Wenn Du was weißt, schreib mir bitte
Lianne

Von Lena Am 06.03.2001

Hallo Lianne!

Leider kann ich dir auch keine Tipps über richtige Ernährung geben.
Hat dir deine Therapeutin keine Stelle gesagt,wo du ernährungspläne oder so bekommst!?!

Mich würde interessiern, was bei der Therapie gemacht wurde,bzw. was die hintergründe deiner Sucht sind (falls du überhaupt darüber sprechen möchtest)

Würde mich freuen, wenn du zurückschreibst.

Und find es toll, dass du eine therapie gemacht hast!

Lena!

Von elke Am 06.03.2001

also wir haben in der klinik roseneck gelernt. drei mal am tag
essen. morgens ein brötchen, joghurt dazu! mittags ne suppe und
reis nudeln, oder kartoffeln (kohlehydrate),
was süsses zum nachtisch, damit der heißhunger nachmittags
nicht kommt. abends drei brote (quadratische) mt wurst oder käse..
bischen salat darf auch mittags dabei sein, hab ich ver
gessen

naja und essen ibs du satt bist, aber vom körper hier,
nicht vom kopf (denn da ist meist früher schluß)

Von conny Am 07.03.2001

Hallo Lianne!
ne gute frage, die ich mir auch immer wieder stelle.den ganzen tag über bin ich bemüht dem stoff aus dem weg zu gehen. mein kühlschrank bleibt leer, ich gehe fast tägl. gesunde kleinigkeiten einkaufen. wenns mich dann überkommt hab ich einfach nichts daheim, manchmal starte ich dann eine einkaufsorgie, oder aber ich schaffs mich abzulenken. ich eß fast immer das gleiche: salate, obst und volkorn (bis auf die Orgien)damit komm ich am besten klar. ich bin 26J. und seit fast 10j. bulimisch. hab therapie, klinik,versch. medikamente schon hintermir. irgendwie denke ich mittlerweile, ich werd einfach damit leben müssen.mein freundeskreis ist zwar infomiert, doch es ist kaum zu glauben wie wenig da rücksicht - aus unwissenheit - genommen wird. manchmal ärgert es mich schrecklich, doch eingentlich müssen wir wohl dafür verständnis haben, keiner der es selbst nicht hat, kann dies gefühl nachvollziehen - auch kein therapeut, doch die beschäftigen sich wenigstens damit. ich möchte dir raten (sofern du alleine wohnst und selbst bestimmt was auf den tisch kommt) gehe lieber öfter (nur bestimmte regale ansteuern) einkaufen, damit du einfach nie vorräte daheim hast - für den fall. wegen der umstellung der ernährung würd ich eine ernährungsberaterin vom IfS vorschlagen, damit du dich mit jemanden austauschen kannst. Ich jedenfalls würde allzugerne betroffene (völlig diskret) kennenlernen um mich nicht so alleine fühlen zu müssen - mit der krankheit. freu mich über ne nachricht von dir...eigentlich von allen! gruß conny

Von Häschen Am 11.03.2001

Du musst viel Obst und Gemüse essen,an 2. Stelle Kohlenhydrate,z.B. Brot,Nudeln,Reis; an 3.Stelle Eiweiss ,z.B. Fisch,weing Ei und Fleisch ; und ganz wenig Fett (wenig Süsses,fettarme Milch, wenig Butter und Magarine; fettiges Essen immer vorher in Küchenkrepp legen, fettarme Kochmethoden z.B. statt Pfanne lieber Grillen ; lieber Unpaniertes essen ...)
Am Wichtigsten sind 3 feste Mahlzeiten,aber zwischendurch genehmige Dir ruhig Obst.