Hab au ne Frage... | 2 Antworten

Von Bibi am 11.01.2002

Ich habe vor ner Weile in so ner Zeitschrift nen Bericht gelesen über Bulimie, in dem stand, dass man herausgefunden hat, dass Bulimie durch eine "Fehlprogrammierung" (so war das in dem Bericht net ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) im Gehirn ausgelöst wird... kann das sein??? Hat jemand schonmal sowas gehört??? Was haltet ihr davon?? Ich find des komisch und weiß grad gar net, was ich von dem Bericht halten soll... des würde ja heißen, dass manchen Menschen, also eigentlich ja uns, schon vorrausgeschrieben wurde, das wir Bulimie kriegen... das kann doch nicht sein!?!?
Grüßle, Bibi

bisherige Antworten:

Ich denk mal, dass es nicht schon vorprogrammiert ist, das man Bulimie bekommt oder sonst eine Essstörung.
Die Fehlprogrammierung kommt zum größten Teil durch die Medien zu stande. In jeder Frauenzeitschrift findest du Diätvorschläge und dürre Models. Und auch in Filmen und Werbungen kommt dies vor.
Das Gehirn wird dann auf die falschen Bilder programmiert. Falsche Gedanken werden durch Bilder besser gespeichert.
Manche Menschen sind ja von naturaus anfälliger und geraden halt dadurch eher in den Teufelskreislauf von Essstörungen.

Liebe Grüße Elena

Hi
I weiss leider au nid so viel drüber.Usser,dass das wo me vo Geburt a,bis zum 7. Lebensjohr erlebt,spätwürkendi Folge für e Mensch het.Villicht hei si das gmeint.Doch was nütze einem so Theorie?! Wenn me e sone scheiss Beziehig zu sim eigene Körper het.Früeher ha i immer gseit: Di Wieber sölle doch eifach öpbis esse,sie gsei jo dass sie z´dünn sie...doch das isch es scheiss Vorurteil gsi.Jetzt wo i an Magersucht und Bulemie leid,ischs Läbe so schwer und i chum eifach nüm us dem Tüfelskreis usse.Es brucht so viel Chraft!!!S´einzige wo mir für e churzr Moment dr Schmerz nimmt isch,wenn imi selber verletz!